Liebe/-r Experte/-in,
ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft und hab ein paar Spiele ausprobiert.
Wenn ich spiele (3d-shooter) dann fängt mein Netzteil an zu surren, (es ist NICHT der Lüfter) was ganz schön nervig ist, aber schlimmer ist, dass es nachher auch bei normalen Anwendungen surrt.
(im grunde alles was sich am Bildschirm bewegt löst das surren aus: Scrollen, Fenster verschieben, irgendwelche animationen auf Websites…)
Wenn ich den PC ausschalte und nach einiger Zeit wieder ein, ist das vorbei, bei einem Neustart bleibt es.
Als ich keine Spiele gespielt habe, ist mir das Ganze nocht nicht aufgefallen.
Mein Netzteil hat 230 V und läuft in diesem System:
AMD Athlon 64 X2 5200+
ASUS M3A78-EMH HDMI
RADEON HD 3600 Series Graka
4096 MB DDR2-SDRAM
gibt es irgendetwas, das ich machen kann, ohne mir ein neues NT zulegen zu müssen?
vielen Dank im voraus,
Heffer
hallo!
klingt kurios - und ich kann mir gut vorstellen wie nervig das ist! was für ein netzteil ist es denn? für eine fehlerrecherche bräuchte ich den namen der marke und die modelbezeichnung (z.B. BeQuiete Dark Power PRO 550W).
schau das doch bitte mal nach - die informationen stehen in der regel auf der seite des netzteils.
viele grüße
hoernchenmeister
Hallo!
Es handelt sich um ein Sinan VP-430w(P/PFC)
ich hoffe du kannst was damit anfangen!
gruß
Heffer
Hi !
Ich vermute mal das die Grafikkarte, das Netzteil auf einer oder mehrerer der Versorgungspannungen wohl in den Grenzbelastungsbereich bringt.
Im Extremfall könnte das Netzteil bei entsprechender Dauerlast bzw. Überlast auch kaputt gehen.
Ich denkemal, die alte Grafikarte wieder verwenden würde das Problem lösen
, aber Dir keinen Spass machen
))
Es wird wohl auf ein neues leistunfähigeres Netzteil hinauslaufen…
LG
Patrik
hallo!
nach intensiver suche ist mir nichts verleichbares untergekommen.
das ganze klingt nach einem wirklichen defekt. ich würde versuchen das netzteil zu reklamieren. sollte keine garantie mehr vorhanden sein, würde ich alle stromversorgungskabel einmal abmachen und dann alles noch einmal neu verkabeln - am besten auch anders als vorher, sprich bisher ungenutzte stränge verwenden.
sollte auch dies nicht helfen, wirst du das ding wohl austauschen müssen. ich baue seit 8 jahren für freunde und bekannte desktop pc’s zusammen und habe die erfahrung gemacht, dass eine hochwertige stromversorgung der bauteile grundvoraussetzung für stabilen betrieb und langes leben des rechners ist.
empfehlen kann ich die netzteile von BeQuiete und Enermax - aber auch andere hersteller bauen gute kraftwerke. da lohnt sich ein blick in tests von fachzeitschriften wie z.B. ct oder ps-games-hardware.
ich hoffe ein wenig weitergeholfen zu haben,
hoernchenmeister
Ja, ich werd mir wohl ein neues besorgen, hilft ja nix.
vielen Dank für die Antworten!!