Hi
nach dem Aida und Everest und andere Diagnoseprogramme meinem 420W TSP Netzteil auf der 5V-Schiene 4,22V dokumentierten, hab ich jetzt das 2004er Modell eingebaut (90€) - und was zeigt Aida/Everest an? 4,27V auf der 5V Schiene. kann man dieser Diagnose trauen? Ich hab keine Lust mich zum Löffel zu machen wenn ich mit solcher Diagnose mich über das Netzteil beschwere… für das andere hab ich zwar nen auftrag und ne Anzahlungsquittung gehabt aber keine Rechnung mehr - daher stapele ich zZ hier Netzteile. 4,2 Volt finde ich ne fatale abweichung. Alle anderen Spannungen liegen in der Toleranz. Die TSP Netzteile wurden eigentlich immer gut getetestet bei mittlerer Preisklasse.
Danke für hints, Helge
Das, was ich machen würde:
Multimeter schnappen (dafür reicht auch das 4€ Model aussm Aldi) und halt einfach mal einem x-beliebigen Stromstecker (Rot und Schwarz) messen.
PS: Bei meinem NoName-Netzteil im alten PC hab’ ich knapp 13V auf der 12V-Schiene inkl. sattem Spannungseinbruch bei Festplattenzugriff.
Hi
Multimeter hab ich auch, sogar die 30€-Fassung - nur - wozu brauch dignosesoftware wenn man sich nicht drauf verlassen kann und nachmetern muss.
Das interessante ist: ähnlich bestückter Rechner mit 350Watt Netzteil selbigen herstellers 5,3 Volt auf der 5 Voltschiene. Ich frag mich nur, warum EIN solcher ausreisser bei sonst normalen Werten, und das bei zwei 420Watt Netzteilen desselben Herstellers. Da könnte man doch fast den Fehler woanders suchen… bringt irgendwas (ein Laufwerk?) das Netzteil zum zusammenklappen…?! Was ausser den Laufwerken wird eigentlich noch mit 5V versorgt?
Mein Multimeter zeigt 5,16V an nem freien Stecker des Abgangs an dem die Platten hängen im laufenden Betrieb. was ist das für ein schmonzes - deshalb hab ich heute 90€ verballert?
12,3 auf der 12V Schiene stimmt genau mit Aida und Everest überein. Sind unter Umständen die Temperaturangaben und Drehzahl der Lüfter oder andere Werte genauso „zuverlässig“?
Gruss, helge
Temperaturen
Sind unter Umständen die Temperaturangaben und
Drehzahl der Lüfter oder andere Werte genauso „zuverlässig“?
Seit FanSpeed die Festplattentemperatur meiner Samsungplatte in einem Bereich von 18°C bis 160°C (!) angab, verlasse ich mich auf keine Software mehr. Beim Prozessor das gleiche, wer weiß, wo das ausgelesen wird. Und solang’s in der Kiste nicht so heiß wird, dass da irgendwas verreckt, ist mir die Temperatur auch egal.
Lüfterdrehzahl halte ich aber für präziser, weil dort afaik bei jeder halber Umdrehung ein Impuls abgegeben wird.
Hi
najuut - auf nix ist verlass 
ein Netzteil umsonst gekauft. Vermutlich ist das andere 420er dann auch völlig in Ordnung… Ich sammle zwar eigentlich Kameras, aber warum nicht auch mal ne kleine Netzteilsammlung…
HH
ein Netzteil umsonst gekauft. Vermutlich ist das andere 420er
dann auch völlig in Ordnung… Ich sammle zwar eigentlich
Kameras, aber warum nicht auch mal ne kleine
Netzteilsammlung…
Ansonsten:
Früher hat man seinen Müll in den Wald geschmissen - Heute gibt es eBay
Ach, der nächste Neubauauftrag kommt bestimmt…
HH
Hallo helge,
Mein Multimeter zeigt 5,16V an nem freien Stecker des Abgangs
an dem die Platten hängen im laufenden Betrieb. was ist das
für ein schmonzes - deshalb hab ich heute 90€ verballert?
Das Problem liegt beim Mainboard-Hersteller, der hat da falsche, oder Widerstände mit zu grossen Toleranzen eingebaut, deshalb stimmt die angezeigte Spannung nicht …
12,3 auf der 12V Schiene stimmt genau mit Aida und Everest
überein.
für jede der gemessenen Spannungen sind andere Widerstände eingebaut.
Sind unter Umständen die Temperaturangaben und
Drehzahl der Lüfter oder andere Werte genauso „zuverlässig“?
Die Temperaturen werden auch analog gemessen, können also auch recht ungenau sein.
Die Drehzahlen werden digital (Impulse/Umdrehung) gemessen.
MfG Peter(TOO)
Hi Peter
also Fazit: aufs Multimeter kann ich mich Verlassen, auf die Software nicht?
HH
Hallo Helge,
also Fazit: aufs Multimeter kann ich mich Verlassen, auf die
Software nicht?
Naja, kommt drauf an …
Billige DVM aus dem Baumarkt können auch mal 10% Fehler aufweisen, ein gutest Messgerät kostet nicht umsomst etwas …
Die „Software“ wird aber immer glech falsch messen, also kann man einmal mit einem guten Messgerät die Spannung vergleichen und kennt dann den Fehler.
MfG Peter(TOO)
Hi
Naja, kommt drauf an …
Billige DVM aus dem Baumarkt können auch mal 10% Fehler
aufweisen, ein gutest Messgerät kostet nicht umsomst etwas
ich hab ein gebrauchtes gutes 
so ein 15€ Schrott hab ich gleich entsorgt wegen visuellem Grauen und diversen fehlenden Messmöglichkeiten (kondensatoren).
Die „Software“ wird aber immer glech falsch messen, also kann
man einmal mit einem guten Messgerät die Spannung vergleichen
und kennt dann den Fehler.
ich meinte jetzt nicht weil die Software schlecht wäre sondern weil sie uU falsche Infos bekommt (Board) und weitergibt…
HH