Hallo,
ich habe hier einen Rechner mit Athlon XP 2000+, A7V8X, 384MB 266 DDR RAM, CD Brenner, DVD LW und 2 Festplatten in einem Mini Tower mit einem 350 Watt Netzteil der Firma Coba. Wenn es etwas heisser wird ueber den Tag, kommt es schonmal vor, dass der Rechner sich abschaltet… rein interessehalber habe ich mit Asus Probe ein Log der Temperatur der CPU und des Motherboards machen lassen, hierbei kam die CPU nicht ueber 50° das MB selten ueber 40-42°. Trotzdem schaltet sich der Rechner ab… wenn er das tut, ist die Stelle an der das Netzteil im Gehaeuse liegt sehr heiss, ich nehme also an, dass sich das Netzteil wegen Ueberhitzung abschaltet.
Bei besagtem Coba Netzteil handelt es sich um ein Netzteil, das die Luft aus dem Gehaeuse mit einem zweiten Luefter ansaugt, ist es moeglich, dass es dadurch zu einem Hitzestau im Netzteil kommt und es deshalb abschaltet?
Was waeren eure Empfehlungen? Haltet ihr das Abschalten wie ich fuer ein Problem des Netzteils, da ja der Rest des Computers (selbst bei 10° Fehlertoleranz der Messung nach oben) nicht wirklich zu heiss wird. Welches Netzteil sei hier zu empfehlen? Wie sollte man den Rechner am besten aufstellen?
Fuer eure Beitraege schonmal vielen Dank im Vorraus…
Viele Gruesze
Patrick