http://tinyurl.com/4xo5u39
„Die Stromaufnahme des Verbrauchers darf den
Nennstrom des jeweiligen Netzgerätes (je nach Typ) nicht überschreiten“
Nun hatte ich das Netzteil testweise jeweils ein paar Minuten
dran. Alles lief soweit gut. Doch nun ist es kaputt und ich
kann mir nicht ganz erklären wieso. Ich habe nachgemessen,
nichts kommt mehr raus. Die rote LED, die die Geräteaktivität
angibt, ist ebenfalls dauerhaft erloschen.
„Das Produkt verfügt über einen
Kurzschluss- und Überladungsschutz.“
(Übersetzungsfehler Mandarin-Deutsch, soll wohl Überlastungsschutz heißen)
Das sind die Zitate aus der Anleitung zum Schaltnetzteil.
Nur: Wie sieht der Schutz aus? Eine Sicherung, die druchbrennt und irgendwo auf der Platine eingelötet ist? Oder doch eher eine elektronische Strombegrenzung, wie man sie recht einfach in so eine Schaltung hätte integrieren können?
Man weiß es nicht.
Stellen die 1,3A Unterschied zwischen Netzteil-Ausgang und
dem, was die Motoren ziehen, ein Problem dar?
Da der Motor gemäß Angaben von Conrad einen maximalen Strom von 2,1A zieht, im Leerlauf hingegen laut China-Datenblatt nur 80mA, kann man nur sagen, dass er unter „irgendeiner“ Last „irgendeinen“ Strom dazwischen zieht.
Nein, ich denke nicht, dass Überlast eine Rolle spielte.
Und wenn doch, dann hätte ich vom Netzteil eine Strombegrenzung bzw. TEMPORÄRE Abschaltung erwartet. Aber gut, wer weiß schon, was sich Herr Hui Wang Chau bei der Konstruktion gedacht hat.
Deine Aufmerksamkeit sollte viel mehr den Induktivitäten gelten, die die Motoren haben.
Und natürlich den Anlaufströmen, die kurzzeitig sehr hoch sind.
Aber da sollte doch schon ein Glättungskondensator im Netzteil vorhanden sein. Naja, sollte… - frag Herrn Hui Wang Chau.
Um die Spannungsspitzen zu killen, die der Motor macht, ist immer eine Freilaufdiode an jedem Motor vorzusehen (in Sperrichtung).
Zudem noch ein kleiner Kondensator direkt am Motor zur Funkentstörung.
Und besser nicht alle gemeinsam anlaufen lassen.
Man könnte noch eine entsprechende Diode zum Schutz vor Rückspannung ans Netzteil packen, die muss aber die Stromstärke aushalten und erzeugt dir leider auch einen Spannungsfall von 0,nochwas Volt.