Netzteil Überlastung, DEFEKT?

Hallo ihr lieben,

Es gibt jetzt wieder eine Macke mehr an meinem PC! Ich spiele Sims 2(mit den höchsten Grafikeinstellungen, die es gibt) und nichtsahnend kommt auf einmal so ein Lüfter-stotterndes Geräusch! Und seitdem ruckelt das Spiel auch sehr schlimm! Ich hab die Klappe abgemacht und nachgesehen, was es sein könnte. Mit Rivatuner und Speedfan habe ich zuerst den Grafikkühler abgestellt (ATI Radeon X1900XT)… Sie war es nicht. Dann den Prozessorlüfter(habe natürlich Temperatur im Auge gehabt^^)… Der war es auch nicht! Dann kann es nur der Netzteil-Lüfter sein. Aber wie kommt sowas?? Alle Stromwerte sind eigentlich im Normal-Bereich! Vielleicht doch überlastet? Es ist ein 600W-Netzteil (kein 80+ Zertifikat) was ich gerade mal ein Monat habe.

Mein System:

Mainboard: Asrock 775Twins-HDTV R2.0
Grafik : ATI Radeon X1900XT mit Accelero X2 Lüfter
RAM : 1X 2GB Samsung M3, DDR2-533 4-4-4-12-16
(automatisch runtergetaktet)
Netzteil : TS-Power TS 600W

Wäre echt nett, wenn ihr mir sagen könntet, was es sein könnte?

Lüfter-stotterndes Geräusch! Und seitdem ruckelt das Spiel
auch sehr schlimm!

Ferndiagnosen sind immer schwer aber ich lehne mich jetzt einfach mal aus dem Fenster.

Der Lüfter dreht sich gar nicht mehr oder mit reduzierter Drehzahl, deswegen wird weniger Wärme abgeführt und die CPU oder GPU überhitzt.
Die CPU/GPU geht in den Notfallmodus und reduziert ihre Rechenleistung damit sie nicht durch schmort.

Dazu würde passen: Komplett ausgekühlter PC an und Spiel starten. Das Spiel läuft am Anfang gut und nach wenigen Minuten/Sekunden fängt es an zu stottern.

Hallo,

Das ist kein Muss.

Wieviel MB - Ram hat Deine Graka ?
Welcher Lüfter beginnt zu " Stottern " ?

CPU - Lüfter selber installiert ? Sicher, das er optimal auf dem Prozi sitzt? ( Prozi - LüFi an oder aus müßte deutliche Schwankungin der Temperatur des Prozi bewirken… )
… Zumal Du schreibst, das der Ram automatisch runtertaktet…

Ebendso die GraKa…von alleine ist derKühler da nicht draufgekommen…oder war er ursprünglich drauf ?

Was wären an Sysemdetails noch zu nennen, die ein " Noname" mit 600 W vorraussetzen könnten ?
( Eine HD 3850 mit etlichen Laufwerken läuft erstaunlich stabil an einem Noname 430 - Netzteil )
Mainboard: Asus M2N SLI an Athlon X2 5200+…
Da geht selbst GTA " VC " stundenlang in hoher Auflösung bei besten Details.
U.T.III mit maximal spielbaren Computergegnern … ( da hat der Prozi neben der GraKa zu tun )

Du reinigst die Lüfterkopos aber auch so regelmäßig, wie s Deiner täglichen ED entsprechen könnte ?

mfg

nutzlos

ja, das mache ich regelmaßig, voralldem weil auch immer so schnell staub reinkommt! ja, ich habe den Computer selbst zusammengebaut und alles sitzt richtig. Es ist der Netzteillüfter der Stottert, weil ich den CPU-Lüfter per Speedfan für 30 Sekunden ausgeschaltet habe, hab dann gehorcht, wo das herkommt und es ist das Netzteil!

Meine Grafikkarte hat 256MB RAM! Der Graka-Kühler wurde ersetzt. Nicht von mir, sondern von einem Fachmann, wo ich selbst bei zugeschaut habe und da ist alles in rechter Ordnung!

Also, da habe ich noch 2X 40GB IDE-Festplatten (Seagate,Maxtor), 1X IDE-DVD-RW-Laufwerk, dann 4-6 USB-Geräte(Nokia-Datenkabel,tastatur,Maus,) usw. Die Externe Festplatte ist nur dran, wenn ich sie brauche und das ist nicht, wenn ich spiele…

lg,
Inkomindo

hmm, also die Temperaturen sind alle in Ordnung:

CPU in Volllast auf 45°C-50°C,
GPU in Volllast auf 70°C-80°C,

Die Grafikkarte ist ja eine ATI Radeon X1900XT und die taktet sich nicht alleine runter, sondern wenn die Graka bei einer bestimmten Temperatur ist, kriegt der Lüfter eine immer höhere Drehzahl! Vielleicht ist es ja das…

lg,
Inkomindo

Hallo,

Aber Du hast auch mal selber beobachtet und ggf.mal selber getestet ?
( Wenn Progis >80 Grad Anzeigen, aber der Kühler recht " kühl " ist…

Meinst Du , das dann alles stimmt ? Vergesse bitte nicht Deinen Potenzialausgleich, bevor Du etwas anfasst.
Ist der Kühler " kühl " und der Prozi ( CPU / GPU ) geht am Limit, dann stimmt etwas nicht.

mfg

nutzlos

Hallo,

Kühlkörper mit gutem Wärmeübergang vom Chip lassen selbst Deine geerdeten Fingerspitzen " merken "…da merkst Du recht schnell mal was…
Welcher Lüfter stottert denn ?

mfg

nutzlos

Der Lüfter vom Netzteil:

http://bilder.afterbuy.de/images/82393/ntkm1.jpg

Ein Bild meines netzteils und des lüfters, wobei mein Lüfter etwas größer ist und Rot ist!

Hallo,

Dann versuche die GraKa mal ohne den PCI-E - Stecker zu betreiben.
( manche Karten laufen dann mit geringerem Takt )

Hat Dein Netzteil diesen " Stotterlüfter " schon immer gehabt, oder tritt dieser Fehler erst seit neuestem auf ?
( obwohl…1 Monat, dann ist es ja noch ein Neugerät… )
Wie funktionierte der Rechner denn mit dem alten Netzteil ?
( ~ 400 W " Noname " wären angemessen )

Um es mit @Safraels Worten zu rezitieren: manchmal sind Ferndiagnosen echt schwierig.
Betreibe den PC ach testweise mal mit offenem Gehäuse, da man den Temperaturangaben eher vergleichend, aber nicht exakt vertrauen sollte.

Noch eine Vermutung zum " Stotterlüfter " :
Wenn ich mich nicht Irre, schaltet die PWM ( Pulsweitenmodulation ) als Lüftersteuerung eine feste Spannung in zunehmend längeren Zeiträumen ab, damit eine niedrigere Lüfterdrehzahl erreicht werden kann. Dafür eignet sich nicht jeder Lüfter.
Nimm mal einen vergleichbaren Lüfter und lege ihn auf das Netzteil.
Verbinde ihn per Adapter mit einem freien Molex - Stecker des Netzteils ( 12 Volt )…Luftstromrichtung beachten… ändert sich etwas?

Welchen Prozessor hast Du, wieviel V-Ram hat Deine Grafik ? Helfen Reduzierung der Auflösung oder Reduzierung von Grafikverbesserungen ?
Was sagt der Taskmanager bezüglich Prozessorauslastung / Ramauslastung während des Spiels ?
Ich kann mir gut vorstellen, das dort immer mehr Männchen und zunehmende Details im Spielverlauf auftreten.

mfg

nutzlos

Hallo,

Dann versuche die GraKa mal ohne den PCI-E - Stecker zu
betreiben.
( manche Karten laufen dann mit geringerem Takt )

Wenn das möglich wäre, weil dann piept die

Hat Dein Netzteil diesen " Stotterlüfter " schon immer gehabt,

oder tritt dieser Fehler erst seit neuestem auf ?

ja, der Fehler ist erst seit neustem…

Wie funktionierte der Rechner denn mit dem alten Netzteil ?
( ~ 400 W " Noname " wären angemessen )

es war ein 450 W Noname, aber das ist flöten gegangen… Wäre dieses 600W-Netzteil auch beinahe, weil die Festplatte irgendein Defekt hatte. Ich benutze sie aber nicht mehr!

Um es mit @Safraels Worten zu rezitieren: manchmal sind
Ferndiagnosen echt schwierig.
Betreibe den PC ach testweise mal mit offenem Gehäuse, da man
den Temperaturangaben eher vergleichend, aber nicht exakt
vertrauen sollte.

Noch eine Vermutung zum " Stotterlüfter " :
Wenn ich mich nicht Irre, schaltet die PWM (
Pulsweitenmodulation ) als Lüftersteuerung eine feste Spannung
in zunehmend längeren Zeiträumen ab, damit eine niedrigere
Lüfterdrehzahl erreicht werden kann. Dafür eignet sich nicht
jeder Lüfter.
Nimm mal einen vergleichbaren Lüfter und lege ihn auf das
Netzteil.
Verbinde ihn per Adapter mit einem freien Molex - Stecker des
Netzteils ( 12 Volt )…Luftstromrichtung beachten… ändert
sich etwas?

Also, das netzteil verwendet kein PWM, sondern läuft eigentlich immer mit der selben Drehzahl, weil der Netzteillüfter wirklich das lauteste ist (30dB)

Welchen Prozessor hast Du, wieviel V-Ram hat Deine Grafik ?

pentium 4 630, 3GHZ + ATI Radeon X1900XT, 256MB

Helfen Reduzierung der Auflösung oder Reduzierung von
Grafikverbesserungen ?

jop, hab ich gemacht und der stottert dann nur noch, wenn ich nicht scrolle…

Was sagt der Taskmanager bezüglich Prozessorauslastung /
Ramauslastung während des Spiels ?

Also, Auslasung des Rams ist 47%(windows 7) und der Prozessor hatte mal weniger auslastung beim spiel!

Ich kann mir gut vorstellen, das dort immer mehr Männchen und
zunehmende Details im Spielverlauf auftreten.

mfg

nutzlos

Ja schon, aber doch nicht beim titelbildschirm^^

lg

Hallo,

Hallo,

Dann versuche die GraKa mal ohne den PCI-E - Stecker zu
betreiben.

Wenn das möglich wäre, weil dann piept die

Gut, die X1900XTX gehört dann nicht zu den Modellen, die ohne externe Spannungsversorgung mit niedrigerem Takt laufen.

Hat Dein Netzteil diesen " Stotterlüfter " schon immer gehabt,

oder tritt dieser Fehler erst seit neuestem auf ?

ja, der Fehler ist erst seit neustem…

Kann das Auftreten des Fehlers zeitlich in etwa mit dem Defekt der Festplatte in Verbindung gebracht werden ?
Ich würde es nach Möglichkeit zunächst noch mal mit einem anderen Netzteil gegenprüfen. ( nicht dass das Mainboard eine Macke hätte )

Es kann auch sein, das die " Combined - Leistung " der 3,3 / 5 Volt - Schiene bei dem neuem Netzteil zu schwach ist.
Ich habe hier ein altes 350-er vom P IV ( ATX 2.03 ), das hier 26A ( 3,3 V ) und 28A ( 5 V ) jeweils bereitstellen könnte.
( Combined Peak max. 210 W )
Schaue mal auf Dein altes NT. Die Neuen liegen hier deutlich tiefer )

Also, das netzteil verwendet kein PWM, sondern läuft
eigentlich immer mit der selben Drehzahl, weil der
Netzteillüfter wirklich das lauteste ist (30dB)

30 dB sind natürlich üppig

Ich vermute mal, das noch Garantie auf dem Netzteil wäre.
( Für den Fall, das es mit einem anderem Netzteil funktioniert )

Also, Auslasung des Rams ist 47%(windows 7) und der Prozessor
hatte mal weniger auslastung beim spiel!

Läuft der Prozi denn noch mit 3 Ghz ? Nichts nachträglich Installiert
( Treiber, Hintergrundprogramme, neues O.S. )
Dann bliebe zunächst noch zu beobachten, wie sich der Prozi z.B. bei dem Benchmark " Core - Damage " verhält.
( ob er runtertaktet, die Spannungen schwanken oder und die Temperatur dabei hochschnellt…brich den Bench ab, wenn es kritisch wird )

lg

mfg

nutzlos

hehe^^, das einzige, was ich hatte ist glaube ich 1 oder 2 Monate Gewährleistuung und da es ein billig-Nt ist!!! ja, das mit nem anderen Netzteil werde ich machen, wenn ich wieder Geld inner Tasche habe :wink:

lg,
Inkomindo

Hallo,

für die einfachsten Tests kannst Du auch mal in freien PC - Schrauberbuden nachfragen, ob es nich günstig gebrauchte Netzteile passender Leistung " abzustauben " gibt. ( ~ 400 W sollten zum Testen reichen, 1 HDD, 1 Opto - LW verwenden. )

mfg

nutzlos

PROBLEM GEFUNDEN!!!
So ich habe das problem! Ich saß in der Küche und dann gab es ein lautes rotierendes Geräusch! ich renn zum Computer und dann wäre der Prozessorlüfter beinah explodiert! Der war das also die ganze Zeit! Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe

lg,
Danny