Netzteil vs. Netzgerät ?

Hallo,
was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Netzteil und einem Netzgerät?

Zwei verzweifelte „stroma“

Hallo,
was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Netzteil und
einem Netzgerät?

Bei Netzteil denke ich an ein Bauteil, z.B. als Modul oder Baugruppe in einem anderen Gerät.

Bei Netzgerät denke ich eher an ein eigenständiges Gerät.

Aber eine genaue Definition (und vor allem: einen echten Unterschied Aufbau oder Technik) kenne ich nicht.

Hallo Moe,

soweit ich aus meiner elektrotechnischen Ausblidung und Erfahrung sprechen kann, würde ich folgende Unterscheidung zwischen „Netzteil“ und „Netzgerät“ machen:

Ein „Netzteil“ wird in der Regel zu einem elektronischen Gerät (z.B. Anrufbeantworter, Etikettendrucker, Laptop) mitgeliefert und versorgt dieses mit der erforderlichen, fest eingestellten Ausgangs-Gleichspannung.

Ein „Netzgerät“ ist oft aufweniger gestaltet (innen wie außen). Es hat z.B. ein Gehäuse aus Stahlblech und wird meist einzeln angeboten. Sehr bekannt sind z.B. die „Labor-Netzteile“. Bei diesen lässt sich die Ausgangsspannung bis auf Null Volt herunterdrehen und meist besitzen sie eine Anzeige (oder Skala) für die aktuell eingestellte Ausgangsspannung und oft auch eine Anzeige für den fließenden Strom. Es gibt jedoch auch spezielle Netzgeräte z.B. für die Aufladung von Autobatterien.

In der Praxis wird jedoch oft kein Unterschied zwischen diesen beiden Begriffen gemacht. Beispiel: Universal-Netzteile. Diese werden oft einzeln angeboten und eignen sich für die Versorgung verschiedenster Elektro-Kleingeräte. Sie besitzen oft eine in Stufen einstellbare Ausgangsspannung z.B. 3V, 4,5V, 5V, 6V, 9V, 12V.

Gruß, Alexander

Hi,

was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Netzteil und
einem Netzgerät?

http://de.wikipedia.org/wiki/Netzteil

Mit fällt keiner ein.

Ulrich

Hallo stroma (2 v.)

Ein NT und ein NG stellen meist eine oder mehrere Gleichspannungen her.

Ein Gerät, daß man einem Gerät, das Gleichsp. braucht, vorschaltet , heißt Netzgerät oder Netzteil. Da sind das dann also eigentlich Synonyme.

Wenn wir von einer Baugruppe mit der gleichen Aufgabe innerhalb eines Gerätes sprechen, dann heißt es Netz teil. Wenigstens bin ich noch niemandem begegnet, der dann Netzgerät dazu gesagt hätte.

In einem Gerät ist kein Gerät, weil das Gerät ein Gerät ist.

Gruß, Michael.