Mein Pc hat den Geist aufgegeben, ist einfach mitten im Betrieb ausgegangen und mag nimmer starten. Beim ersten Boot-Versuch gab er Piepstöne von sich (die ich mir leider nicht gemerkt hab -.-), Tastaturlämpchen flackerten paar Mal, Lüfter sprang an, aber sonst tat sich nix. Bei weiteren Bootversuchen geschah gar nix mehr, null Reaktion.
Ich vermute mal, mein Netzteil hat Selbstmord begangen…
Zum Glück habe ich aber noch einen alten Rechner. Und nun will ich, bevor ich ein neues Netzteil kaufe, dessen Netzteil in den kaputten PC einbauen und testen, ob er mit anderem Netzteil läuft - oder ob was anderes kaputt ist.
Die Fragen:
Wie wechselt man ein Netzteil??
Ich hab zwar Laufwerke und Co. gewechselt, aber vom Netzteil hab ich nicht die Spur einer Ahnung. Einfach nur die Schräubchen entfernen und die abgehenden bunten Stecker dort reinstecken, wo sie vorher waren? Sollte es so einfach sein? Oder muß ich irgendwas beachten??
WENN die von Dir angegebenen Daten des Ersatz-Netzteiles stimmen UND die Stecker alle passen, müsste es gehen.
TIPP:
Es reicht, wenn Du alle Kabel mit dem Motherboard verbindest, ein mechanischer Einbau des Netzteiles ist nicht notwendig, um zu sehen, ob es funktioniert. Oft passen die Schraublöcher für das Netzteil in der Gehäuserückwand zum Teil oder komplett nicht, und das Netzteil selber passt manchmal auch vom Umfang her nicht ins Gehäuse.
Wenn Du feststellen solltest, dass Dein PC auch mit dem neuen Netzteil nicht startet, baue alles wieder retour auf Urzustand und bring den PC zur Reparatur. Dann ist nämlich u.U. das MoBo hin.
WENN die von Dir angegebenen Daten des Ersatz-Netzteiles
stimmen UND die Stecker alle passen, müsste es gehen.
Die Daten hab ich vom Netzteil abgeschrieben. Und die Stecker scheinen gleich zu sein: sehen zumindest gleich aus und außerdem hab ich meine Festplatte in den alten Rechner geschraubt, um an meine Daten zu kommen
TIPP:
Es reicht, wenn Du alle Kabel mit dem Motherboard verbindest,
ein mechanischer Einbau des Netzteiles ist nicht notwendig, um
zu sehen, ob es funktioniert.
Danke, super Tipp! Werd ich morgen mal ausprobieren!
Oft passen die Schraublöcher für
das Netzteil in der Gehäuserückwand zum Teil oder komplett
nicht, und das Netzteil selber passt manchmal auch vom Umfang
her nicht ins Gehäuse.
Ob das Ersatznetzteil reinpasst, weiß ich nicht genau. Könnte von den Abmessungen her passen. Zumindest ist der Aufbau gleich: ein Lüfter hinten, wo das Stromkabel drankommt und ein (Lüfter?)Gitter an der Unterseite.
Falls ich jedoch doch ein neues Netzteil brauche, worauf muß ich da beim Kauf achten? Welche Daten sollte es haben (Watt und Ampere-Zahl, hab ich gelesen, sind wichtig) für meinen PC?
Ob das Ersatznetzteil reinpasst, weiß ich nicht genau. Könnte
von den Abmessungen her passen. Zumindest ist der Aufbau
gleich: ein Lüfter hinten, wo das Stromkabel drankommt und ein
(Lüfter?)Gitter an der Unterseite.
Der Lüfter muß natürlich die innereien des PC kühlen (ach… ) - ich habe Medion-PC’s gesehen bei denen Standard-Netzteile gegen den oberen Deckel blasen würden weil alles „Seitenverkehrt“ war - das bringt natürlich nix.
Achte, wenn alles funktioniert und Du das Ersatz-Netzteil dauerhaft einbaust, darauf daß alle Kabel halbwegs sauber verlegt sind und nicht wirr im Raum herumschwirren. Das behindert eine gute Luftzirkulation. Wenn Du sie zur Verfügung hast solltest Du mit Kabelbindern die herumfliegenden Kabel zusammenfassen damit das Gehäuse möglichst viel freien Raum zur Umwälzung der Luft bietet.
Falls ich jedoch doch ein neues Netzteil brauche, worauf muß
ich da beim Kauf achten? Welche Daten sollte es haben (Watt
und Ampere-Zahl, hab ich gelesen, sind wichtig) für meinen PC?
Die Watt-Zahl gibt an wieviele Verbraucher angeschlossen sein dürfen. Je mehr Festplatten, Laufwerke oder sonstiges „Zeug“ im PC werkeln, desto höher muß die Watt-Zahl angesetzt werden. Wenn bisher schon ein (schwachbrüstiges) 250W-Netzteil eingebaut war kannste natürlich wieder ein solches einbauen, bei einem Neukauf würde ich allerdings gleich ein vernünftiges 350W-Teil kaufen.
Nimm eine ordentliche Qualität und kein Super-Billig-Teil, dann hat das Ding eine entsprechend lange Lebenserwartung. Außerdem sinnvoll: wenn der Lüfter einen möglichst großen Durchmesser hat kann er sich, um gleich viel Effekt zu bringen, langsamer drehen als ein kleiner Lüfter. Vorteil davon: Dein PC ist entsprechend leiser.
WENN die von Dir angegebenen Daten des Ersatz-Netzteiles
stimmen UND die Stecker alle passen, müsste es gehen.
Alle passen, bis auf einen: den der anscheinend Strom zum Lüfter aufm Board liefert… Ich vermute mal, es ist der Lüfter, der den Prozessor kühlt. Und ich wage es nicht, das Netzteil zu testen ohne den Lüfter
Werd den PC wohl doch lieber in Fachhände abgeben müssen *grummel*
Ich bin mir nicht mehr so sicher, ob es wirklich das Netzteil ist. Ein Freund meinte, wenn sich beim Einschalten der Lüfter gedreht hat, liegts wohl nciht am Netzteil, daß nichts geht. Eventuell könnte eine Sicherung (aufm Board?) rausgeflutscht sein oder das Motherboard selbst ist im Eimer.
Ich werd den PC jetzt abgeben zur Reparatur. Sollte ich doch ein neues Netzteil brauchen, werde ich deine Tipps beherzigen
Alle passen, bis auf einen: den der anscheinend Strom zum
Lüfter aufm Board liefert… Ich vermute mal, es ist der
Lüfter, der den Prozessor kühlt. Und ich wage es nicht, das
Netzteil zu testen ohne den Lüfter
*lol*
4poliger Stecker, 2 Kabel schwarz, 2 Kabel gelb? Das ist eine zusätzliche 12 Volt-Stromversorgung für leistungsstarke Prozessoren. Die gibt es erst ein paar Jahre, alte Netzteile und Mainboards haben das noch nicht. Wenn dein Board keinen Anschluss dafür hat, wird dieser Stecker auch nicht gebraucht. Dann lass den Stecker einfach weg.
Wegen der Lüfteranschlüsse brauchst du dir keine Sorgen machen, die werden immer über die ATX-Hauptstecker gespeist, wie alles andere auf dem Mainboard prinzipiell auch.
Wenn dein Board keinen
Anschluss dafür hat, wird dieser Stecker auch nicht gebraucht.
Dann lass den Stecker einfach weg.
Nee umgekehrt, das Bord im neuen, nun kaputten Rechner hat diesen Anschluß - genauso wie das kaputte Netzteil den entsprechenden Stecker hat.
Das alte funktionierende Netzteil dagegen, das ich zum testen nehmen wollte, hat diesen Stecker nicht. Und das ist das Problem.
Nee umgekehrt, das Bord im neuen, nun kaputten Rechner hat
diesen Anschluß - genauso wie das kaputte Netzteil den
entsprechenden Stecker hat.
Das alte funktionierende Netzteil dagegen, das ich zum testen
nehmen wollte, hat diesen Stecker nicht. Und das ist das
Problem.
Ahso.
Wenn du eine Idee hast, dann her damit
Zum probieren könntest du es theoretisch trotzdem hernehmen, entweder es geht ohne Zusatzstecker oder nicht. Kommt aufs Mainboard an und darauf, wie viel Strom der Prozessor braucht. Im schlimmsten Fall bleibt der Rechner aus.
Aber auf Dauer einbauen würde ich das alte ATX 1.0 - Netzteil nicht. Würde höchstens testen, ob der Rechner anläuft, damit ich weißt, dass er okay ist. Wenn er nicht anläuft, sagt das aber gar nix. Kann ja genau so gut an dem fehlenden Stecker liegen. Von daher kannst du es auch sein lassen. *g*
Sorry, ich bin doof. ^^
Zum probieren könntest du es theoretisch trotzdem hernehmen,
entweder es geht ohne Zusatzstecker oder nicht. Kommt aufs
Mainboard an und darauf, wie viel Strom der Prozessor braucht.
Im schlimmsten Fall bleibt der Rechner aus.
Kann da nix Schaden nehmen, wenn ich es ohne den Stecker probiere?
Sorry, ich bin doof. ^^
Nöööö, das war schon hilfreich
Wenn du dir ein neues Netzteil kaufst, hole eins nach ATX 1.3