Netzteil zu niedrige spannung

Hallo,

mein Laptop Netzteil ist defekt und ich habe mir ein neues besorgt. Leider hat mein altes Netzteil eine ausgangsspannung von 19,5 volt (6,7 A 130 W) gehabt und das neue Netzteil lediglich eine ausgangsspannung von 18,5 V (3,5 A 65 W).
Kann ich was mit dem neuem Netzteil kaputt machen?

Vielen Dank,

Thomas

Ja, das Netzteil

von 19,5 volt (6,7 A 130 W)

Ich wiederhole 130 Watt - in Worten HUNDERTUNDDREISSIG

lediglich eine ausgangsspannung von 18,5 V (3,5 A 65 W).

Ich wiederhole ebenfalls 65 Watt, also halb so viel!

Ja, das neue Netzteil.

Gruß

Stefan

Hi Stefan,

danke für deine schnelle Antwort!

Anscheinend ist die Spannung und Stromstärke nicht so wichtig? Eher auf die Leistung achten?

Also den Laptop kann ich nicht kaput machen? Das Netzteil wäre mir egal …

Danke,

Thomas

Moien

mein Laptop Netzteil ist defekt und ich habe mir ein neues
besorgt. Leider hat mein altes Netzteil eine ausgangsspannung
von 19,5 volt (6,7 A 130 W) gehabt und das neue Netzteil
lediglich eine ausgangsspannung von 18,5 V (3,5 A 65 W).

Damit kannst du einiges töten. Das Laptop auch, aber erst auf längere Sicht. Wenn du nicht Volllast fährst müsste das sogar eine kurze Zeit gutgehen.

Die Spannung und Polarität müssen exakt übereinstimmen. Die Stromstärke soll gleich oder mehr sein. Watt ergibt sich aus Stromstärke und Spannung und ist eigentlich uninteressant.

cu

Wie schon gesagt wurde. Die Leistung wird aus Stromstärke und elektrischer Spannung berechnet. Beachte, dass dein neues Netzteil nur rund die Halfte der Stromstärke besitzt. Deshalb auch die geringe Wattzahl.
Es kann vorkommen, dass einige Komponenten in deinem Laptop nicht mehr richtig funktionieren, weil sie nicht genügend „Saft“ bekommen. Wirklich etwas zerstören kann man bei Unterspannung nichts, zumindest nicht in der Hardware, es kann allerdings vorkommen, dass Speicher und Festplatte aussetzer haben oder scheinbare Wackelkontakte entstehen.
Wie erwähnt sollte ein ersetztes Netzteil EXTAKT die selben Werte besitzen wie das alte oder ggf. leicht erhöhte.

hallo,

Also den Laptop kann ich nicht kaput machen? Das Netzteil wäre
mir egal …

es gibt auch netzteile, die im letzten moment bevor sie sterben, die ausgangsspannung unkontrolliert nach oben schnellen lassen. daraus könnte dann auch ein folgeschaden in deinem läppi resultieren. also versuch ein netzteil mit deiner geforderten spannung zu bekommen und mindestens 130 watt.

gruss wgn

Danke,

Thomas