Netzteil zu schlapp ?

Hallo Folx !
ich habe meinem Rechner (Konfiguration folgt/s.u.) mehr Plattenspeicher und nen LG DVD Brutzler gegönnt ausserdem noch schöne UDMA 100 Rundkabel mit integrierten Stromanschlüssen.
Von letzt genannten kann ich nur abraten, werden sehr warm und zwingen mein Netzteil in die Knie trotz guter Lüftung.
Nun aber zu meinem Problem, ich habe die Vermutung dass mein Netzteil nicht mehr genug Strom liefert, mein PC bleibt gelegntlich ganz unmotiviert stehen, quasi einfrieren, meistens dann wenn ich rohlinge in den Brenner einlege, wohl kommt das nicht von ungefähr, siehe Konfiguration.
Konfig:
Mainboard Gigabyte GA 7 DXR, 768 MByte RAM, Athlon XP 2400
Netzteil Enermax 365 Watt
Maxtor 60 GB Primary Master
Maxtor 60 GB (7200 U/min) Primary Slave
LG GSA 4082 B DVD Brutzler Secondary Master

Samsung 120 GB Primary Master (OnBoard Promise UDMA 100)
NEC DV 5800 A DVD Rom Secondary Master (OnBoard Promise UDMA 100)

ATI Radeon 9000 DUAL HEAD
TerraTec TV Value
TerraTec DMX 1024 fire
Adaptec 2940U (für Scanner Epson GT 9500)
3Com 905-TX 10/100 NIC

Kann mir jemand bestätigen, dass ich mit meiner Vermutung richtig liege ?

Danke für die Infos und/oder Tipps
Maik

Hast zwar ganz schön viel Zeug im Rechner, aber ich denke, das Netzteil sollte trotzdem locker reichen. Karten, Laufwerke und Speicher ziehen allgemein nicht sonderlich viel Strom und dein Prozessor und Grafikkarte sind auch recht genügsam.
Dazu kommt, dass es bei einem zu schwachen Netzteil eher zu Absturz des Rechners kommen würde bzw. er würde beim booten schon abschmieren. Völlig ausschließen will ich nicht, dass es am NT liegt, aber ich tippe eher auf ein Temperaturproblem (is ja ganz schön heiß z.Zt.), Treiber- oder Interruptkonflikte wegen neu eingebauter Hardware oder ein Software-Problem.

Also meiner Ansicht nach, muss der PC nicht zwangsläufig beim booten abschmieren wenn das Netzteil nicht ausreicht, sondern gerade bei Dingen wie Brennen. Und ein einfrieren kann auch ein Zeichen für schwaches Netzteil sein. Allerdings wird dir hier wahrscheinlich keiner sicher sagen können ob, oder ob nicht.
Aber in einem Punkt muss ich meinem Vorschreiber Recht geben, eigentlich sollte dein Netzteil für die Komponenten ausreichen, wenn es es genauer testen willst, schau mal auf folgenden Link, da kannst du es testen.
http://www.jscustompcs.com/power_supply/

Grüße…

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Maik,

am Netzteil dürfte es mit ziemlicher Sicherheit nicht liegen. 365Watt von Enermax entsprechen ohne weiteres 500 Watt NoName.
Ich vermute eher ein Temperaturproblem. Das kann man am besten austesten, indem man den Rechner probehalber mal ohne Gehäusedeckel betreibt.

Gruß Ebi

Danke an alle
… hab die Büchse seit ein paar Tagen ein wenig luftiger im Betrieb, war wohl doch ein Wärmeproblem.
Danke nochmal an alle.

Gruß
Maik