Netzteil zu schwach ?

Hi Leute…

hab da ein kleines Problem…
Mein Nvidia Treiber meldet plötzlich ,das die Graka nicht genug Leistung bekommt ,und deswegwen um einiges heruntergetaktet wird.

Die Meldung kam heute das erste Mal…

Hab dann auch das Uv-Led ,2 Kühler und 2 Laufwerke ausgesteckt ,
ändert sich aber nichts…
Mein Netzteil hat 350Watt ,angeschlossen habe ich : Athlon64 ,Geforce 6600GT , 2 CD Laufwerke ,1 HDD , 5x 8cm Gehäuselüfter ,DSL Modem ,Webcam ,Infrarotschnittstelle , und 12 USB Anschlüsse.

könnte das Netzteil zu schwach sein ?

Hab da noch ne Frage zu den Asus A8v Deluxe…
Wenn ich den Strom einschalte ,und gleich darauf den PC ,meldet das Board „System failed CPU Test“ … ich muss immer ca. 5min warten ,bis ich den Pc einschalten kann…

Ist das bei jedem A8v Deluxe ?

Bitte um Hilfe…

es grüßt Chrisss

könnte das Netzteil zu schwach sein ?

Ein MARKEN Netzteil mit 350W sollte eigentlich genügen. 0-8-15 Schrott ist evtl. unzureichend. Hat deine GraKa evtl. nen zusätzlichen Stromanschluss der abgegangen sein könnte oder nen Wackler hat?

,meldet das Board „System failed CPU Test“ … ich muss immer
ca. 5min warten ,bis ich den Pc einschalten kann…

Ist das bei jedem A8v Deluxe ?

Kann ich dir nicht genau beantworten. Hab nen Abit

Probier mal im Bios manuell einzustellen was du fürne CPU drin hast.(FSB, Multiplikator, VCore)
Kann nämlich sein das der irgendwas falsch erkennt/interpretiert beim AutoDetect.

Hey…Danke für die schnelle Antwort…

Das Netzteil ist ein „JNC“
Die Graka hat einen zusätzlichen Stromanschluss…
hab auch schon einen anderen Stromstecker dort probiert…
nix anders…

MFG chrisss

Hallo Chris!

Ich habe ebenfalls ein ASUS A8V Deluxe mit einem Athlon64 3200+, 2 Festplatten im RAID, zwei Gehäuselüfter und einer GeForce 6800GT. Der Stromverbrauch dürfte mindestens genauso hoch wie bei dir sein, wenn nicht sogar noch deutlich höher aufgrund der 6800GT.
Wenn nach der Runtertaktung der Grafikkarte alles funktioniert, würde ein zu schwaches Netzteil schon nahe liegen. Noname-Geräte erreichen oftmals nicht die Werte, die der Hersteller angibt. Das kann soweit gehen, dass dein 350W-Netzteil 30-40% weniger Leistung abgibt. In der letzten Chip war gerade wieder ein Netzteiltest, vielleicht schaust du dich da mal um.
Ich selbst habe ein beQuiet 420W und bin damit sehr zufrieden. Ein 350W-Netzteil von einem anderen Markenhersteller war zuvor ebenfalls ohne Probleme gelaufen.
Der Preis für ein vernünftiges Netzteil lohnt sich in vielerlei Hinsicht, zumal das beQuiet beispielsweise (neben der sehr geringen Geräuschkulisse - nomen est omen :smile: viele Anschlussmöglichkeiten, beiliegende Klett-Kablebinder und unter anderem auch zwei geregelte Ausgänge für Gehäuselüfter bietet.

Wegen dem fehlgeschlagenen CPU-Test: Hast du zuvor etwas an den BIOS-Einstellungen geändert, möglicherweise den CPU-, den FSB-Takt oder die Core-Spannung? Setz das BIOS einfach mal auf die Setup-Defaults zurück und schau ob es danach immer noch auftritt. Eine andere Möglichkeit die mir spontan einfällt, muss jetzt nicht mit diesem Fehler zusammenhängen, aber mit einer älteren BIOS-Version des A8V-Deluxe gab es unter anderem Probleme mit dem Dual-Channel-Mode. Erst nach einem BIOS-Update konnten beide blauen Slots verwendet werden. Ein Update ist über den beiliegenden Update-Manager von ASUS völlig problemlos möglich. Nach der Aktualisierung musst du anschließend nochmal ins BIOS, die Setup-Defaults laden. Möglicherweise hat sich dann dein Problem mit dem CPU-Test erledigt.

Gruß

Michael

In die GraKa nur einen Kabelstrang hängen, an dem keine weiteren Verbraucher dran sind. Quasi keine y-Kabel oder son Kram nehmen.
Evtl. hast du auf dem Board noch nen zusatzlichen 12V Anschluss. is nen 2x2 Stecker.

JNC sagt mir eigentlich garnix.
Besorg dir mal leihweise nen anderes/größeres Netzteil und probiers damit.

CPU- Problem
Lobenswert, dass Du mit einer Steckdosenleiste arbeitest. Wenn alle in Deutschland ihre Standby- Verbraucher abschalten würden, könnte man angeblich ein Kernkraftwerk einsparen ;o).

Ich kenne dieses komische Problem von einem anderen PC, den ich reparieren durfte.
Ich denke dass beim Einschalten des Netzteils irgendeine interne Systemdiagnose läuft.
Vielleicht gibt es Möglichkeiten, dieses Verhalten im BIOS abzuschalten?

Mehr weiss ich leider auch nicht.

Hi

Also Bios is das Neueste oben ,hab ich schon mal upgedated…
Cpu – 3000+
Fsb : 200
Volt : 1,400V
1.8GHZ
übertaktet ist nix , die V-Core hab ich auf „Auto“
hab auch schon alles auf „Standard“ gestellt

Zu der Graka…
hab jetzt alles ausgesteckt ,das „Watt frisst“ und der Nvidia Treiber meldet nix mehr…Scheint so als ob die Graka jetzt genügend Leistung bekommt :smile:

Danke euch nochmal

Mfg Chris

Ein
Update ist über den beiliegenden Update-Manager von ASUS
völlig problemlos möglich. Nach der Aktualisierung musst du
anschließend nochmal ins BIOS, die Setup-Defaults laden.
Möglicherweise hat sich dann dein Problem mit dem CPU-Test
erledigt.

BIOS updates nie über Windows durchführen!!! wenn es sein muss, dann über das beiliegende flash tool und eine diskette!!!

beim flashen in Windows kann nämlich eine falsche version eingespielt werden. das ist im flash tool nicht möglich. dadurch ließe sich dann hinterher auch keine richtige version mehr einspielen.

gruß, Philip

Quelle?
Hallo Philip!

BIOS updates nie über Windows durchführen!!! wenn es sein
muss, dann über das beiliegende flash tool und eine
diskette!!!

beim flashen in Windows kann nämlich eine falsche version
eingespielt werden. das ist im flash tool nicht möglich.
dadurch ließe sich dann hinterher auch keine richtige version
mehr einspielen.

Ist das deine persönliche Erfahrung, oder kannst du mir eine Quelle nennen, wo man nachlesen kann, dass dies bereits mehrfach vorgekommen ist? Wo soll die falsche Version herkommen, wenn du beispielsweise ein neueres BIOS bei ASUS heruntergeladen hast?
Bei mehreren Bekannten, sowie bei mir selbst hat ein BIOS-Update mit dem ASUS Update-Manager noch nie Probleme gemacht. Die alte Version wird automatisch gespeichert, und kann bei Nichtfunktionieren problemlos wieder geladen werden.

Gruß

Michael

ja es ist mir schon passiert!
ich habe live update nach einem aktuelleren passenden BIOs suchen lassen und das hat es auch gefunden und runtergeladen. ich schön bestätigt und den neustart abgewartet.

was war? der hat mir auf mein A7N8X das A7N8X-Deluxe BIOS raufgeschmissen.
Folge:
der PC bootet nicht mehr. also habe ich mir mein altes BIOS auf diskette gepackt und wollte es per flash-tool wieder aufspielen.
dann bekam ich aber die meldung, dass das BIOS zu einem anderen board gehört als jetzt eingebaut ist. also update verweigert.
und schon durfte ich mir einen neuen CMOS kaufen. und die sind nicht billig!

jeder der ahnung von computern hat, kann dir bestätigen, dass BIOS updates generell ein risiko bergen. besonders das flashen über windows ist gefährlich.
wurde selbst in diesem forum schon oft von abgeraten.

gruß, Philip

Moien

Ist das deine persönliche Erfahrung,

Ich hab dieses Jahr 4 Asus BIOS-steine und 2 von Gigabyte ausgetauscht. Die Asuse waren alle Windowsopfer. Die Gigabytes waren Dummheit, die hatten den PC zu früh abgeschaltet.

cu

Hallo!

Ich hab dieses Jahr 4 Asus BIOS-steine und 2 von Gigabyte
ausgetauscht. Die Asuse waren alle Windowsopfer. Die Gigabytes
waren Dummheit, die hatten den PC zu früh abgeschaltet.

Ok, scheint ja dann doch kein Einzelfall zu sein, dann werde ich in Zukunft da etwas zurückhaltender sein :smile:

Gruß

Michael