Hallo!
Ich bin gerade dabei mir einen PC mit folgenden Komponenten zusammenzubauen:
CPU: E8500
Motherboard: MSI P7N SLI Platinum
RAM: 2GB Noname
GraKa: Gainward 9800GT 512DDR3
80 und 120 mm Gehäuselüfter
DVD-Brenner (IDE)
HDD: Seagate Barracuda 500GB (S-ATA)
Netzteil: be quiet Straight Power E5 400W
Als ich das erste Mal den PC gestartet wählte ich das BIOS aus und wollte damit anfangen die Einstellungen zu verändern. Nachdem anfangs die Tastatur ging konnte ich dann nichts mehr machen.
Jetzt ist es so, dass der Bildschirm gar nicht mehr angeht, wenn ich den PC starte.
Sicher ist: Der Bildschirm geht und die GraKa ist auch okay! (Andere GraKa produziert gleiches Problem)
Allerdings steht im Handbuch von Motherboard, dass mindestens ein 450W-Netzteil empfohlen wird. Gleiches gilt für die GraKa.
Könnte es also sein, dass das Netzteil zu schwach ist? Allerdings ist nun das BIOS aufrufen auch nicht unbedingt Vollauslastung…
Wäre für gute Vorschläge dankbar!
Andi
Hallo TAndrija,
Dreht sich denn überhaupt ein Lüfter nach dem Einschalten?
( Auch der Netzteil - Lüfter…wenn nicht…Netzteil hin. 450 - 500 W)
Ist der Kühlkörper auf der CPU 100% sauber montiert? Kontrollieren…
Ist Wärmeleitpaste aufgetragen?
War die Zusatz - Spannungsversorgung der Karte ordnungsgemäß angeschlossen? ( 6 oder 8 poliger Zusatzstecker vom Netzteil )
Mfg
nutzlos
Hallo nutzlos!
Zu 1: Ja, es alle Lüfter drehen sich (Netzteil, CPU-Fan, Gehäuselüfter und GraKa)
Eigentlich denke ich, dass die CPU richtig installiert ist. Und ja, Wärmeleitpaste ist drauf. Werde das Morgen aber nochmals kontrollieren!
Die Karte war mit einem 6 poligen Zusatzstecker (PCIe) angeschossen.
Bleibt aber nach wie vor, ob mein 400W Netzteil ausreichend Saft liefert…
Grüße!
TAndrija
Hallo,
Es ist aber schon so, wie Du Anfangs richtig erkannt hast:
Die 50 Watt Differenz zur Empfehlung würden sich erst unter voller
Systembelastung auswirken können. Mein System funzt aber auch mit 20 W
weniger als empfohlen ( 450 Watt )…mit 7 Laufwerken. Zieht aber Real unter Vollast " nur " max 280 Watt komplett aus der Dose.
Bei der Empfehlung ist der maximal mögliche Ausbau ( CPU , Ram, Drives) bereits berücksichtigt.
Gibt das BIOS Signaltöne beim Booten aus ? ( POST - Codes )
Als erstes halt mal den Prozi checken. Hast Du mal geschaut, ob Dein
Netzteil alle Stromversorgungen nach dem jeweiligen ATX Standard bietet. Bei neueren Boards hat der ATX - Power 24 Kontakte. Zudem
ist noch mindestens ein weiterer 4 Poliger ATX - Power Connector
vonnöten. ( Schau mal in Dein Mainboard - Handbuch )
mfg
nutzlos
( Da kann neben dem
Hallo nochmals!
Noch eine Anmerkung zum Netzteil bzw. zur Stromversorgung: Der MSI Support gibt an (neben 450Watt aus dem Handbuch) „Die MSI Technology GmbH empfiehlt ein Netzteil mit mindestens +3,3V / 32A und +5V / min.35A.“
Ich kenne mich mit Netzteilen und deren Leistungsmerkmalen nicht aus, aber MINDESTENS (!) 32A bei +3,3 und 35A bei +5V hat doch so gut wie kein Netzteil!?
BIOS-Servicetöne sind auch keine zu hören (habe hoffentlich den internen Lautsprecher richtig angeschlossen^^)
Eine Möglichkeit ist noch, dass die BIOS-Version auf dem Board den E8500 noch nicht unterstützt - dies ist wohl erst der Fall seit Version 1.2 vom 11.07.08. Versuche gerade herauszubekommen wie alt das Board ist (bei ebay ersteigert!) Allerdings habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass die BIOS-Version 1.0 für den E8400 reicht, der laut MSI erst ab Version 1.1 unterstützt wird… naja…
Die CPU werde ich wohl erst im Laufe der nächsten Woche ausbauen, weil ich morgen zu einer Weiterbildung muss… Ich denke allerdings, dass die CPU schon richtig drin sitzt…(Vielleicht mache ich das bei nem Kumpel und borge mir mal seine CPU - vielleicht gehts dann und kann das BIOS flashen…)
Trotzdem schon mal wieder herzlichen dank nutzlos^^
TAndrija