Netzteil zu schwach/hinüber?

Hi…hab folgendes Problem:
Jedes mal wenn ich meinen PC angestellt hab, kam (ich glaube) von der Festplatte ein „klack“ und das ganze Ding fuhr hoch und gut war. Jetzt bin ich die letzten Tage’n bisschen im Klausurenstress und die Kiste musste bestimmt so 20h am Tag laufen. Dann auf einmal, während des Schreibens (nur OpenOff…, keine andere Anwendung lief) hat’s 2 mal das obige Geräusch gemacht und is dann abgestürzt. neugestartet, weiter geschrieben, und dann noch mal. Dann war erneutes hochfahren nicht mehr möglich, weil bereits da das klackern auftrat. Ich habe 2 Vermutungen, warum es am NT liegen sollte, und nicht an der Festplatte:

1. Es ist das selbe Geräusch, wie beim hochfahren des PC’s, also so, als würde die Festplatte ihren „Startstrom“ bekommen
  2. ich kann nicht von CD booten (im Bios stimmt alles, SMART is übrigens enabled)…
    …komisch diesbezüglich ist, dass ich von CD booten, kann, wenn ich die Platte abklemm.

Kann mir einer meine Vermutung bestätigen?

Zur Info:
400W NT
AMD64 3800+
Ati HD 3850 256MB
MSI K9VGM-V
IDE wie folgt: Mainboard - DVD (Slave) - HD (Master)

Vielen Dank schon mal…
Flo.

Hi Flo

Jedes mal wenn ich meinen PC angestellt hab, kam (ich glaube)
von der Festplatte ein „klack“ und das ganze Ding fuhr hoch
und gut war. Jetzt bin ich die letzten Tage’n bisschen im
Klausurenstress und die Kiste musste bestimmt so 20h am Tag
laufen. Dann auf einmal, während des Schreibens (nur
OpenOff…, keine andere Anwendung lief) hat’s 2 mal das obige
Geräusch gemacht und is dann abgestürzt. neugestartet, weiter
geschrieben, und dann noch mal. Dann war erneutes hochfahren
nicht mehr möglich, weil bereits da das klackern auftrat. Ich
habe 2 Vermutungen, warum es am NT liegen sollte, und nicht an
der Festplatte:

1. Es ist das selbe Geräusch, wie beim hochfahren des PC’s,
    also so, als würde die Festplatte ihren „Startstrom“ bekommen

klacken tun manche Festplatten, wenn sie anspringen. Klackt es während des Betriebs, nennt man das den click of death, sprich, die Platte haucht ihr Leben aus.

1. ich kann nicht von CD booten (im Bios stimmt alles, SMART
    is übrigens enabled)…
    …komisch diesbezüglich ist, dass ich von CD booten, kann,
    wenn ich die Platte abklemm.

genau das spricht auch für die Platte als Schuldigen. Ich habe in meiner AnfängerPCbastlerzeit mal ein neues MoBo eingebaut, weil keins meiner Geräte am IDE-Controller mehr funzte, weder Platte noch Brenner noch CD-Laufwerk. Seltsamerweise war es beim neuen MoBo das gleiche. Nach vielen Hin u Her hab ich herausgefunden, dass die kaputte Platte den IDE-Controller blockiert hat.

Kann mir einer meine Vermutung bestätigen?

im Gegenteil.
rette alle Daten, die du noch retten kannst, und besorg dir eine neue Scheibe (resp. ein paar neue Scheiben :wink: )

Gruss
ExNicki

Mist…
steh mit Festplatten scheinbar auf Kriegsfuß!
Gibt’s denn’n Tool, oder ne Möglichkeit, von’nem USB Stick ne Diagnose zu starten, weil, wie gesagt, Vista startet ja nicht mal mehr!?

Is’ne Samsung Platte (und vor allen Dingen fast neu!)

Danke für die schnelle Antwort

Hi Flo

Mist…
Gibt’s denn’n Tool, oder ne Möglichkeit, von’nem USB Stick ne
Diagnose zu starten, weil, wie gesagt, Vista startet ja nicht
mal mehr!?

die Frage ist, ob sie noch im BIOS auftaucht. Wenn nicht, kannst du alle Tools vergessen.
Wenn ja, würde ich mit dem bootbaren Knoppix versuchen, die wichtigen Dateien zu retten.
http://www.knopper.net/knoppix/
Oft laufen die Platten plötzlich wieder 10 Min lang und dann, nach einer Wartezeit, wieder 10 Min usw. So hab ich schon mal einige Platten „auf Raten“ gesaved bekommen.
Richtige Tools zum Beweisen, dass das Ding kaputt ist, brauchst du nicht mehr imho.

Gruss
ExNicki

Hallo Flo,

1. Es ist das selbe Geräusch, wie beim hochfahren des PC’s,
    also so, als würde die Festplatte ihren „Startstrom“ bekommen

Das Grundsätzliche hat die ExNicki schon geschrieben …

Hier noch ein paar Details:

Die Köpfe werden relativ positioniert.
Also ich weiss, dass z.B. der Kopf gerade auf Spur 100 steht und er soll auf Spur 105 positioniert werden. Dann wird der Kopf einfach um 5 Spuren verschoben.

Das Positioniersystem hat keine Rückmeldung über die aktuelle mechanische Kopfposition. Es gibt aber eine Lichtschranke, welche bei Spur 0 schaltet. Desweiteren sind in den Datenblöcken auch noch die Spur und Kopfnummern abgelegt.

Nach dem Einschalten hat die Festplatte aber noch keine Ahnung wo ihr der Kopf steht. Also wird der Kopf in die äusserste Position gefahren, wo sich ein mechanischer Anschlag befindet, was dann bei den meisten Platten als Klicken hörbar ist. Da man keine Ahnung hat, wo sich der Kopf beim Einschalten befindet, fährt man einfach die maximal möglich Spurzahl, plus etwas Sicherheitzugabe, raus. Dann wird der Kopf reingefahren, bis die Lichtschranke bei Spur 0 Schaltet. Mit diesem Signal wird dann der Spurzähler auch auf 0 gesetzt und ab diesem Punk wird dann nur noch gerechnet.

Praktisch kann es nun aber ein, dass ein Impuls an die Kopfpositionierung „verloren“ geht oder der Kopf durch eine Erschütterung verschoben wird. Um das zu Erkennen ist, wie schon erwähnt, mit den Daten auch noch die Spurnummer abgelegt. Nach dem Lesen der Daten, wird die gelesene Spurnummer mit der errechneten Position verglichen.
Bei einer Abweichung wird dann die Kopfposition neu kalibriert, also man fährt den Kopf raus bis zum Anschlag, „klick“, Spur 0 finden und dann macht die Platte einen neuen Versuch …

Bei einem defekten Sektor kann auch die gelesene Spurnummer falsch sein, was dann zu einer Rekalibrierung führt, welche dann aber auch nicht wirklich weiterhilft. Dies kann sich dann ein einer Endlosschleife wiederholen, der bekannte „Klick of death“ …
Die Ursache kann auch darin liegen, dass der Lesekopf, oder ein anderer Teil in dessen Signalpfad, beschädigt ist. Dann ist es auch unmöglich die Spurnummer zu lesen.

Je nach Firmware des Laufwerkes, kann dies erkannt werden und die defekte Spur wird dann mit einer Reservespur ersetzt und die Spur mit dem Defekt wird nicht mehr angefahren.

Sind die Reservespuren aufgebraucht oder befindet sich der Fehler im Zweig des Lesekopfes, kann sich die Firmware in einer Endlosschlaufe aufhängen.

IDE ist nun aber als Bus ausgeführt. Dadurch kann ein defektes Laufwerk den Bus blockieren, was dann z.B. dein CD-ROM nicht mehr ansprechbar macht.

Je nach BIOS, kann es dir helfen, wenn du dein CD-ROM am zweiten IDE-Anschluss anklemmst um von dort zu Booten.

MfG Peter(TOO)

Hi,

ich würde auch auf die Platte tippen.

Was hast du denn so für HDD-Temperaturen, hast du nen Lüfter vor den Platten? Wie spannungsstabil ist dein Netzteil - NoName oder Marke?

Gibt’s denn’n Tool, oder ne Möglichkeit, von’nem USB Stick ne
Diagnose zu starten, weil, wie gesagt, Vista startet ja nicht
mal mehr!?

Ja, jeder Plattenhersteller bietet ein Diagnose-Tool auf seiner Homepage an. Das ist üblicherweise ein DOS-Programm und geht von Diskette oder CD zu booten. Mit dem ermittleten Fehlercode kannst du dich an den Support wenden. Bei Samsung mal hier gucken: http://www.samsung.com/eu/business/semiconductor/sup…

Is’ne Samsung Platte (und vor allen Dingen fast neu!)

Das hat nichts zu sagen, Festplatten sterben meist recht schnell oder sie halten ewig. Vielleicht hatte deine Platte ja von Anfang an einen versteckten Defekt oder es ist eine von dieser neuen, unsicheren F1-Serie.

Gruß, Jesse

OT

*räusper*
immer noch der ExNicki :wink:
Ordnung muss sein :smile:

Tippfehlerteufelchen

*räusper*

Ist aber immer noch falsch !!
Sollte sein:

„Das Grundsätzliche hat di r ExNicki schon geschrieben …“

MfG Peter(TOO)

Hi Peter

*räusper*

Ist aber immer noch falsch !!
Sollte sein:

„Das Grundsätzliche hat di r ExNicki schon
geschrieben …“

achso, jetzt versteh ich *bg*
übrigens eine gute Beschreibung des Innenlebens einer Festplatte, Kompliment :smile:

Gruss
ExNicki

Neuigkeiten

Hi,
vielen Dank erst mal für die vielen Antworten.
Da ich hier im Moment nur ein IDE-Kabel hab, bin ich mal wie folgt für die Datenrettung vorgegangen:
Hab mir jetzt gestern ne formatierte Platte von nem Kumpel geborgt. Hab also die defekte abgeklemmt, und die formatierte (Master) und das CD/DVD Laufwerk (Slave) drangehabt. Computer startete, wie es sich für’n Computer ohne OS gehört und ich konnte Windows ohne Probleme installieren. Danach noch schnell die wichtigsten Treiber drauf und dann computer wieder aus und die neue Windows-Platte als Master drangelassen und als Slave dann die defekte. Das ganze fuhr dann prima hoch und ich konnte auch an alle Dateien ohne Probleme ran. Selbst den besagten Text, habe ich gestern noch über eine Stunde weiterbearbteiten können.
Kann ich jetzt immer noch von’ner defekten Platte ausgehen, und sollte schnell’n Backup machen?

MfG, Flo.

Hi Flo

vielen Dank erst mal für die vielen Antworten.
Da ich hier im Moment nur ein IDE-Kabel hab, bin ich mal wie
folgt für die Datenrettung vorgegangen:
Hab mir jetzt gestern ne formatierte Platte von nem Kumpel
geborgt. Hab also die defekte abgeklemmt, und die formatierte
(Master) und das CD/DVD Laufwerk (Slave) drangehabt. Computer
startete, wie es sich für’n Computer ohne OS gehört und ich
konnte Windows ohne Probleme installieren. Danach noch schnell
die wichtigsten Treiber drauf und dann computer wieder aus und
die neue Windows-Platte als Master drangelassen und als Slave
dann die defekte. Das ganze fuhr dann prima hoch und ich
konnte auch an alle Dateien ohne Probleme ran. Selbst den
besagten Text, habe ich gestern noch über eine Stunde
weiterbearbteiten können.
Kann ich jetzt immer noch von’ner defekten Platte ausgehen,
und sollte schnell’n Backup machen?

ja. Kann sein, dass der defekte Sektor einen Teil des Betriebssystem beherbergt, auf den du beim Kopieren nicht zugreifen musstest.
Wenn du sie jetzt wieder als Master einbaust, wird sich das Ganze wiederholen. Aber du kannst ja jetzt in Ruhe ein Diagnostic-Tool drüber laufen lassen, um Gewissheit zu haben.
Ich würde der Platte keine wichtigen Daten mehr anvertrauen.

Gruss
ExNicki

Hallo,

Kann ich jetzt immer noch von’ner defekten Platte ausgehen,
und sollte schnell’n Backup machen?

Backup ist natürlich nicht nötig, denn da du offenbar bisher deine
Daten nicht gesichert hast, sind die also auch nicht wichtig.
Wegen unwichtiger Daten mußt du dir aber keinen Kopf machen.

Gruß Uwi