Netzteilbuchse Sony Vaio VGN-NS12M

Hallo liebe Leute,

habe einen Vaio VGN-NS12M kein halbes Jahr alt und erste Anzeichen von einer wackelnden Netzteilbuchse. Der Notebook wird/wurde stets sachgemäß genutzt.

Habe einige Fragen dazu. Ist das Normal nach so kurzer Zeit? Wie greift die Garantie in diesem Fall? An wem sollte man sich wenden? Wie ist die Abwicklung und das Prozedere? Wo bekomme ich ggf. selbst die benötigte Netzteilbuchse / Netzbuchse / Hohlbuchse / Strombuchse ? Habe auf diversen Internetseite gesucht, jedoch vergeblich keins gefunden. Vllt. liegt es auch daran, das ich explizit nach einer Buchse für den VGN NS12M gesucht habe und eldier nicht weiß wie die typ bezeichnung dieser eingebauten Netztbuchsen ist.

Ich hoffe es kann mir ein bei dieser Frage helfen.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.

habe einen Vaio VGN-NS12M kein halbes Jahr alt und erste
Anzeichen von einer wackelnden Netzteilbuchse. Der Notebook
wird/wurde stets sachgemäß genutzt.

Heißt was? Stört Dich das Wackeln einfach nur, oder hast Du einen Wackelkontakt, geht also das Laptop manchmal auf Akku obwohl es angesteckt ist?

An sich hast Du vermutlich Garantie, und so lange man Garantie hat bastelt man nicht selber an der Hardware rum. Solange es aber nur ein optisches/gefühltes Problem ist, wird der Händler nichts tun. Du musst schon eine handfeste Fehlfunktion bemängeln, damit das gerät zur Reparatur angenommen wird.

Habe einige Fragen dazu. Ist das Normal nach so kurzer Zeit?

Solange es keinen Wackelkontakt macht ist das zwar nicht schön, aber auch nicht unbedingt bedenklich.

Wie greift die Garantie in diesem Fall? An wem sollte man sich
wenden?

An den Händler. Entweder übernimmt der die Abwicklung, oder er verweist Dich weiter an den Hersteller.

Wie ist die Abwicklung und das Prozedere?

Das erfährst Du, sobald Du herausgefunden hast, ob Händler oder Hersteller zuständig ist. Der die Maschine zur Reparatur übernimmt, bestimmt das Prozedere. Normalerweise rufst Du da an, schilderst das problem, und bekommst eine RMA Nummer und eine Adresse. bei Garantiefällen kann es sogar sein, dass die Abholung im Service-Agreement, das Du mit dem gerät mitgekauft hast, eingeschlossen war. Ansonsten musst Du das Gerät an den Händler/Hersteller schicken. Unbedingt auf Sendungsbeleg achten. Schreiben beilegen, Problem schildern und Reparaturfrist setzen (4 Wochen sollten für ein Laptop OK sein).

Wo bekomme :ich ggf. selbst die benötigte Netzteilbuchse Netzbuchse /
Hohlbuchse / Strombuchse ?

Schwierig bis simpel, je nachdem ob da ein Standardteil verbaut wurde oder nicht. Aber nochmal - solange Du Garantie hast wirst Du *niemals* selber an der Buchse basteln.

Habe auf diversen Internetseite
gesucht, jedoch vergeblich keins gefunden. Vllt. liegt es auch
daran, das ich explizit nach einer Buchse für den VGN NS12M
gesucht habe und eldier nicht weiß wie die typ bezeichnung
dieser eingebauten Netztbuchsen ist.

Es sind oft 08/15 Standardbauteile aus dem Elektronikshop. Defektes Teil auslöten, ausmessen und dann recherchieren. Oft findet man ein vergleichbares Teil, mit etwas Glück sogar das Originalteil. Allerdings bauen manche Hersteller aus irgendwelchen Gründen auch Spezialkonstruktionen ein, die bekommst Du dann wenn überhaupt nur beim Hersteller. Und der redet normalerweise nicht mit Endkunden. Du kannst dann höchstens probieren, ob Dir eine freie Laptop-Reparaturwerkstätte hilft, die haben manchmal bessere Quellen als Otto Normalverbraucher.

Aber Du hast ja Garantie, also was solls.

AL.

Moien

habe einen Vaio VGN-NS12M kein halbes Jahr alt und erste
Anzeichen von einer wackelnden Netzteilbuchse.

Warte bis 5 Monate und 15 Tag rum sind. Dann schick es ein und schreib ganz gross Sachmangelhaftung drauf [FAQ:1656]. In den ersten 6 Monaten ab Kauf und bei dem Wort wird der Service von Sony kulanter.

Dann hast du eine reale Chance tatsächlich ein repariertes Gerät zurück zu bekommen. Und nicht einen Kostenvoranschlag von 350 Euro.

Ist das Normal nach so kurzer Zeit?

Bei Sony? Mehr oder weniger.

Wie greift die Garantie in diesem Fall?

Das böse G-Wort sollte man bei Sony nicht nutzen.

An wem sollte man sich wenden? Wie ist die Abwicklung und das Prozedere?

Man besorgt sich eine RMA Nummer von Sony (Homepage => Service). Da bekommt man auch irgendwann Versandanweisungen (deshalb die 15 Tage Luft) und schickt das Ding im Orignalkarton (es hilft das ganze nochmal in Plastik zu verpacken) ein. Die Trackingnummer des Packetes checkt auf der Homepage des Packetdienstes (meistens DHL). Da sieht wann das Gerät bei Sony ankommt. Und da ruft 2 Tage später an und frag wo das Gerät bleibt. Diesen Anruft wiederholt man dann jeden Tag.

Nach 2-3 Wochen ist das Teil wieder da.

Wo bekomme
ich ggf. selbst die benötigte Netzteilbuchse / Netzbuchse /
Hohlbuchse / Strombuchse ?

Das wird komplex, ist eine Sonderanfertigung für Sony (aussen ist Standard, innen liegen die Pins anders). Man kann das umbasteln, aber das würde ich nicht in den ersten 6 Monaten machen.

cu