ich möchte für eine Umschalteinrichtung zwischen einem Dieselnetz und der regulären Versorgung eine SPS einsetzen. Bei der Umschaltung entsteht eine Pause von max. 15 sek… Für diese Zeit müsste die SPS versorgt werden. Idee ist es, eine Gleichstrom-SPS zu verwenden, welche von einem Netzteil mit Batteriepuffer gespeist wird. Die Leistung der SPS ist ca. 100W.
Wer kennt ein serienmäßiges Produkt für diesen Zweck? Gern sind Alternativen gesehen.
welche Spannung brauchst Du denn ? Ich vermute 24V DC. Nimm doch 2 Motoradbatterien (sind kleiner) schalte sie „in Reihe“ und dann brauchst Du nur nuch ein Ladegerät, daß „Ladungserhaltung“ kann. 24 V und 100W, das sind etwas mehr als 5A, das können die locker…
Gruß
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich geb mal auch meinen Senf dazu…
Denk noch mal über die USV nach… Du kanst dann einfache Standartsachen verwenden und brauchst Dich nicht mit was gebasteletem rumschlagen…
Wenn Du einen einigermaßen billigen Energiespeicher haben willst, kommst Du um ne Batterie / Akku wohl nicht herum.
Da die Baugröße von ner USV durch die Batterie bestimmt wird, bekommst Du’s wahrscheinlich nicht wesentlich kleiner…
Und ne USV (APCBack ups 300MI)
S=300VA, P= 180W kostet bei Atelco (www.atelco.de) 179.-DM
(schafft bei Halblast ca. 15 Minuten, müsste also einigermaßen fast reichen)
Warum dauert es denn so lange, bis der Diesel auf Touren ist?
Der muss sich doch im „Schwarzfall“ nirgends aufsynchronisieren…
Nachtrag wegen Schlecht guckens
…nach genauem hinsehen, sind aus den Minuten Sekunden geworden…
Ohjemine…
Naja, ich bleib aber trotzdem dabei, zum einen ist es wirklich nicht teuer finde ich und zweitens kannst Du dann auch tatsächlich im „Schwarzfall“ weiter arbeiten…
Gruß
>Fred[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]