Hallo zusammen,
ich weiss jetzt nicht genau, wo ich meine Geschichte hin schreiben soll, aber versuchen wir es einmal:
Es war einmal ein Netzteil für einen Notebook. Das tat Jahr ein Jahr aus zuverlässig seinen Dienst. Nun begab es sich, dass in einem bestimmten Raum unseres Hauses das Netzteil seine Mitarbeit aufkündigte. An allen anderen Steckdosen war es nach wie vor bereit Dienst zu tun - aber nicht mehr an der Steckdose des letztgenannten Raumes. Ein anderes Bruder/Schwesternetzteil tut in der Kombination gleicher Notebook/gleicher Raum/Steckdose nach wie vor seinen Dienst.
Ich weiss, die Liebe und der Strom gehen seltsame Wege! Aber hat vielleicht ein des Stromes kundiger eine halbwegs vernüftige Erklärung für meine Geschichte?
Kontaktprobleme sind auszuschließen…
Hallo,
das duerften tatsaechlich Kontaktprobleme sein.
Mach jeden moeglichen Gegencheck, irgendwann erkennst Du den Fehler.
Beim Einstecken in die Steckdose kann es zu Kontaktproblemen im Bereich der metallenen Steckkontakte kommen, da denkt jeder dran. Die Steckdose kann verschmutzt sein oder der Steckerstift.
Dann kann das Kabel neben dem Stecker gebrochen sein, direkt daneben, da wo es immer zuest kaputtgeht.
Und innen in der Steckdose kann etwas wackelig sein, eine Schraube locker, an der das Kabel aus der Wand angeschlossen ist. Mit jedem Einstecken hat es eine andere Position, mal gehts, mal nicht, irgendwann schmort die Stelle, wenn dieser Fehler vorhanden sein sollte.
An der anderen Seite des Netzgeraetes kann ebenso ein Draht im Kabel defekt sein und ab und zu Kontakt haben, je nachdem wie das Kabel abgeknickt wird.
Gruss Helmut
Hallo,
Es war einmal ein Netzteil für einen Notebook. Das tat Jahr
ein Jahr aus zuverlässig seinen Dienst. Nun begab es sich,
dass in einem bestimmten Raum unseres Hauses das Netzteil
seine Mitarbeit aufkündigte. An allen anderen Steckdosen war
es nach wie vor bereit Dienst zu tun - aber nicht mehr an der
Steckdose des letztgenannten Raumes.
Fortsetzung:
Nun war es so dass der Stecker des Netzteiles durch einen Unfall (Drauf treten, vom Bürostuhl überfahren o.ä.) leicht verbogene Füße bekam und deshalb in besagter Dose Kontaktschwierigkeiten hatte…
Sie dir den Stecker mal genauer an vielleicht liegts daran.
Viele Grüße
Marus
Hallo Dichter,
schau dir mal die Stifte deines Netzteiles an. Für Gute, sprich teure sind die Stifte von einem bis zu anderen mit leitendem Material versehen. Bei preiswerten NTs ist dies nicht der Fall. Hier wird Material eingespart. Bei diesen Steckern kann es vorkommen, das die Seitenkontakte nicht tief genug liegen, d.h: die inneren Kontakte liegen wieder am Kunststoff an. Dies läßt sich einfach testen: Stecker nicht so tief einstecken.
Dies ist eine weitere Variante zum testen.
Melde dich mal ob es tatsächlich daran lag.
Viel Erfolg, Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Werner,
schau dir mal die Stifte deines Netzteiles an. Für Gute,
sprich teure sind die Stifte von einem bis zu anderen mit
leitendem Material versehen. Bei preiswerten NTs ist dies
nicht der Fall. Hier wird Material eingespart.
Das ist ein so genannter Europastecker:
http://de.wikipedia.org/wiki/Europastecker
Und es geht nicht darum Material einzusparen, sondern die Isolation ist für den Berührungsschutz.
Nicht alle Steckdosentypen sind versenkt. Man kann also den Stecker so halten, dass man die Stifte berührt und die gleichzeitig schon kontakt in der Dose machen.
MfG Peter(TOO)