Netzteilkiller

Hi

ich hab hier eine Hardwarekombination, die es scheinbar darauf anlegt netzteile zu killen.

Das MoBo ist ein GA-8IPE1000, Proz P4 2,8Ghz.
Das Netzteil war dioesmal ein billiges gebrauchtes, da mir die 2 guten gekillten reichen.

Ich hab jetzt soweit wie möglich reduziert, die Verdächtige Hardware ist Board, Prozessor, Intel-Lüfter/Kühler.

Graka hab ich im Testaufbau ne passive gekühlte drin, eine andere Festplatte.

Das Netzteil überlebte genau 27 minuten und starb unter leichter Geruchsentwicklung.

Was wäre am ehesten möglich…
Board toastet Netzteile?
Prozessor grillt sie?
Proz-Lüfter tötet sie?

Interessanterweise startet die Kombi und läuft bis zum Netzteiltod normal…

Graka und Platte schliess ich mal aus… da zumindest andere unverdächtige.

wer ahnt was?

ich würd als nächstes ein anderes Board in Kombi mit nem anderen Lüfter/Kühler versuchen… oder? Leider muss ich das Board kaufen, ein Kumpel hat noch einen Neuen Fehlkauf liegen.

lcb

Hi lcb,

ich hab hier eine Hardwarekombination, die es scheinbar darauf
anlegt netzteile zu killen.

Wohl kaum, die Frage ist: welche Leistung haben diese Netzteile?

Das Netzteil überlebte genau 27 minuten und starb unter
leichter Geruchsentwicklung.

wenn es nach AMPERE riecht, ist es häufig die Leistung die den Tod verursacht! Gegen Kurzschluß sind die Netzteile gesichert, daran kann es also nicht liegen!

Board toastet Netzteile?
Prozessor grillt sie?
Proz-Lüfter tötet sie?

die Kombination machtes! :frowning:

Interessanterweise startet die Kombi und läuft bis zum
Netzteiltod normal…

logisch, irgendwann wir auf Grund der mangelnden Leistung ein Teil rot, raucht sich noch eine und das Netzteil verabschiedet sich.

wer ahnt was?

250 Watt sind zu wenig! :smile:
Falls du ein 400-500 Watt Netzteil genutzt hast = das Board

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

hi,

tip ohne gewähr:

nimm die kiste ohne gehäuse in betrieb (ausgebreitet aufm schreibtisch).
evtl dehnt/verbiegt sich bei erwärmung das mainboard so unglücklich im gehäuse, das es irgendwann „zonkt“.
falls das funktioniert, solltest du mit anderen abstandhaltern im gehäuse arbeiten.
ansonsten tipp ich auf mainboard - schau dochmal ob alle pins der steckplätze wirklich noch grade sind.

gruss wgn

Hi lieber Netwolf.

Das erste Netzteil war ein relativ teures 450W Netzteil, Hausmarke meines Local Dealer. 2 Jahre alt, nach ebensolangem Betrieb IN just diesem zu dem Zeitpunkt noch mit 2 Platten, ATI 9800Pro und nem haufen anderem Zeug bestückten Rechner.
Erst dachte ich das Netzteil hat einfach aus Altersschwäche die Grätsche gemacht nachj 2 Jahren.
Das 2te mein identisches ReserveNetzteil, starb nach EINER Woche in diesem Rechner.
Darauf hab ich den Rechner gestrippt, und, um die Fehlerquellen zu reduzieren einen Testaufbau gemacht wie im Post beschrieben. Dies habe ich mit einem gebrauchten 400Watt NT mit dem beschrieben Ergebnis getest.

Wohl kaum, die Frage ist: welche Leistung haben diese
Netzteile?

warum wohlkaum? ordnungsgemäss kann der Minimalbetrieb ja mit dem Ergebnis kaum zu nennen sein. Ich gehe von einem Defekt eines der verbliebenen Bauteile aus

Das Netzteil überlebte genau 27 minuten und starb unter
leichter Geruchsentwicklung.

wenn es nach AMPERE riecht, ist es häufig die Leistung die den
Tod verursacht! Gegen Kurzschluß sind die Netzteile gesichert,
daran kann es also nicht liegen!

Was kann eine erhöhte Last bei einem Bauteil verursachen? Lüftermotor Prozessorlüfter?

Board toastet Netzteile?
Prozessor grillt sie?
Proz-Lüfter tötet sie?

sorry, 2 Jahre Betrieb mit Festplattenlüfter, 2 Festplatten, ner 9800 Pro, Brenner und dvdrom ohne Probeleme - dann auf einmal Massensterben? Das soll NICHT auf einen Defekt hindeuten?

Interessanterweise startet die Kombi und läuft bis zum
Netzteiltod normal…

logisch, irgendwann wir auf Grund der mangelnden Leistung ein
Teil rot, raucht sich noch eine und das Netzteil verabschiedet
sich.

s.o.

Falls du ein 400-500 Watt Netzteil genutzt hast = das Board

endlich mal ne Antwort. Das Board… das war, wie du meinem Posting entnehmen konntest auch mein nächster Gedanke. Nur warum verdächtigst du das Board, WAS an dem Board könnte dies verursachen?
Das ich an dem Gerät kein 250W-Netzteil verwende ist klar.Ich kaufe Rechner auch nicht bei Aldi und habe auch nicht zum ersten Mal mit der Materie zu tun.

Warum schliesst du Lüfter, Ram und Proz z.B. als mögliche Fehlerquelle so rigoros aus? Ist eine derartige Wirkung verursacht durch einen der genannten UNmöglich? Um das Risiko noch zu minimieren werd ich jedenfalls noch den Proz-Lüfter tauschen vor einem erneuten Versuch…

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Grus aus Berlin, LCB

Hi wgn

nimm die kiste ohne gehäuse in betrieb (ausgebreitet aufm
schreibtisch).
evtl dehnt/verbiegt sich bei erwärmung das mainboard so
unglücklich im gehäuse, das es irgendwann „zonkt“.
falls das funktioniert, solltest du mit anderen abstandhaltern
im gehäuse arbeiten.

Ich hab schon alles zerlegt und wieder montiert um ev. verlorene Schrauben o.ä. auszuschliessen. das board steht auf voller Ausstattung Distanzhalter, hat keinen kontakt irgendo, biegt sich auch nicht.
Mein Dealer hat nach eigener Aussage aufgrund Problemen mit diesen Baureihen Boards Gigabyte aus dem Programm genommen. Ich selber hatte mit den Boards noch keine Probleme.

ansonsten tipp ich auf mainboard - schau dochmal ob alle pins
der steckplätze wirklich noch grade sind.

ich habs mir ziemlich genau (mit Brille :smile:) angeschaut und nichts auffälliges entdecken können. Caps sind alle visuell in Ordnung, keine aufgeblähten.

Im versuchsaufbau hab ich jetzt ne passivgekühlte alte Mx200 reingetan, und NUR eine Platte mitlaufen lassen und ausser dem Prozessorkühler NIX zusätzlich rennen lassen. Ram war ohne Fehler getestet.

Du tippst auch auf Board? Warum z.B. ist nicht der alte original Proz-Propeller verdächtig?
ok, dann hol ich mir ein neues Board und sicherheitshalber nen neuen Lüfter für noch EINEN Testlauf mit dem Müll.

Ich werde eines der guten defekten Netzteile nochmal meinem E-Klempner zeigen, ev. kann der anhand des Defektes einen rückschluss auf den Verursacher ziehen. Das Versterben selbst war bei den beiden ersten in identischer Weise vonstatten gegangen…

Danke, LCB

Moien

Welche Marke waren die ersten 2 Opfer ?

Warum schliesst du Lüfter, Ram und Proz z.B. als mögliche
Fehlerquelle so rigoros aus?

Lüfter und RAM würde ich auch ausschliessen. Wenn ein NT wegen Überlast an den Hauptleitungen stirbt hat irgendwas richtig viel Leistung gezogen. Die Kabel vom Lüfter zum Board sind dafür zu dünn.

(Hatte mal einen Kurzschluss an einem Lüfter. Die Kabel sind komplett schwarz geworden und dann abgefallen weil das Lötzinn flüssig wurde. Dem NT war es egal, der Rechner lief weiter. Auch grillte RAMs hab ich schon öfter gesehen. DIMM-Pins übertragen erstaunlich wenig Leistung weil die Leitungen auf den Riegeln so dünn sind. Das töte keine NT.)

Waren in den NT Glassicherungen und haben die überlebt (Wenn nur die automatischen rausfliegen sollte 15 min ohne Stromversorung die Sache lösen. Wenn die Sicherung aber überlebt und das Teil trotzdem abbrennt …) ?

Starten die NT wenn man den üblichen Kurzschluss auf Masse baut?

Wie ist das Potential zwischen Erde-Steckdose und 0V des NT im Betrieb?

Kurzschluss auf den 5V-USB-Standby Leitungen (durchmessen am Board ohne NT) ?

Kommt genug Luft aus den NT’en raus ?

cu

Das ist doch Unfug.
Mein Rechner (P4/2,66, 1 GB, 2 Platten, Brenner, DVD, Geforce4) läuft seit fast fünf Jahren mit einem 200 W-Netzteil.
Leistungsaufnahme primärseitig:
90 W im Leelauf
110 W CPU-Volllast (Videoencoding)
125 W GraKa-Volllast (HalfLive 2)

Das einzige, was die Leistungsaufnahme in diese völlig idiotischen Höhen treibt, sind die modernen GraKa-Monster, vor allem, wenn es dann auch noch zweie davon sein müssen.

Selbst mein Server (ähnliche Hardware, aber 9 (Neun!) Platten) lief mit dem 200 W-Netzteil tadellos. Nur beim Hochfahren, also wenn alle neun Platten gleichzeitig hochdrehten, konnte man das Netzteil ächzen höhren, darum hab ich dem sicherheitshalber mal ein 350er spendiert. Aber bei einem halbwegs normalen Rechner und Markenware sind Netzteile jenseits der 300 W wirklich hoffnungslos übertreiben.

Ich persönlich würde bei diesem Problem auf das MoBo, speziell die Spannungswandler für die CPU, tippen. Alle anderen Komponenten, die in Frage kämen (außer Platte, aber bei der dürfte man es an der Temperatur merken) bekommen ihren Strom über relativ dünne Leitungen auf dem MoBo. Wenn die zuviel ziehen dürften die entsprechenden Leiterbahnen auf dem MoBo schneller abrauchen als das Netzteil.

Moien

Das einzige, was die Leistungsaufnahme in diese völlig
idiotischen Höhen treibt, sind die modernen GraKa-Monster, vor
allem, wenn es dann auch noch zweie davon sein müssen.

Da geb ich dir Recht. Allerdings gibt es da ein Problem: die Watt-Zahlen auf den Netzteilen haben bei 90% der Marken nix mit der Realität zu tun. Man kann bei den billigen froh sein reale 200W aus einem 350W Netzteil zu bekommen. Deshalb raten die Leute selbst bei Bürosystemen inzwischen zu > 250W.

cu

Hi

Welche Marke waren die ersten 2 Opfer ?

Hausmarke meines ehem. Stammpcladens… vor über 2 Jahren so 79€-Netzteil. irgendwas chinesisches, steht „top selected Power“ aufm Karton.

Warum schliesst du Lüfter, Ram und Proz z.B. als mögliche
Fehlerquelle so rigoros aus?

Lüfter und RAM würde ich auch ausschliessen. Wenn ein NT wegen
Überlast an den Hauptleitungen stirbt hat irgendwas richtig
viel Leistung gezogen. Die Kabel vom Lüfter zum Board sind
dafür zu dünn.

ok, das ist verständlich.

(Hatte mal einen Kurzschluss an einem Lüfter. Die Kabel sind
komplett schwarz geworden und dann abgefallen weil das Lötzinn
flüssig wurde. Dem NT war es egal, der Rechner lief weiter.
Auch grillte RAMs hab ich schon öfter gesehen. DIMM-Pins
übertragen erstaunlich wenig Leistung weil die Leitungen auf
den Riegeln so dünn sind. Das töte keine NT.)

ok

Waren in den NT Glassicherungen und haben die überlebt (Wenn
nur die automatischen rausfliegen sollte 15 min ohne
Stromversorung die Sache lösen. Wenn die Sicherung aber
überlebt und das Teil trotzdem abbrennt …) ?

ich hab die Netzteile nicht geöffnet… das dritte war ein billignetzteil, das ist unter Geruch gestorben. die beiden identischen verhielten sich identisch. auf einmal beim hochfahren stehengeblieben, mehrmals nacheinander, dann hauptschalter aus und wieder ein, dann tot. nächstes Netzteil läuft eine Woche, dann haargenau das selbe Verhalten.

Starten die NT wenn man den üblichen Kurzschluss auf Masse
baut?

muss ich nachher testen, aber in eingebautem Zustand sagten die keinen Mucks.

Wie ist das Potential zwischen Erde-Steckdose und 0V des NT im
Betrieb?

muss ich nacher messen

Kurzschluss auf den 5V-USB-Standby Leitungen (durchmessen am
Board ohne NT) ?

wo???

Kommt genug Luft aus den NT’en raus ?

zZ gar keine…

im Betrieb damals schon… denke ich.
Ich hatte zumindest keine Temperaturprobleme (laut dtemp und everest)

LCB

Hi lieber Netwolf.

Das erste Netzteil war ein relativ teures 450W Netzteil,
Hausmarke meines Local Dealer. 2 Jahre alt, nach ebensolangem
Betrieb IN just diesem zu dem Zeitpunkt noch mit 2 Platten,
ATI 9800Pro und nem haufen anderem Zeug bestückten Rechner.

Seh ich das richtig, dass dein Netzteil summasummarum 4 Jahre alt war?
Hast es in der ganzen Zeit mal vom Staub befreit???

Wenn dein Netzteil sich verabschiedet, aus Hitzegründen etc pp, dann kann es sehr gut passieren dass er grade sehr feinfühlige Hardware, wie das MoBo, mit in den Jordan reisst. Folge kann sein dass dein MoBo auch defekt ist und nun wiederum die Netzteile grillt…

Wie? Frag mich nich, ich bin zwar Elektrotechniker, aber manchmal versteh ich den ganzen Mist auch nich :wink:

Hi

Seh ich das richtig, dass dein Netzteil summasummarum 4 Jahre
alt war?
Hast es in der ganzen Zeit mal vom Staub befreit???

Das ERSTE verstorbene war einige Jahre alt, ich reinige Rechner ~1x jährlich, dabei saug ich auch die Netzteile aus, meine Rechner Stehen NICHT am Boden.
das 2te mit dem ersten identische war NEU aus der OVP

Wenn dein Netzteil sich verabschiedet, aus Hitzegründen etc
pp, dann kann es sehr gut passieren dass er grade sehr
feinfühlige Hardware, wie das MoBo, mit in den Jordan reisst.
Folge kann sein dass dein MoBo auch defekt ist und nun
wiederum die Netzteile grillt…

das erste Netzteil ist abgeraucht, hat das Board geschädigt, und jetzt killt das Board Netzteile…?
mmh.
dagegen spricht das 1 und 2 identische symptomatiken beim versterben zeigten. wären die Ursachen unterschiedlich könnte auch das Verhalten unterschiedlich sein.

Wie? Frag mich nich, ich bin zwar Elektrotechniker, aber
manchmal versteh ich den ganzen Mist auch nich :wink:

naja, hab jetzt ein NEUES Board. jetzt hol ich noch ein NEUES Netzteil und wenn ich bekomm einen NEUEN Kühler, dann ist einzig der Proz und Ram alt. dann bete ich ein bisserl.

LCB

Naja was soll denn der Kühler daran ändern? Oder Ram und Proz? Wenn die Fehlerhaft sind dann ist dein System instabil. Die einzige Hardware Komponente die direkten Kontakt zu deinem Netzteil hat ist ja das Mainboard. Sofern alles andere ausgebaut ist…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Naja was soll denn der Kühler daran ändern? Oder Ram und Proz?
Wenn die Fehlerhaft sind dann ist dein System instabil. Die
einzige Hardware Komponente die direkten Kontakt zu deinem
Netzteil hat ist ja das Mainboard. Sofern alles andere
ausgebaut ist…

nun, da ich eben keinen Lüfter bekommen hab: dein Wort in Gottes Gehörgang…

ich hab keine Lust noch 50€ in den Sand zusetzen, weil es dann ev doch der Lüfter oder so war… :smile:

Ich hab jetzt n Asus p4v8x mx board in neu vor mir liegen, ein neues 420W Netzteil… mal schauen. Ich werde berichten.

LCB

seit 20:40
läuft ein neuer Testaufbau.

Ich hab jetzt ein

Asus p4v8x mx Motherboard (neu) drin, ein neues 420W Netzteil…
das mit dem alten 2,8ghz P4 und dem alten Ram kombiniert.

mal schauen. Ich werde berichten…

ich meine, ich hoffe ja auch dass es das Board war…

LCB

und er läuft noch…

naja, wird das Board gewesen sein :smile:

wenn das Netzteil nicht in ner Woche stirbt :smile:

Danke vorerst mal für die Unterstützung!
Das Ding macht soweit einen ganz guten und stabilen Eindruck… wenn das am Wochende immer noch so ist, dann bekommt er ein neues Gehäuse und ein gutes Netzteil und wird der neue Knecht meines Vadders.

und läuft immer noch!
womit dann auch die Resthardware ausser Verdacht ist wie die 9800Pro