Hi lieber Netwolf.
Das erste Netzteil war ein relativ teures 450W Netzteil, Hausmarke meines Local Dealer. 2 Jahre alt, nach ebensolangem Betrieb IN just diesem zu dem Zeitpunkt noch mit 2 Platten, ATI 9800Pro und nem haufen anderem Zeug bestückten Rechner.
Erst dachte ich das Netzteil hat einfach aus Altersschwäche die Grätsche gemacht nachj 2 Jahren.
Das 2te mein identisches ReserveNetzteil, starb nach EINER Woche in diesem Rechner.
Darauf hab ich den Rechner gestrippt, und, um die Fehlerquellen zu reduzieren einen Testaufbau gemacht wie im Post beschrieben. Dies habe ich mit einem gebrauchten 400Watt NT mit dem beschrieben Ergebnis getest.
Wohl kaum, die Frage ist: welche Leistung haben diese
Netzteile?
warum wohlkaum? ordnungsgemäss kann der Minimalbetrieb ja mit dem Ergebnis kaum zu nennen sein. Ich gehe von einem Defekt eines der verbliebenen Bauteile aus
Das Netzteil überlebte genau 27 minuten und starb unter
leichter Geruchsentwicklung.
wenn es nach AMPERE riecht, ist es häufig die Leistung die den
Tod verursacht! Gegen Kurzschluß sind die Netzteile gesichert,
daran kann es also nicht liegen!
Was kann eine erhöhte Last bei einem Bauteil verursachen? Lüftermotor Prozessorlüfter?
Was wäre am ehesten möglich…
Board toastet Netzteile?
Prozessor grillt sie?
Proz-Lüfter tötet sie?
die Kombination machtes! 
sorry, 2 Jahre Betrieb mit Festplattenlüfter, 2 Festplatten, ner 9800 Pro, Brenner und dvdrom ohne Probeleme - dann auf einmal Massensterben? Das soll NICHT auf einen Defekt hindeuten?
Interessanterweise startet die Kombi und läuft bis zum
Netzteiltod normal…
logisch, irgendwann wir auf Grund der mangelnden Leistung ein
Teil rot, raucht sich noch eine und das Netzteil verabschiedet
sich.
s.o.
250 Watt sind zu wenig! 
Falls du ein 400-500 Watt Netzteil genutzt hast = das Board
endlich mal ne Antwort. Das Board… das war, wie du meinem Posting entnehmen konntest auch mein nächster Gedanke. Nur warum verdächtigst du das Board, WAS an dem Board könnte dies verursachen?
Das ich an dem Gerät kein 250W-Netzteil verwende ist klar.Ich kaufe Rechner auch nicht bei Aldi und habe auch nicht zum ersten Mal mit der Materie zu tun.
Warum schliesst du Lüfter, Ram und Proz z.B. als mögliche Fehlerquelle so rigoros aus? Ist eine derartige Wirkung verursacht durch einen der genannten UNmöglich? Um das Risiko noch zu minimieren werd ich jedenfalls noch den Proz-Lüfter tauschen vor einem erneuten Versuch…
Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Grus aus Berlin, LCB