Netzteilleistung

Ich habe vor mir aus älteren Hardwarekomponenten einen neuen Rechner zu bauen.

Nun wollte ich mal fragen, ob ihr etwa sagen könnt, wie viel Leistung der Pc ziehen würde.

Prozessor: Intel P3 500MHz
Ram: 64MB (vllt bald +512MB)
HDD: 2x 2GB + 1x 8GB
Graka: kommt noch, aber wsl eine ältere Leistungsschwache
Lüfter: CPU Lüfter + 1x 5cm + 1x 9cm
Anderes: evtl div. LEDs

wie viel Leistung würde ich benötigen?
Was kann ich tun, wenn ich einen größeren Verbraucher (12V) hätte?
Die 12V Schiene wird bei meinem jetzigen NT (Max 145W, +12V mit 4,2A)ziemlich ausgelastet sein.
Kommt man nicht drum herum ein weiteres Netzteil 230V -> 12V zu kaufen?

LG Letavino

nach der hardware würde ich sagen, dass ein 200-300W netzteil reichen sollte.

Was kann ich tun, wenn ich einen größeren Verbraucher (12V)
hätte?

ein stärkeres netzteil nehmen? kommt halt drauf an, wie groß der verbraucher ist. alternativ ein zusätzliches schaltnetzteil aus dem elektronikfachhandel.

Ich habe vor mir aus älteren Hardwarekomponenten einen neuen
Rechner zu bauen.

Nun wollte ich mal fragen, ob ihr etwa sagen könnt, wie viel
Leistung der Pc ziehen würde.

wie viel Leistung würde ich benötigen?

Ich habe hier einen Server mit 2x800 MHz PIII, Mainboard-Grafik und 4 SATA Platten zu je 400GB. Er zieht auf Vollast (HD und CPUs auf Vollast) etwa 120W. Rechnen wir also bei Deinem mit etwa der Hälfte. Im Moment hat der Server ein 280W Netzteil, und kein Problem. Außer dass das uralte 280W Netzteil im Standby heftige 33W verbläst. 365 Tage / 24 Stunden.

Was kann ich tun, wenn ich einen größeren Verbraucher (12V)
hätte?

Dann würdest Du eventuell (?) mehr Strom brauchen, als das netzteil liefern kann (grins). Wenns ein gutes Netzteil ist schaltet es sich einfach ab, und nichts passiert. Wenns ein weniger gutes ist brennt die Sicherung durch, und der Wechsel erfordert einen Besuch im Netzteil, und da droht akute Lebensgefahr. Und wenns ein ganz schlechtes Netzteil ist brennt sonstwas durch, und es ist hinüber.

Leider kannst Du nicht genau wissen, wie viel Mainboard und Festplatten schon verbrauchen. Messen mit dem Multimeter wäre natürlich die beste Lösung - wenn Du eins hast. Sonst hilft nur technische Daten der Einzelkomponenten aus dem Internet recherchieren und schätzen. Etwas Reserve drauf für Einschaltstöme … das gibt dann die Größenordnung. Oder Du probierst es aus und hängst eine 12V KFZ Glühlampe mit an (an die gelbe Leitung an einem Laufwerksstecker gegen schwarz). Einen KFZ Lampensatz gibt es für etwa 5 Euro in probierfreundlichen Staffelungen (5W/10W/25W/60W) im Baumarkt. Solange die Kiste verlässlich bootet und das Netzteil innerhalb von sagen wir mal 30 Minuten nicht übermäßig warm wird schauts gut aus. Es könnte aber natürlich sein, dass die Netzteilsicherung durchbrennt - siehe oben.

Kommt man nicht drum herum ein weiteres Netzteil 230V ->
12V zu kaufen?

Was hat Du vor …? Man kann Netzteile nicht ohne weiteres parallel schalten. Aber Du kannst natürlich Deinen geplanten Großverbraucher (?) - wenn es ein externes Gerät ist - an ein eigenes externes Netzteil anhängen. Ist halt eine Blechkiste mehr die rumsteht, und außerdem würde ich da kein Bier drüberschütten, da ist böse Saft drinnen. Und natürlich kannst Du - so Du ein passendes findest - das interne Netzteil gegen ein stärkeres tauschen. 200W sollte OK sein, je nachdem wie viel Dein großverbraucher braucht. Leider gibt es bei PC Netzteilen x Größen, verschiedene Lösungen für den Einschalter und den Mainboardstecker, und Billigstteile machen mehr Krach als Spaß.

Idee: wie wäres wenn Du die 3 alten Platten gegen eine nicht ganz so alte 40-80GB Platte tauschst? Gibt es für einen Appel und ein Ei auf EBay. Das würde Deine 12V Schiene schon mal ziemlich entlasten, und bringt Dir eventuell den benötigten Saft für Deinen „Großverbraucher“?

Aber … macht es aber eigentlich Sinn was Du da treibst? Ein P300 mit 500 MHZ, drei uralte Platten, 64MB RAM … das klingt doch irgendwie nach Zeit verplempern mit Elektroschrott - 512 MB hin oder her :smile:

…Armin

Wenn du die drei Festplatten gegen eine neue grössere tauschst brauchst du kein anderes Netzteil, das werden deine Hauptverbraucher sein.

Mal abgesehen davon das du in punkto Geräuschentwicklung und Geschwindigkeit in einer ganz anderen Kategorie wärst.