Netzteilproblem

Hallo,
folgendes Problem:
Das Netzteil meines MD - Walkmans ist dahin, ein neues kostet 150 DM (!). Es war ein Schaltnetzteil mit U=5.5 V und I(max)=0.8 A . Bei Konrad bestellte ich mir einen Netzteilbaustein, der eine Leerlaufspannung von 5 V liefert und mit 0.7 A belastbar ist. Zu meiner Verwunderung wurde dies mit einem herkömmlichen 9 V Trafo realisiert, dem irgendeinen Chip (Spannungsbegrenzer(???)) nachgeschaltet ist. Beim Normal betrieb funktioniert die Geschichte einwandfrei, beim Nachladen des Akkus allerdings, wird der Chip trotz des Kühlkörpers sowas von heiss, dass ich mich nicht traue ihn länger als 5 min am Netz zu lassen. Eine Strommessung ergab, das der Ladestrom des Lthiumionenakkus zwischen 1 A und 0,5 A schwankt.

Jetzt die Frage: Ist es möglich die Platine durch einen Leistungsfähigeren Chip (welchen?), oder besser, durch eine Art Strombegrenzung so zu modifizieren, dass der maximale Ausgangsstrom (des Chips) von 0,7 Ampere nicht überschritten wird? Gibt es dafür irgendwo Schaltpläne?

Weitere Infos auf Anfrage,

phil *deresnichteinsieht150DMfüreinnetzteilzuberappen*

Hallo Philipp,

was steht auf diesem Chip drauf (Bezeichnung) ?

Gruß Patrick

Vorsicht ! ! !

Lithium Ionen Akkus haben eine ganz spezielle Ladekurve die nicht mit der Ladung eines NC oder NMH Akkus vergleichbar ist.

Dafür werden spezielle intelligente Chips benötigt die den Akku kontrollieren und die Ladespannung anpassen.

Ich hoffe Du hast mit Deinem Experiment den Akku noch nicht gekillt . . .

Gruß

Ralf

Hi,

ich nehme an, dass der Spannungsregler 78xx heisst. Dann sollte es kein Thema sein. Die können bis zu 1,5A problemlos machen, ABER: sie brauchen Kühlung. Schon ein kleines Stück Blech hilft ihm auf Dauer zu „überleben“. Einfach an die metallene Rückseite schrauben. Achtung, das Blech hat dann die Minusspannung!

Hallo Philipp,

was steht auf diesem Chip drauf (Bezeichnung) ?

Gruß Patrick

Hi,
auf dem Chip steht:
L7805 CV
WCC 10994
MOROCCO

was sagt dir dass?

Gruß

phil

Hi,
auf dem Chip steht:
L7805 CV
WCC 10994
MOROCCO

Hallo,#
dies ist ein Festspannungsregler mit 1 A Imax, (sagt die 78), und 5V (die 05).
Du könntest evtl. mit etwas Geschick ein Ladegerät von einem Handy mit Li-Io-Akku verwenden, wenn Du ein Handy mit Akku in entsprechender Spannung findest (möglichst alt…) kann ich Dir vermutlich ein günstiges Ladegerät besorgen.
Frage doch `mal einen Telefonhändler.
MfG
Michael Zettler