Netzteilstrom, welche Kabellänge (und Audio/Video)

Hallo.

Ab welcher Kabellänge ist es schlecht von einem Netzteil den Gleichstrom zum Gerät zu führen? In der Überlegung wäre es eine Minikamera. Und ist es in Ordnung wenn dieser Strom über ein Cinch-Kabel läuft. Da umhült ja eine Leitung die andere. DIe Stecker bzw. Buchsen würden aber durch Hohlstecker bzw. Buchsel ersetzt. Ich fand kein billigeres Audio/Video-Kabel (dass man evtl. auch für kleinen Strom nehmen könnte) als fertiges Cinch wo 10m ca. 1 Euro kosten, und 20 Meter 2,30 Euro. Da knipst man dann zwangsläufig die Stecker ab wenn man UP an Einbaubuchsen verkabeln will. Gerne aber Tipps zu Meterware Strom und A/V die billiger ist.

Wenn bekannt auch wie das mit der Kabellänge für das Video und das Mikro ist.

Hallo Fragewurm,

Ab welcher Kabellänge ist es schlecht von einem Netzteil den
Gleichstrom zum Gerät zu führen?

Das hat mit Gleichstrom mal wenig zu tun.
Das Problem ist der Spannungsabfall über dem Kabel und dieser hängt wieder vom Leiterquerschnitt, der Länge und dem Strom ab.

Wenn bekannt auch wie das mit der Kabellänge für das Video und
das Mikro ist.

Je billiger das Kabel ist, umso kürzere Distanzen können noch überbrückt werden ohne zu grosse Qualitätsverluste zu haben.

Bei Mikrophonen kommt es auch noch auf auf die Übertragungstechnik an.

MfG Peter(TOO)

Natürklich geht es mir um das GS-Wiederstandsprob.

Hallo Fragewurm,

Ab welcher Kabellänge ist es schlecht von einem Netzteil den
Gleichstrom zum Gerät zu führen?

Das hat mit Gleichstrom mal wenig zu tun.

Naja, der Grund warum wir Wechselstrom haben ist dass er einfach besser über Stromleitungen zu verteilen ist als Gleichstrom.
Edison wollte es bis zum Ende nicht akzeptieren. Das war wohl eigentlich keine technische Abneigung als die gegenüber Westinghouse. Am Ende gab Edison ja zu dass er besser auf den Wechselstrom gesetzt hätte.

Das Problem ist der Spannungsabfall über dem Kabel und dieser
hängt wieder vom Leiterquerschnitt, der Länge und dem Strom
ab.

Um nichts anderes geht es ja. Und das hat nun mal was mit dem Gleichstrom zu tun.
Denn wenn am Ende zu wenig rauskommt habe ich ein Problem.

das Mikro ist.

Je billiger das Kabel ist, umso kürzere Distanzen können noch
überbrückt werden ohne zu grosse Qualitätsverluste zu haben.

Mit dem Preis muss das nicht in fixem Zusammenhang stehen.
Die „Voodoo“-Kabel (sogar Stromleitungen bzw. Mehrfach-Steckdosen) sind auch nicht so viel besser wie sie teurer sind.

Bei Mikrophonen kommt es auch noch auf auf die
Übertragungstechnik an.

Ja, gespeiste dürften weniger Probleme mit der Kabellänge haben.

Aber davon habe ich weniger Ahnung. Mir geht es um ganz normale einfache Mikros bzw. Kapseln mir sie am PC benutzt werden.

Hallo Fragewurm,

Naja, der Grund warum wir Wechselstrom haben ist dass er
einfach besser über Stromleitungen zu verteilen ist als
Gleichstrom.

Das stimmt so nicht ganz.
Gleichstrom hat bei der Übertragung geringere Verluste als Wechselstrom, das bezieht sich aber nur auf die Leitung selbst.

Wechselstrom kann man einfach mit Trafos umspannen und Trafos haben einen recht guten Wirkungsgrad.

Allerdings gibt es ein paar transibirischer Übertragungsstrecken, welche mit Gleichspannung betrieben werden. Obwohl das Gleichrichten der Wechselspannung und das anschliessende Umrichten in eine Wechselspannung etwas mehr Verluste als zwei Trafos machen, rentiert es sich bei diesen Strecken, wegen der geringeren Leitungsverluste.

Aber diese Betrachtungen machen erst dann Sinn, wenn man die Leistung ganzer Kraftwerke durch einen halben Kontinent transportieren will. Bei dir im Hause würde es sich nicht rechnen.

Das Problem ist der Spannungsabfall über dem Kabel und dieser
hängt wieder vom Leiterquerschnitt, der Länge und dem Strom
ab.

Um nichts anderes geht es ja. Und das hat nun mal was mit dem
Gleichstrom zu tun.
Denn wenn am Ende zu wenig rauskommt habe ich ein Problem.

Genau!! Das hast du aber auch genau so mit Wechselstrom.

Wichtig ist der fliessende Strom, die Eingansspannung und die nötige Ausgangsspannung und alle einzuhaltenden Toleranzen.
Dann kann den nötigen minimalen Leiterquerschnitt berechnen.

Eine andere Lösung ist, dass man eine höhere Spannung überträgt und dann erst am Ende eine stabilisierte Spannung erzeugt.

das Mikro ist.

Je billiger das Kabel ist, umso kürzere Distanzen können noch
überbrückt werden ohne zu grosse Qualitätsverluste zu haben.

Mit dem Preis muss das nicht in fixem Zusammenhang stehen.
Die „Voodoo“-Kabel (sogar Stromleitungen bzw.
Mehrfach-Steckdosen) sind auch nicht so viel besser wie sie
teurer sind.

Scharlatane gibt es überall. Das meine ich aber nicht.
Billige Koax-Kabel sind recht dünn und haben ein einfaches Kupfergeflecht als Schirm. Entsprechend hoch ist die Kabelkapazität, die Verluste und die Abschirmung ist auch nicht das Optimum.

Dickere Koax-Kabel haben schon einmal eine geringere Kapazität. Wenn dann der Schirm noch aus einer Folie mit einem versilberten Kupfergeflecht aufgebaut ist, sehen die elektrischen WErte anders aus. Allerdings ist die Herstellung auch teurer.

Bei Mikrophonen kommt es auch noch auf auf die
Übertragungstechnik an.

Ja, gespeiste dürften weniger Probleme mit der Kabellänge
haben.

Aber davon habe ich weniger Ahnung. Mir geht es um ganz
normale einfache Mikros bzw. Kapseln mir sie am PC benutzt
werden.

Kommt jetzt auch noch darauf an was du aufnehmen willst und mit welcher Qualität.
Beim Mikrophon spielt auch wieder die Kabalkapazität mit. Ist sie Gross und die Leitung lang, wirkt sie als Tiefpass, d.h. die hohen Töne werden abgeschnitten. Und eine bessere Schirmung, macht sich bei langen Leitungen auch bemerkbar.

Noch ein kleines Beispiel aus der Praxis. Die Centronics-Schnittstelle für Drucker war auf 3m begrenzt. Ganz billige Kabel machten manchmal schon mit 2m Probleme. Mit den richtigen Kabeln und der richtigen Aderbelegung konnte man aber problemlos 10m überwinden. Die waren aber anders aufgebaut als die billigen.

Bei Kabeln macht es halt elektrisch einen Unterschied on die lagen- oder parrverseit sind.

MfG Peter(TOO)