Hallo
Ich habe einen Acer Travelmate, meine Schwester einen Acer Aspire. Da sie den Laptop fast nie mitnimmt sondern nur daheim verwendet erwägen wir die Netzteile zu tauschen, da ihres wesentlich kleiner ist als meines.
Die Stecker sind identisch.
Auf ihrem Netzteil steht:
LiteON, Model: PA 1900 05
Input: 100-240V, 50-60Hz 1.5A
OUTPUT: 19V 4.74A
Auf meinem Netzteil steht aber:
LiteON, Model: PA 1121 02
Input: 100-240V, 50-60Hz 2A
OUTPUT: 20V 6A
Kann etwas passieren wenn wir tauschen?
Gruß
Fabian
Moin
Das Problem sind die 2 Zeilen:
OUTPUT: 19V 4.74A
OUTPUT: 20V 6A
Dein Notebook wird den Akku im Betrieb dann nicht mehr aufladen können. D.h. wenn es das versucht zerlegt es das Netzteil. Ohne Akku (rausnehmen) könnte das aber glatt gehen. Ich würd aber dem Aufdruck nicht trauen und nochmal per Volmeter nachkucken.
cu
Dein Notebook wird den Akku im Betrieb dann nicht mehr
aufladen können.
Warum, weils zu schwach ist?
D.h. wenn es das versucht zerlegt es das
Netzteil.
Warum?
Fabian
Moin
Warum, weils zu schwach ist?
Genau. Das eine hat 6A das andere nur 4,7A. Der Unterschied ist zu gross. Beim Anstecken wird der Akku automatisch geladen. Kommt der Betriebsstrom des Laptops dazu ist Feierabend.
D.h. wenn es das versucht zerlegt es das
Netzteil.
Warum?
Die Netzteile haben eine interne Sicherung. Wenn die überlastet werden fliegt die Sicherung raus. Die kann man aber i.d.R NICHT selbst austauschen, d.h. das Netzteil ist dann erstmal tot.
Kauf dir ein 2. Akku und lass das NT ganz zuhause. Das geht besser.
cu
Kauf dir ein 2. Akku und lass das NT ganz zuhause. Das geht
besser.
Hm, ich bin aber oft für länger weg. Hab das letzte Mal bei einem Prof auf der Uni so eine Apple IBook gesehn, da war der Netzstecker ganz klein und handlich. Vielleicht gibts das auch für „normale“ Laptops?
Fabian
Hm, ich bin aber oft für länger weg. Hab das letzte Mal bei
einem Prof auf der Uni so eine Apple IBook gesehn, da war der
Netzstecker ganz klein und handlich.
Das iBook wird auch weniger Strom als normale Laptops verbraten, so dass das Netzteil und deren Bauelemente nicht so groß dimensioniert sein müssen.
Vielleicht gibts das auch
für „normale“ Laptops?
Sicherlich. Wichtig ist, dass halt Output-Spannung und -Strom stimmen, sowie der Stecker passt und korrekt gepolt ist.
Letzte Frage
Ich würd aber dem Aufdruck nicht trauen und nochmal per
Volmeter nachkucken.
Elektrotechnische Frage: Amperemeter kann ich ja direkt anlegen, was aber beim Voltmessen, da muss doch ein Widerstand drin sein oder?
Fabian
Moin
Elektrotechnische Frage: Amperemeter kann ich ja direkt
anlegen
Das wirkt wie ein Kurzschluss, dann ist das Netzteil aber ganz tot …
was aber beim Voltmessen, da muss doch ein Widerstand
drin sein oder?
An sich ja, aber der Messwert ohne alles gibt schon eine gute Referenz. Wenn man weiss was man tut kann man auch einen Lastwiderstand benutzen.
cu
Hallo
Meine Frage war sinngemäß: Ich hab das Netzteil mit der runden Stecker und in der anderen Hand ein Voltmeter mit zwei Kontakten das Ampere, Volt und Ohm messen kann. Was mach ich jetzt? *g*
Fabian
Moin
Ich hab das Netzteil mit der runden
Stecker und in der anderen Hand ein Voltmeter mit zwei
Kontakten das Ampere, Volt und Ohm messen kann. Was mach ich
jetzt? *g*
Auf Volt einstellen. Alles andere tötet entweder das Netzteil oder das Voltmeter (je nach Qualität der 2 Geräte)
Ampere kann man real nur messen wenn man das Kabel durchschneidet (oder entsprechende Stecker-Buchsen hat). Geht ungewähr so:
Netzteil
+ -
¦ ¦
¦ \--- Voltmeter, Kontakt 1
¦
¦ /--- Voltmeter, Kontakt 2
¦ ¦
¦ ¦
+ -
Notebook
Würd ich nicht tun …
Ohm gibt witzige Anzeigen, die aber keinerlei Aussagekraft haben. Das kann man bei so komplexen Systemen getrost vergessen.
Volt (eigentlich auch sinnfrei weils keine reale Aussagekraft hat): Einen Kontakt aussen an den Stecker halten, einen innen rein stecken. Keine Kurzschlüsse verursachen, das wird teuer. Wenn du eins töten testen willst dann das mit der kleineren Ampere-Zahl. Das Grosse passt wahrscheinlich auf beide Laptops, das kleine aber nicht. Bei dem Grossen aber die Temperatur des Akkus im Auge behalten. Wenn der wärmer wird als normal: abbrechen, rausziehen.
cu
Volt (eigentlich auch sinnfrei weils keine reale Aussagekraft
hat): Einen Kontakt aussen an den Stecker halten, einen innen
rein stecken.
Muss beim Voltmessen nicht auch ein Verbraucher dran sein, weil so fließt der Strom ja direkt durchs Voltmeter?
Fabian
Moin
Muss beim Voltmessen nicht auch ein Verbraucher dran sein,
weil so fließt der Strom ja direkt durchs Voltmeter?
Nein, im Voltbetrieb fliest nur extrem wenig Strom durchs Voltmeter. Bei digitalen entspricht der Voltbetrieb meistens einem 20 MOhm-Widerstand. Da sind die Verluste im Kabel grösser.
cu