Wo kann ich so einen neuen od. neuwertigen trafo finden?
Geht auch ein anderer (Nachfolgegerät)?
Gibt es noch irgendwelche Internetseiten, die mir /ihm helfen könnten?
Danke
meinem Kumpel ist der Netztrafo von seinem Verstärker
kaputtgegangen.
Daten des Netztrafos:
NPT-1068G
ONKYO
SN2300532
TAM 0H08H
Wo kann ich so einen neuen od. neuwertigen trafo finden?
Vom Hersteller oder aus einem defekten Gerät ausbauen.
Wenn man einen ganzen Trafo hat, kann man diesen Ausmessen.
Über die Spannungen kann man die Windungszahlen-Verhältnisse berechnen. Aus dem Eisenkern ergibt sich die Leistung. Die Innenwiderstände der Wicklungen ergeben dann die Drahtquerschnitte (einfacher ist es natürlich wenn man diese direkt messen kann). Und dann kann man sich einen neuen wickeln.
Eine andere Möglichkeit wäre noch den defekten Trafo abzuwickeln und dabei die Windungszahlen, Drahtstärken und die Anschlussbelegung aufzuschreiben. Danach kann man ihn, oft auf dem alten Kern, neu wickeln.
Geht auch ein anderer (Nachfolgegerät)?
Solche Trafos sind extra für das entsprechende Gerät gewickelt worden. Die von dir angegebenen Nummern sind zudem Hauseigene Artikelnummern, aus welchen sich keine Daten ableiten lassen.
Insoweit geht ein Trafo des Nachfolgegeräts nur, wenn er die Selbe Nummer hat.
Daten des Netztrafos:
NPT-1068G ONKYO SN2300532 TAM 0H08H
Das sind leider nicht die Daten, sondern nur die Bauteil- und Seriennummer.
Wenn Du einen Schaltplan von dem Gerät auftreiben könntest, würde daraus wahrscheinlich (zumindest grob) hervorgehen, welches die technischen Daten des Trafos sind. Danach könnte man dann einen Ersatztrafo (oder mehrere einzelne, was auch vom Platz im Gerät abhängt) suchen oder gar herstellen lassen.
Habe ich auch schonmal bei einem Cassettenrecorder gemacht: den Originaltrafo durch drei verschiedene andere mit passenden Wicklungen ersetzt. Meist kommt es gar nicht sooo genau drauf an, aber das muss man dann aus dem Schaltplan heraussuchen.
Gruß
loderunner