Netztwerkerkennung funktioniert nur nach Neustart

Moin
Ich und mein Pc haben ein Problem. Hab habe einen HP Laptop (4,5 Jahre alt) mit Windows Vista und einen T-Online Router.

Seit kurzem möchte mein Pc das Netzwerk nicht mehr erkennen bzw Identifizieren und somit komme ich auch nicht mehr ins Internet.

Wenn ich sagte er soll das Problem Identifizieren schlägt er mir vor ich soll die IP erneuern.

Manchmal funktioniert das und danach habe ich Internet. Manchmal auch nicht.
Langes warten (10min) hilft selten.

Oft hilft es nur den PC neu zu Starten. Dann habe ich sofort wenn er neu gestartet wurde Internet, ohne Probleme.

Aber wer hat schon Lust den ganzen Tag den PC neu zu Starten.

Mit dem Laptop meines Mannes funktioniert der Router ohne Probleme. Also liegt es schon mal nicht am diesem.

Vielleicht hat einer von Euch ja einen Vorschlag mein Problem zu beheben.

Danke

Hallo,
also Du schreibst „seit kurzem“. da würde ich mal annehmen, dass seitdem irgendwas geändert wurde. Erfahrungsgemäß ist das oft schwierig nachzuvollziehen, woher solche Problem kommen. Einfacher ist es, mit der „Systemwiederherstellung“ auf das Datum zurückzugehen, als er „vor kurzem“ noch funktionierte. So geht’s:
Programme-Zubehör-Systemprogramme-Systemwiederherstellung.
Dort findest du sowas wie einen Monatskalender. darin einfach einen früheren zeitpunkt auswählen, der „fett geschrieben“ ist und in einer Zeit, als es noch funktioniert hat.

Grüße Alois