Netzwekdrucker

Hallo
ich will meinen Drucker zum Netzwekdrucker machen
ich habe eien wlan router(mit lan anschlüssen) aber der druckern hat eien usb anschluss kann ich die dinger verbinden ?

Hallo,

für USB-Drucker gibt es sogenannte Druckerserver (ca. 50 €), mit denen Du Deinen Drucker am Router über RJ45 anschließen kannst. Aber nicht alle Drucker funktionieren auch richtig mit allen Printservern, also nachfragen!

Die zweite Möglichkeit ist, den Drucker direkt an einem PC anzuschließen und im Netzwerk freizugeben, damit auch von einem anderen PC darauf gedruckt werden kann. Allerdings muss dann der PC, an dem der Drucker angeschlossen ist, auch eingeschaltet sein. Ob das sinnvoll ist, muss Du selbst entscheiden.

Grüße Culles

danke für die schnelle antwort
ja ich hab mich informiert
ich brauche einen wlan printserver aber unterstützen die auch wep,wpa etc.?weiss jemand welcher gut ist mehr als 80€ will ich nicht ausgeben

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
die von dir angesprochenen Verschlüsselungsverfahren haben nichts mit dem Printserver zu tun. Verschlüsselt ist nur die Funkverbindung zwischen Pc und Router. Wenn die Verbindung zu Deinem Router verschlüsselt ist, kann kein Unbefugter auf deinem Drucker drucken. Auf einem Netzwerkdrucker kann nur der drucken, dem eine Berechtigung erteilt wurde. In der Regel ist es aber sinnvoll, allen Benutzern das Druckrecht einzuräumen, was ebenfalls einfach realisiert werden kann.

Welcher Printserver für Dich geeignet ist, hängt von Deinem Drucker und Betriebssystem ab. Besonders bei Multifunktionsgeräten hört man immer wieder von Problemen. Ggf. auch beim Drucker-Hersteller nachfragen.

Grüße Culles

danke für die hilfe
ich habe einen multifunktionsdrucker
ich werde mich dann aber informieren ob das funktioniert