N’Abend!
Also mal zur Situation: Hab n Netzwerk mit zwei Rechnern (WinXP Prof und Home), beide an einem Router (D-Link 514) Der Rechner mit Home is per WLAN dranne, der mit Prof per Kabel. DHCP is angeschaltet. Beide sind im MSHEIMNETZWERK. Ich kann aber weder vom Einen den Anderen finden, als vom Anderen den Einen. Ich habe es mit Suchen probiert und mit anderen Programmen, die auch im netzwerk suchen. Beides hat nicht geklappt.
Kann ich nicht feste IP’s vergeben? Also ZB der eine 192.168.0.2, der andere 192.168.0.3 und der Router 192.168.0.1? Funktioniert das? Wie macht man das? Danke euch…
JA du kannst fest IP´s vergeben ich wirde dem Rechner der mit dem Kabel verbunen ist die IP 192.168.0.1 geben weil dieser Rechner immer auf den Router zugreifen kann wenn er an ist. Der mit Wlan bekommt dann die 192.168.0.2. und den Router wirde ich mit der letzen Nummer in dem Bereich ausstatten also mit 192.168.0.250. Außerdem müssen alle
alle Rechner die selbe subnetmask haben also 255.255.255.0. Wenn du dann soweit bist und es gehen sollte ok. Wenn nicht wirde ich noch bei jedem Rechner Gateway einrichten 192.168.0.250. Das ist dann so das du den Rechnern sagst das sie sich ein einem Punkt (router) treffen sollen und dann austauschen sollen.
Gruß Carsten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
JA du kannst fest IP´s vergeben ich wirde dem Rechner der mit
dem Kabel verbunen ist die IP 192.168.0.1 geben weil dieser
Rechner immer auf den Router zugreifen kann wenn er an ist.
Der mit Wlan bekommt dann die 192.168.0.2. und den Router
wirde ich mit der letzen Nummer in dem Bereich ausstatten also
mit 192.168.0.250. Außerdem müssen alle
alle Rechner die selbe subnetmask haben also 255.255.255.0.
Wenn du dann soweit bist und es gehen sollte ok.
Stimmt alles, nur wird in der Praxis vorrangig für den Router die x.x.x.1 vergeben. Ist aber natürlich für die Funktion egal. Aber die letzte IP in einem Segment ist x.x.x.254 (genau genommen x.x.x.255, aber das ist ja der Broadcast)und nicht x.x.x.250 (würde aber auch funktionieren - war nur eine Anmerkung).
Wenn nicht
wirde ich noch bei jedem Rechner Gateway einrichten
192.168.0.250. Das ist dann so das du den Rechnern sagst das
sie sich ein einem Punkt (router) treffen sollen und dann
austauschen sollen.
Das stimmt so jetzt nicht. Ein Standard-Gateway hat folgende Funktion: Es wird ein Request abgesetzt. Jetzt wird festgestellt, ob die angeforderte IP im gleichen physikalischen Segment liegt. Falls dies nicht der Fall ist, d.h. die IP ist unbekannt, wird versucht sie über das Standard-Gateway zu erreichen. D.h. alles was nicht im eigenen Netz liegt, wird über das Standard-Gateway gesucht. Das erklärt aber auch gleich, dass wenn alles korrekt eingerichtet ist, wird erst gar kein Zugriff auf das Standard-Gateway erfolgen. Prüfung: IP im eigenen Segment - Ja - alles klar - Nein - Standard-Gateway.
Somit liegt hier der Fehler woanders. Ich würde dem Netbios-Protokoll nicht trauen. Ich hatte schon oft den Fall, dass alles in Ordnung war und ich die anderen PCs in der Netzwerkumgebung nicht sehen konnte.
Benutze das Programm PING . Das ist quasi der unterste Level und benötigt nur eine funktionierende ICMP-Protokollübertragung (kann man per FW abschalten, dann gibt es keine Antwort). Fakt ist, wenn der PING nicht funktioniert, kann mann alles andere vergessen.
Mit etwas Erfahrung kann man mit dem Ping sogar Fehler im TCP-Stack finden.
Ciao
P.S.:
Per DHCP sollte es eigentlich funktionieren. Denn wenn kein DHCP-Server oder Relay-Agent erreichbar ist, wird bei MS über Apipa IPs aus dem Bereich 169.254.x.x/16 generiert. Somit sollten die Adressen automatisch im gleichen Segment liegen.
Mach mal Screenshots Deiner IP-Kofiguration, damit man sich ein Bild davon machen kann. Meine Emailadresse: [email protected]
Ciao