Netzwerk

Hallo und guten Tag.
Ich habe mir vor einiger Zeit einen Mini-Mac für zu Hause gekauft, und einen I-Mac für im Büro. Ich habe nun mein Büro nach Hause verlegt und beide Rechner sind über´s Airport mit dem Internet verbunden. Aber, die beiden kommunizieren nicht miteinander, sie erkennen sich einfach nicht. Während ich im Büro mit dem I-Mac problemlos auf Dateien auf anderen Rechnern zugreifen konnte, geht hier gar nichts. Der „kleine“ erscheint auch nicht im Netzwerk. Umgekehrt natürlich auch nicht. Weiss hier jemand Rat? Woran kann das liegen?
Vielen Dank schon mal im voraus.
Lobo

Hallo Lobo,
auf Grund deiner „umfangreichen“ Informationen kann es nur eine Lösung geben:

Richte dein Netzwerk und die Freigaben ordentlich ein.

Grüsse max

PS: meine Glaskugel ist in Reparatur

Hallo Max.
Ok. Vielleicht hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt.
Nachdem ich meinen I-Mac im Büro angeschlossen habe, hat er sofort die drei anderen Rechner erkannt und mir das auch so mitgeteilt. Auf allen Rechnern die Freigaben eingerichtet, und schon konnten alle miteinander kommunizieren.
Und jetzt im neuen Büro will er auf einmal den Mini-Mac nicht erkennen. Das ist es, was ich nicht verstehe.
Ich arbeite hier noch mit zwei Windows - Rechnern. Die werden erkannt und ich kann auch drauf zugreifen.
Nur der Mini-Mac wird nicht erkannt, und umgekehrt erkennt der Mini-Mac den I-Mac nicht. Wenn noch weitere Informationen nötig sind, lass es mich bitte wissen.

Grüsse
Lobo

Hallo Lobo,
wie wäre es mal zuerst die beteiligten Betriebssysteme zu nennen?

Und wenn wir schon dabei sind:
Was ist bei dem I-Mac und MacMini unter „Sharing“ eingestellt?
In welcher Arbeitsgruppe oder Domäne sind I-Mac, MacMini und die Win-Rechner - A = im Büro - B = Zuhause?
Sind auf den Macs alle berechtigten User eingerichtet?

Da könnten noch mehr Infos notwendig werden und je weniger du erzählst desto länger musst du auf konkrete Antworten warten und auch die Motivation dir zu helfen sinkt erheblich.

Damit du mich nicht missverstehst: wir brauchen kein Passwörter und andere private Angaben - aber ohne die konkreten Bezeichnungen der Hard- und Software, sowie die diversen Einstellungen, ist eine Hilfe schlicht nicht möglich.

Grüsse max

1 Like

Hallo Max,
du hast mir schon geholfen, mit Deiner ersten Antwort. Das Problem waren die Freigaben. Ich arbeite noch nicht so lange mit Apple, von daher …
Vielen Dank für die Antworten
lobo