Liebe/-r Experte/-in,
unser Vista-Notebook will nicht mehr ins Internet!
Wir haben ein kleines Heimnetz (ein älterer Telekom-Router mit Kabel-Anschlüssen für 4 PC). Das Vista-Notebook meiner Tochter arbeitete daran problemlos, die anderen 3 Rechner auch. Meine Tochter hat ihr Notebook dann in ein Studentenwohnheim mitgenommen und dort ans Netz angeschlossen, was auch funktionierte. Als sie zurück kam und das Notebook an unserer Heimnetz anschloss, kommt sie nicht mehr ins Internet. Einen anderen Heimnetz-PC „sieht“ das Notebook jedoch, und die anderen 3 Rechner haben immer noch perfekten Zugang zum Internet.
Was könnte in dem Notebook sich verstellt haben?
Wir haben versucht, die Verbindung neu einzurichten, und erhielten u.a. folgende Meldungen:
„Verbindung über WAN-Miniport“ (Ist das richtig? Was ist das überhaupt?)
„Interkonnektivitätstest war nicht erfolgeich“
„keine Probleme mit der Netzwerksverbindung dieses Computer ermittelt“
Das Notebook versucht sich dann immer einzuwählen (Modem?)
Wir haben von Netzwerken sehr wenig Ahnung. Könnten Sie uns bitte einige Tipps geben?
Vielen Dank
Manfred Gekeler
PS: Rückfragen gerne direkt an: [email protected]
Was könnte in dem Notebook sich verstellt haben?
Das ist eine gute Frage. Aus der Ferne nicht wirklich zu erklären.
Wir haben versucht, die Verbindung neu einzurichten, und
erhielten u.a. folgende Meldungen:
„Verbindung über WAN-Miniport“ (Ist das richtig? Was ist das
überhaupt?)
NEIN! Das ist nicht richtig. Das wäre eine Verbindung über das DFÜ-Netz, also mit aktiver Einwahl per Telefonleitung oder DSL, nicht über Router.
Richtig wäre eine Verbindung über Ethernet. Wichtig ist noch, dass bei der Netzwerkkarte als Protokoll TCP/IP V.4 aktiv ist und bei den Einstellungen Adresse etc. automatisch bezogen wird. Das scheint aber gegeben zu sein, da ja ein anderer Rechner gesehen wird.
Schauen Sie auch im Internetexplorer unter ‚Extras‘ - ‚Internetoptionen‘ - ‚Verbindungen‘ nach. Da sollte ‚keine Verbindung wählen‘ angehakt sein. Unter LAN-Einstellungen bitte alle evtl. vorhandenen Haken entfernen.
Achja, das Netzwerk sollte als ‚privates Netzwerk‘ gekennzeichnet sein.
Wenn das nicht hilft, müssen wir noch mal Kontakt aufnehmen.
Gruss
Andreas
Moin! Leider kenne ich mich garnicht mit VISTA aus, da ich mich bisher erfogreich dagegen gewehrt habe. Ich könnte mir nur vorstellen, dass dem Netzwerkanschluß des Notebookes eine feste IP-Adresse zugewiesen wurde. Wenn es nun wieder an das Netzwerk zuhause soll (ich vermute einmal, dass dort die IP-Adressen automatisch vom Router zugewiesen werden … d.h. DHCP…). Wenn der Rechner allerdings schon eine IP-Adresse hat, bekommt er keine mehr vom Router, und die Verbindung geht nicht. Irgendwo sollte eine Einstellmöglichkeit sein… Aber leider habe ich von VISTA keinen Plan.
Sonst einfach XP installieren, und erneut fragen, dann kann ich alle Auskünfte geben 
Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein wenig weiterhelfen.
LG, Willy