Netzwerk

Liebe/-r Experte/-in,
brauche schnell Hilfe bei diesem Problem:
Ich möchte mit einem Laptop ins Internet gehen und zwar über unseren normalen WLAN-Anschluss. Da wir ein sicherheitsaktiviertes Netzwerk haben muss ich ja dann am Laptop ein Passwort eingeben. Meiner Meinung nach habe ich das richtige rausgekramt, aber anscheinend nicht. Wie komm ich jetzt mit dem Laptop ins Internet? Kann ich das richtige Passwort irgendwie rauskriegen?
wenn ihr irgendwelche details bzgl pc, laptop, verbindung usw braucht einfach fragen. weiß leider nicht, was da jetzt eine rolle spielt.

Gruß,
Mareike

Hi Mareike,

ein bereits eingestelltes Passwort nachträglich rauszusuchen ist
A. in Deutschland verboten
B. ein ziemlicher Aufwand

Am einfachsten ist es wenn du mit einem normalen Ethernet(LAN) Kabel deinen Laptop und Router verbindest.

Hast du so ein Kabel?
Was hast du für einen Router(DSL Modem)?

Gruß
Marco

Am einfachsten ist es wenn du mit einem normalen Ethernet(LAN)
Kabel deinen Laptop und Router verbindest.

ja, aber wir haben wlan deswegen, weil der router unten im flur steht. da wollt ich mich nicht mitm laptop hinstellen :wink: das geht also nicht

Hast du so ein Kabel?

hätte ich aber kommt nicht in frage

Was hast du für einen Router(DSL Modem)?

einen von netgear

gruß
mareike

Hallo,

die SSID (Netzwerkname) und der zugehörige Schlüssel für den Zugriff auf das WLAN-Netz sind üblicherweise im Router eingetragen und können dort ausgelesen und geändert werden.
Hierzu gibt es bei den meisten Routern ein Konfigurationsmenü auf Webseitenbasis. Die erforderliche IP-Adresse (z.B. 192.168.2.0), welche dann im Browser eingegeben werden muss, um den Zugriff auf das Menü zu erhalten, steht in der Bedienungsanleitung des Routers.

Ein Auslesen des Schlüssels vom Notebook aus, ist mit speziellen Tools prinzipiell möglich. Eine Hilfestellung hierzu kann und darf aufgrund der bestehenden Rechtslage nicht erfolgen. Anfragen hierzu werden generell von mir nicht beantwortet.

Sollte ein Auslesen des Schhlüssels im Router nicht möglich sein, so kann der Router mittels eines sogenannten Hardresets auf die Standardeinstellungen zurücksesetzt werden.
Das dann erforderliche Passwort für den Zugriff auf den Router kann dann aus der Bedienungsanleitung des Routers ausgelesen werden. Wie ein Reset durchgeführt wird, steht auch in der Bedienungsanleitung.

Gruß
Andreas

Moin,
wenn du die moeglichkeit hast, kannst du den normalen LAN (netzwerk) Anschluss an deinem Laptop verwenden.
Bezueglich des WLAN problemes waweren noch folgende Informationen interessant:

• Verschluesselnung (WEP, WPA …)
  • Router (Hersteller und wenn moeglich Typ)

Hallo,
Wenn das WLAN verschlüsselt ist brauchen sie das Kennwort dieses WLANs - sie können sich sonst nicht damit verbinden.
Sie können das Kennwort im Router oder Access Point ändern.
Wenn sie auch das Kennwort af den Router nicht mehr wissen müssen sie diesen reseten und neu konfigurieren.

Sorry war leider beruflich unterwegs… Bei der Einrichtung des Routers muss eine sog. Passphrase eingegeben worden sein und genau diese brauchst du. das hat nix mit den Zugang zum internet zu tun, sondern mit dem Zugang zum w-Lan router. Wenn es absolöut gar nicht geht, den Router reseten und nochmal einrichen, hmmm und diesmal die daten aufschreiben. Du wirst dann allerdings den zugang bei den anderen rechnern auch nachmal einrichen müssen da die mit der alten passphrase versuchen zugang zu bekommen.