Netzwerk ?1?

Ich habe einen Ethernet internetzugang, und jetzt würde ich gern wissen, wie ich das internet auf 2 Computer teilen kann! Ich möchte das es möglich ist, mit beiden computern gleichzeitig online sein kann, und das die computer auch nicht von einander abhängig sind!

Wasmeinst Du mit

Ethernet internetzugang,

?

Wenn Du einen Router im Ethernet hast (Eigenes Gerät oder Softwarelösung?), kannst Du alle Rechner im Netz mit eigenen IP-Adressen darauf zugreifen lassen.
Welches OS verwendest Du?
Hast Du überall TCP/IP installiert?

Wasmeinst Du mit

Ethernet internetzugang,

mit ethernet internetzugang meine ich, dass ich einen Zugang über KAbelfernsehn hab, ich hab ein kabel modem, und eine NEtzwerkkarte im PC! ich hab eine statische IP, und eine Twistet Pair anschluss, also vom Kabel modem in die Netzwerkkarte, das ganze nennt sich laut fima die das anbietet ethernet(ich selbst fang leider nicht viel mit dem Begriff an) Leider ist auf dem KAbelmodem nur ein Ausgang zur netzwerkkarte, und jetzt weiß ich nicht, ob ich das einfach in ein Hub rein stecken kann und von dort dann zu der einen Netzwerkkarte und zur anderen netzwerkkarte gehn kann!!!

?

Wenn Du einen Router im Ethernet hast
(Eigenes Gerät oder Softwarelösung?),
kannst Du alle Rechner im Netz mit
eigenen IP-Adressen darauf zugreifen
lassen.
Welches OS verwendest Du? Das Os ist eigentlich egal, ich will ja das jeder Compi unabhängig vom andern ins internet gehn kann! aber auch so das beide gleich zeitig rein können
Hast Du überall TCP/IP installiert?

ich hab noch keine zweite Netzwerkkarte und auch noch kein Hub! oder was ich sonst noch brauch! Auf dem einen Compi wo das internet funkt. hab ich natürlich TCP/UP installiert, sonst würde ich schwer online sein! *gg*

Die möglichkeit die beidencompie an ein Netzwerk direkt zu verbinden möchte ich nicht, da sie ja sonst voneinander abhängig sind!

Achja der internet zugang ist 10MBit schnell, ich möchte im netzwerk nicht die hälfte davon verlieren!

gruß martin

Von so Kabelmodems habe ich nur theoretische Kenntnisse, daß die einen Ethernetanschluß haben überrascht mich zunächst, ist aber eigentlich logisch, damit sie OS-unabhängig bleiben.

Ich vermute, Du hast ein Cross-Kabel (TP) zwiaschen Modem und PC um den HUB zu sparen. Du mußt dann auf jeden Fall normale Patchkabel nehmen.

Das mit der festen IP ist dann ein Problem, weil das der Provider anscheinend vorschreibt und Du für den 2. PC auch eine feste IP brauchst. Da hilft nur einen Router mit der festen IP zu berteiben, der dann die PCs im Netz mit z.B. 192.168.0.x bedient. Der Router kann Hardware sein (Teuerer Cisco /Brick/3Com… oder billig: 386er mit KA9Q oder Linux) oder Software.

Die möglichkeit die beidencompie an ein
Netzwerk direkt zu verbinden möchte ich
nicht, da sie ja sonst voneinander
abhängig sind!

Das verstehe ich nicht, warum sind die denn voneinander abhängig, was meinst Du damit?
Das Internet ist auch ein Netzwerk.

Achja der internet zugang ist 10MBit
schnell, ich möchte im netzwerk nicht die
hälfte davon verlieren!

Ehrlich? 10 Mbit? Wahrscheinlich ist nur der (Netzwerk-Kabel-)Zugriff auf das Modem 10Mbit.
Warum Hälfte verlieren?

Martin

Von so Kabelmodems habe ich nur
theoretische Kenntnisse, daß die einen
Ethernetanschluß haben überrascht mich
zunächst, ist aber eigentlich logisch,
damit sie OS-unabhängig bleiben.

Ich vermute, Du hast ein Cross-Kabel (TP)
zwiaschen Modem und PC um den HUB zu
sparen. Du mußt dann auf jeden Fall
normale Patchkabel nehmen.

ich hab vom Kabelmodem einen eckigen Anschluss in die Netzwerkkarte, keinen Runden! Ich kenn mich mit so netzwerkbegriffen nicht so gut aus!

Das mit der festen IP ist dann ein
Problem, weil das der Provider
anscheinend vorschreibt und Du für den 2.
PC auch eine feste IP brauchst. Da hilft
nur einen Router mit der festen IP zu
berteiben, der dann die PCs im Netz mit
z.B. 192.168.0.x bedient. Der Router kann
Hardware sein (Teuerer Cisco
/Brick/3Com… oder billig: 386er mit
KA9Q oder Linux) oder Software.

Die möglichkeit die beidencompie an ein
Netzwerk direkt zu verbinden möchte ich
nicht, da sie ja sonst voneinander
abhängig sind!

Das verstehe ich nicht, warum sind die
denn voneinander abhängig, was meinst Du
damit?

naja wenn ich in dem einen eine 2 netzwerkkarte rein geb und im anderen auch, dann ist auf dem andern zwar ein internet, aber der andere muss immer eingeschaltet bleiben! das mein ich damit

Das Internet ist auch ein Netzwerk.

hälfte davon verlieren!

Ehrlich? 10 Mbit? Wahrscheinlich ist nur
der (Netzwerk-Kabel-)Zugriff auf das
Modem 10Mbit.

nein nein, ich hab eine 10Mbit STandleitung, also ein „echtes“ NEtzwerk, ich muss mich auch nicht einwählen oder sowas ich meld mich nur an, ich kann natürlich keine 10 Mbit erreichen, da keine Server das unterstützen, aber zu meinem Proxy Server hab ich eine 10Mbit verbindung!

Warum Hälfte verlieren?

das mit der hälfte meine ich nur als beispiel ich meine nur damit, dass ich keine geschwindigkeit verlieren will, da mir sehr schade darum wäre! ich meine, dass durch die Netzwerkkarte und Kabel usw. wenn die langsamer sind als 10Mbit die geschwindigkeit geringer wird!

gruß
martin

Wenn ich kurz wiederholen darf:
Modem ist mit Cross-Connect-Kabel
mit PC verbunden, PC hat statische IP-Adresse.
Ethernet ist ein Übertragungsprotokoll,
genauso wie TCP/IP. Da Internet nur
TCP/IP basierend arbeitet (vom Client zum Server und zurück), ist der Begriff Ethernet
definitiv FALSCH - ja, es seit denn das das
Modem einen eingebauten „Protokollumsetzer“ hat und auf dem PC eine SuperSpezial „Zurückprotokollumsetzersoftware“ läuft - kann ich mir hier nicht vorstellen !!!
Die einfache „Klemm-mal-einen-Hub-dazwischen-Lösung“ funktioniert nicht.

Vorschlag:
Kabel aus dem PC raus, einen Router bzw.
Proxy dazwischen. Dieser bekommt die Static IP und eine „freie“ . NAT einschalten. Auf allen anderen PC freie IP-Adressen einstellen (192.168.x.x / 255.255.255.0), ggf. im Browser Proxy eintragen.

Wenn dies zu aufwendig ist:
Von AVM gibt es eine Software,(KEN!) die das laut Papierlage kann (habe keinen
Hinweis über NAT gefunden, sollte aber funktionieren). Habe aber hierzu keine
Erfahrungswerte.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Martin, Hallo Eggie

Wenn ich kurz wiederholen darf:
Modem ist mit Cross-Connect-Kabel
mit PC verbunden, PC hat statische
IP-Adresse.

dem stimme ich zu

Ethernet ist ein Übertragungsprotokoll,
genauso wie TCP/IP.

Ethernet ist nicht einfach ein Protokoll, sondern eine Technologie. Sie beschreibt die elektronischen Zugriffsverfahren, die Porttypen, die Packettypen auf Schicht 2, etc…
Die Netzwerkkarten und Hubs die im privaten Bereich verwendet werden, verwenden nahezu nur Ethernet (10 Mbit/s) und Fast-Ethernet (100 Mbit/s)

Da Internet nur
TCP/IP basierend arbeitet (vom Client zum
Server und zurück), ist der Begriff
Ethernet
definitiv FALSCH - ja, es seit denn das
das Modem einen eingebauten
„Protokollumsetzer“ hat und auf dem PC
eine SuperSpezial
„Zurückprotokollumsetzersoftware“ läuft -
kann ich mir hier nicht vorstellen !!!

Hier irrst du dich! Nicht das Protokoll, wird umgesetzt, sondern der Pakettyp, z.B: wird ein Ethernet-Paket in einem Router in ein PPP-Paket umgewandelt. Der Inhalt, und das Protokoll (z.B. TCP/IP) bleibt dabei erhalten.

Die einfache
„Klemm-mal-einen-Hub-dazwischen-Lösung“
funktioniert nicht.

Wenn das Kabelmodem wie ein Router funktioniert, dann funktioniert die Methode doch, leider kenne ich mich mit Kabelmodems nicht aus. Das Problem ist hier, daß das Modem einen zweiten Rechner mit zweiter IP-Adresse akzeptieren muß. Ansonsten hilft hier nur NAT.

Auf dem einen Compi wo

das internet funkt. hab ich natürlich
TCP/UP installiert, sonst würde ich
schwer online sein! *gg*

Nicht unbedingt, wer einen Provider wie T-Online hat, verwendet keinen TCP/IP-Stack!
Die IP-Pakete werden in einem anderen Protokoll eingekapselt.

hälfte davon verlieren!

Du hast garantiert keinen 10 MBit-Zugang zum Internet, sondern nur die Verbindung vom Kabelmodem zu Rechner ist so schnell. Das Kabelmodem hat eine wesentlich geringere Verbindung zum Internet.

Gruß
Carlos