Netzwerk, aber kein DSL-Internetzugang

Liebe www-ler,

seit kurzem habe ich einen DSL-Anschluß. Meinen Erst-PC habe ich per Kabel mit der AVM Fritz-Box DSL verbunden. Klappt auch alles wunderbar. Ich habe noch einen Zweit-PC, den ich mit dem anderen PC zwecks Datenaustausch per LAN verbinden möchte. Da die Fritz-Box nur einen LAN-Anschluß hat, wollte ich einen Switch dazwischen schalten und beide PCs mit dem Switch verbinden. Der zweite PC soll aber keinen Internetzugang erhalten. Wie muss ich die Netzwerkeinstellungen des zweiten PCs vornehmen, damit dieser den anderen PC findet, aber vor Attacken aus dem Internet sicher ist? Vielen Dank für Eure Tipps!

Achim

Guten Morgen!

Also, ich würde dir empfehlen, den zweiten Rechner mit einer zweiten Netzwerkkarte des ersten Rechners zu verbinden. Somit „sieht“ der zweite Rechner gar nix vom Router und es kann nichts schief gehen.
Die IP-Adressen solltest du dann fest vergeben (auf beiden Rechnern für dieses „kleine“ Netz), am besten einen anderen Netzbereich (z.B. 192.168.42.xxx) und das DSL-Netz (also die Verbindung zum Router) auf dem ersten Rechner im IP-Bereich (192.168.0.xxx) [Subnetmask jeweils 255.255.255.0].

Ansonsten, also wenn du unbedingt einen Switch nutzen möchtest, musst du schauen, dass der zweite Rechner eine feste IP zugewiesen bekommt, die sich vom ersten Rechner nur in den Ziffern nach dem dritten Punkt unterscheidet (Also z.B.: 1.Rechner 192.168.0.2; 2.Rechner 192.168.0.3). Außerdem darf beim 2. Rechner kein Gateway eingetragen sein.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß, Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]