Netzwerk, aber kein DSL-Zugang

Liebe www-ler,

seit kurzem habe ich einen DSL-Anschluß. Meinen Erst-PC habe
ich per Kabel mit der AVM Fritz-Box DSL verbunden. Klappt auch
alles wunderbar. Ich habe noch einen Zweit-PC, den ich mit dem
anderen PC zwecks Datenaustausch per LAN verbinden möchte. Da
die Fritz-Box nur einen LAN-Anschluß hat, wollte ich einen
Switch dazwischen schalten und beide PCs mit dem Switch
verbinden. Der zweite PC soll aber keinen Internetzugang
erhalten. Wie muss ich die Netzwerkeinstellungen des zweiten
PCs vornehmen, damit dieser den anderen PC findet, aber vor
Attacken aus dem Internet sicher ist? Vielen Dank für Eure
Tipps!

Achim

Hallo Achim,

Da
die Fritz-Box nur einen LAN-Anschluß hat, wollte ich einen
Switch dazwischen schalten und beide PCs mit dem Switch
verbinden. Der zweite PC soll aber keinen Internetzugang
erhalten.

Dann steck doch einfach ne zweite Netzwerkkarte in deinen Internetrechner und verbinde die beiden mit einem Crossover Kabel. Dann hast du kein Problem und billiger als ein Switch ist es allemal.

der Guenther

Hallo Achim
Die Verkabelung mit Switch wird (bis auf eine Ausnahme) nicht funktionieren.
Du bekommst von deinem ISP eine IP-Adresse, die über die Fritz-Box direkt an deinen Rechner weitergegeben wird und dort deiner Netzwerkkarte zugewiesen wird. Schaltest du jetzt einen Switch zwischen Rechner und DSL-Anschluss, dann gibt der Switch nur die entsprechenden Daten einfach weiter.
Jetzt kannst du zwar rein Hardware-technisch das Kabel vom zweiten Rechner anstöpseln, allerdings wird das Netzwerk nicht funktionieren. Zum internen Netzzugriff müssen die beiden Rechner den gleichen IP-Bereich besitzen (z.B. 192.168.0.xxx). Da der eine Rechner auf seiner Netzwerkkarte die IP deines ISP hat, kann er da nicht auch noch gleichzeitig die IP für’s lokale Netz vergeben.

Etwas anders schaut’s aus, wenn die Fritz-Box schon Router-Funktionen integriert hat (weiß ich nicht), dann kannst du da beruhigt deinen Switch anschliessen - der Router wandelt dann automatisch die ISP-IP in eine für dein lokales Netz um. Da kannst du dann auch per Switch mehrere Rechner zusammen am Anschluss betreiben.

Ansonsten bleibt die billigere Lösung, die Günther schon vorgeschlagen hat: 2. Netzwerkkarte mit Crossover-Kabel zum anderen Rechner. Da hast du dann auch wirklih den zweiten Rechner weg vom Internet.

Viel Glück
peherr