Ich möchte mir gerne zu Hause ein kleines Netzwerk errichten.
Ich habe 1 Notebook und 2 normale Rechner. Nun möchte ich, das ich mit meinem Notebook Sachen zum Drucken zu eiem Rechner(zur erklärung nennen wir ihn 1) schicken kann. Also dass ich den Druckauftrag losschicke und das der dann druckt. Dann möchte ich den anderen PC (2) als Speicherdatenbank errichten mit großen Festplatten und so, auf dem Rechner 1 und Notebook zugreifen können um Daten zu Speichern. Am besten sollte das alles per WLan funktionieren um das lästige Kabellegen zu vermeiden. Ich bin nun Laie und habe da kaum nen Plan von. Wäre toll wenn ich eine Tolle ausführliche erklärung von euch bekomme die am besten natürlicherweise so günstig wie möglich ist.
Dazu möchte ich noch hinzufügen, dass rechner 1 über router per dsl mit dem netz verbunden ist und das notebook per wlan auch im netz ist.
Am besten wäre es, wenn man dann übers internet von einem rechner vom freund auf dem server zugreifen können sollte.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
gibt es einen Rechner, der ständig eingeschaltet ist? Der kann dann den Druckerserver spielen. Sonst solltest du dir einen WLAN-Router mit Druckerport besorgen oder einen netzwerkfähigen Drucker, der keinen Server braucht. Oder: Es hat mittlerweile auch (gegen ordentlich Aufpreis) WLAN-fähige Drucker (z.B. Tintenpisser der Pixma-Serie von Canon).
Um eine zentrale WLAN-Stelle (Router, Access Point) wirst du so oder so nicht drumrumkommen.
gibt es einen Rechner, der ständig eingeschaltet ist? Der kann
dann den Druckerserver spielen. Sonst solltest du dir einen
WLAN-Router mit Druckerport besorgen oder einen
netzwerkfähigen Drucker, der keinen Server braucht. Oder: Es
hat mittlerweile auch (gegen ordentlich Aufpreis) WLAN-fähige
Drucker (z.B. Tintenpisser der Pixma-Serie von Canon).
Um eine zentrale WLAN-Stelle (Router, Access Point) wirst du
so oder so nicht drumrumkommen.
Gruß
es gibt keinen rechner der dauerhaft an ist aber der rechner 2 der den server spielt kann dann angemacht werden wenn er gebraucht wird. und das mit dem drucker, der geht per USB. kann man den dann nicht am server anschließen und den befehl per usb geben. also per wlan auf dem server und der server sagt dann automatisch’‚Drucken‘’ oder irgendwie so ^^
Zum einen würde ich davon absehen, komplett auf WLAN zu setzen, wenn es nur darum geht, Kabel zu vermeiden. Die PCs hängen ja ohnehin an einigen Kabeln. Ein einigermaßen schnelles WLAN kostet aus meiner Sicht unverhältnismäßig viel Geld und ist dennoch unbefriedigend. Wo große Festplatten sind, sind auch große Datenmengen zu bewegen.
Andererseits kann das Einschalten eines PCs nur für ein paar Dateizugriffe oder einen Druckvorgang sehr schnell lästig werden, die Erfahrung habe ich schon gemacht.
Wenn Du hinsichtlich der Festplattenkapazität nun also schon investierst, würde ich über einen Netzwerkspeicher nachdenken, den man nicht bei jeder Gelegenheit runter fährt. Geeignete NAS mit 1 TB und integriertem Printserver erreichen Verbrauchswerte von 10-15 Watt.
Schlussendlich würde ich daher ein Gigabit-LAN bauen: An einen Switch die beiden PCs, die NAS und den Router. Das Notebook soll vermutlich ohne Kabel auskommen und wird daher über das WLAN des Routers eingebunden. Wenn z.B. ein umfangreiches Backup ansteht, wäre an den üblichen 5-Port-Switches auch noch ein Kabel dafür frei.
Mich verwirrt etwas, wie Du Dir die Benutzung des Druckers vorstellst („Befehl über USB“?). Der Drucker ist immer auf dem Gerät installiert, an dem er angeschlossen ist, egal ob PC oder ein anderer „Printserver“. Dann wird er im Netzwerk freigegeben und auf anderen Computern als Netzwerkdrucker installiert. Wenn Du auf diesem Netzwerkdrucker druckst, geht das genauso als wäre er direkt verbunden. Also man muss nichts auf dem Server machen, falls Du das meinst.
Das Problem ist, der eine Rechner steht unten und ist an Router per Kabel. Das Notebook ist per Wlan im Netz und der andere Rechner der als Server dienen soll steht ‚‚noch‘‘ auf dem Dachboden. Ich möchte nur das das Notebook und der Rechner unten Daten auf dem Server Speichern. und das ich von dem Notebook aus drucken kann ohne das der Rechner unten (an dem der Drucker angeschlossen ist) an sein muss. Das Notebook soll weiterhin Drahtlos bleiben. Wenn es geht sollte der Server auch im Netz sein, damit man auch von anderen Rechnern über I-Net auf den Server zugreifen kann um sich Daten zu holen.
Was muss ich machen…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]