Ich möchte mir gerne zu Hause ein kleines Netzwerk errichten.
Ich habe 1 Notebook und 2 normale Rechner. Nun möchte ich, das ich mit meinem Notebook Sachen zum Drucken zu eiem Rechner(zur erklärung nennen wir ihn 1) schicken kann. Also dass ich den Druckauftrag losschicke und das der dann druckt. Dann möchte ich den anderen PC (2) als Speicherdatenbank errichten mit großen Festplatten und so, auf dem Rechner 1 und Notebook zugreifen können um Daten zu Speichern. Am besten sollte das alles per WLan funktionieren um das lästige Kabellegen zu vermeiden. Ich bin nun Laie und habe da kaum nen Plan von. Wäre toll wenn ich eine Tolle ausführliche erklärung von euch bekomme die am besten natürlicherweise so günstig wie möglich ist.
Dazu möchte ich noch hinzufügen, dass rechner 1 über router per dsl mit dem netz verbunden ist und das notebook per wlan auch im netz ist.
Am besten wäre es, wenn man dann übers internet von einem rechner vom freund auf dem server zugreifen können sollte.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
gibt es einen Rechner, der ständig eingeschaltet ist? Der kann dann den Druckerserver spielen. Sonst solltest du dir einen WLAN-Router mit Druckerport besorgen oder einen netzwerkfähigen Drucker, der keinen Server braucht. Oder: Es hat mittlerweile auch (gegen ordentlich Aufpreis) WLAN-fähige Drucker (z.B. Tintenpisser der Pixma-Serie von Canon).
Um eine zentrale WLAN-Stelle (Router, Access Point) wirst du so oder so nicht drumrumkommen.
gibt es einen Rechner, der ständig eingeschaltet ist? Der kann
dann den Druckerserver spielen. Sonst solltest du dir einen
WLAN-Router mit Druckerport besorgen oder einen
netzwerkfähigen Drucker, der keinen Server braucht. Oder: Es
hat mittlerweile auch (gegen ordentlich Aufpreis) WLAN-fähige
Drucker (z.B. Tintenpisser der Pixma-Serie von Canon).
Um eine zentrale WLAN-Stelle (Router, Access Point) wirst du
so oder so nicht drumrumkommen.
Gruß