Netzwerk aus 2 PC mit Fritz DSL und/oder Belkin 5

Liebe Experten,

Kopf raucht, habe schon so viel werweisswas gelesen und gegoogelt. Aber es geht noch nicht. 2 PC´s, jeder hat eine Netzwerkkarte, eine Fritz-Box für DSL, Kabel und ich hätte auch noch einen Belkin 5-fach Netzwerkumschalter. Gerne möchte ich auf beiden surfen können und tw. Dateien von dem Rechner- welcher jetzt am Netz hängt - für den anderen freigeben. Wo und wie?

Ganz superliebes Dankeschön für Euere Hilfe…

Claudia

Hi Claudia,

nachdem ich lange geschwitzt habe, hier die Lösung: Beide Rechnern fürs Internet bereitmachen, dann auf dem einen Rechner die gewünschten Laufwerke freigeben, auf dem anderen Rechner Netzlaufwerk verbinden (und umgekehrt) - das war’s.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

vielen lieben Dank. Ich hatte schon beide Rechner Internettauglich gemacht. Jetzt fehlt mir noch:

Rechner die gewünschten Laufwerke freigeben, auf dem anderen
Rechner Netzlaufwerk verbinden (und umgekehrt) - das war’s.

Wie geht´s? Und soll ich den Fritz verwenden oder den Belkin switch? Momentan gehe ich ganz normal mit meinem Rechner in den Fritz und mit dem anderen Rechner auch. Wenn ich den Belkin nehme, der hat fünf Anschlüsse, mit 1 soll ich in meine Netzwerkkarte gehen (aber da geht ja momentan der Fritz Router rein) oder soll ich den Fritz dann über USB anstecken…? und mit dem Netzwerkkabel von meinem Rechner in den Anschluss eins vom Belkin gehen und vom Belkin Anschluss 2 in den anderen Rechner Netzwerkkarte.

Wie kann ich die Laufwerke freigeben und beidseitig die Rechner noch verbinden?

Ganz lieben Dank für Deine Mühen!!!

Claudia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Claudia!

Hoffe du hast kein Problem wenn ich dir Antworte und nicht Ralf :smile:

Rechner die gewünschten Laufwerke freigeben, auf dem anderen
Rechner Netzlaufwerk verbinden (und umgekehrt) - das war’s.

Wie geht´s?

Ganz einfach: Mit der rechten Maustaste auf den Ordner oder Festplatte gehen die du freigeben willst, dann Eigenschaften–>Freigabe–> diesen Ordner freigeben–> übernehmen , das war schon der erste Teil.
Dann am anderen Rechner auf Start–> Ausführen–>\ip-adresse\
dann solltest du alle Frreigegebenen Ordner sehen. Die Ip-adresse ist die des Rechners, auf dem die Daten sind die du willst.

Und soll ich den Fritz verwenden oder den Belkin
switch?

Nur mit dem Switch kommst du nicht ins Internet, aber in Kombination sollte es gehen. Schließ die Rechner beide an Port 2 und 3 des Switches an und verbinde den Switch entweder mit einem Crossoverkabel an Port 4 oder es gibt einen Port wo Uplinkport steht, dort anschließen mit einem normalen Netzwerkkabel. Solange der Fritz DSL-Router genug Ports hat würde ich einfachhaltshaber den verwenden.
Erst wenn du mehr rechner als Ports auf der Fritz-Box zu verfügung stehen hast brauchst du den Switch.

Wie kann ich die Laufwerke freigeben und beidseitig die
Rechner noch verbinden?

So wie oben erwähnt, verbunden sind sie dann schon von selbst wenn du das testen willst: start-ausführen-cmd (bei Windows 98/ME musst du command eingeben) und in die DOS-shell dann ping ipadresse ;
wenn du antwort bekommst sind sie verbunden.

Wenn du immer wiederauf auf den selben Ordner zugreifen willst dann binde ihn wie ralf erwähnt hat ihn als Netzlaufwerk ein Dazu öffne irgendeinen Ordner, unter XP gehe auf oben auf Extras–>Netzlaufwerk verbinden dort gib in das Feld ein \Ipadresse\freigegebener ordner
und lass das hakerl für bei Anmeldung wieder einbinden. Dann siehst du am Arbeitsplatz diesen Ordner als Netzlaufwerk und dem Buchstaben den du vergeben hast.

mfg Alex

Hallo Alex,

vielen Dank - war superlieb. Habe es auch sofort gelesen, doch leider funzt´s noch immer nicht.

Heul-------- Claudia

Momentaner Stand der Dinge…Bitte HILFE!
Liebe Experten,

der PC mit dem ich zuerst ins Internet gehe, der funzt, egal welcher, aber dann kommt der 2. Rechner nimmer rein. Wo hakt es - bitte seid doch so lieb, ich kriege es nicht hin!

Ganz vielen lieben Dank

Claudia

Jetzt geht Internet auf einem ODER dem Anderen…
Guten Morgen liebe Experten,

es geht Internet nur auf dem 1. ODER 2. PC. Wisst Ihr bitte Rat? Ganz lieben Dank!

Claudia

Moin, Claudia,

mein Installationshandbuch beschreibt auf Seite 19 unter Kapitel 2.3 „Anschluss der Fritz!Box SL an den Computer“ und als Kapitel 3.3 „Fritz!Box SL für den Mehrplatzbetrieb einrichten.“ Wenn Du ebenfalls die SL hast, schließt Du einen Rechner per USB und einen per Ethernetkabel an. Zusatzgeräte sind dann nicht mehr nötig, weil die DSL-Box als Router betrieben wird.

Gruß Ralf

Hallo Claudia,

das hört sich verdammt danach an, als ob du die Fritz-Box im Modem-Modus betreibst. Das ist dann der Fall, wenn du deine DSL-Zugangsdaten in den PCs eingegeben hast und nicht in die FritzBox. Damit kann dann nur der PC ins Internet, der als erster eine DSL-Verbindung aufbaut! Der andere kann nicht auf diese Verbindung zugreifen.

Abhilfe schafft hier der Router-Modus. Um diesen zu verwenden, musst du auf der Konfigurationsseite der FritzBox unter dem Menüpunkt „Internetverbindung“ die Option „Zugangsdaten verwenden“ aktivieren und deine Zugangsdaten dort eintragen.

Jetzt baut nicht mehr einer der PCs die DSL-Verbindung auf, sondern die FritzBox und alle angeschlossenen PCs können diese Verbindung nutzen.

Aber Vorsicht! Hast du keine Flatrate, sondern einen zeitbasierten Tarif, solltest du unbedingt die Timer-Option der FritzBox nutzen, die die DSL-Verbindung nach einer gewissen Leerlaufzeit trennt, sonst kanns teuer werden…

Hoffe, ich konnte dir damit helfen,

Gruß,

Nico

Wie lauten die ganzen Einstellungen, gehts v. Hand
Hallo Nico,

mhmm- all das wird mir so langsam klar. Wo es noch fehlt ist, ich suche die ganzen Einstellungen, ich weiss jetzt schon wie ich da hinkomme, allerdings habe ich noch nicht Angaben, welche Protokolle ich denn brauche, automatische Adressen das ist klar, denn nur so kann ich prüfen ob die Installierung ok ist, denn da macht die Fritz CD irgendwie ärger. Mir wäre lieber ich erfahre die genauen Einstellungen und kann die von Hand eingeben. Gibt es da Möglichkeiten? Es ist jetzt schon so oft hin und her installiert worden.

Wäre so lieb - ganz vielen Dank einstweilen!

Claudia

Hi Claudia!
Jetzt hab ich ein bisschen den Überblick verloren.
Wie ist der Stand der Dinge? Immer noch der erste PC kommt ins Inet?
Kannst du all das für die Router-verwendung nicht am Router selbst eintragen, indem du im Browser die interne IP des Routers eingibst?
Meistens kommt dann die Username / PAsswort abfrage und so lässt sich der Router konfigurieren.
mfg Alex

Hallo Alex,

wir sind gestern Nachmittag vollends abgestürzt. Es ging entweder der Eine oder der Andere. Auf einmal ging nichts mehr. Dabei haben wir dann alle Instalationen rauf und runter. Schuld war leider irgendwas am Router, das es dazu gebracht hatte, dass wir beim Anbieter gesperrt wurden. Seit heute Morgen läuft Internet wenigstens wieder auf einem Rechner. Wir werden- wenn ich mal wieder etwas frei habe von Vorne mit dem Netzwerk starten und vorher versuchen, nochmals ganz viel Input zu bekommen. Seufzzzzzzzz!

Einen Schönen Sonntag noch und darf ich Dich und ALLE hier demnächst wieder bemühen??
Alles Liebe und sooooooooooo viel Dank Claudia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Einen Schönen Sonntag noch und darf ich Dich und ALLE hier
demnächst wieder bemühen??

Klar, Ich stehe zur Verfügung. Klingt nach ziemlich viel stress…

Alles Liebe und sooooooooooo viel Dank Claudia

Nemma Problema, lg Alex