hallo,
dLAN ist das einfache Netzwerk aus der Steckdose
wie schreib und lesesicher sind DSL Breitband-ComputerNetzwerke die man im eigenen Haus über die Steckdose einrichten kann?
http://www.hifi-regler.de/pictures/special/dLAN-Adap…
danke
Friedrich
Hi Friedrich,
Da das Netzwerk ohne Zusatzmodule (Phasenkoppler) nur auf der jeweilig gleichen Phase funktioniert ist es manchmal schon ein Problem.
Im eigenen Privathaus ist die Datensicherheit insofern gewährleistet als kein anderer an den gleichen Stromkreis drankommt.
Es gibt aber die Möglichkeit über die Stör-/Streustrahlung der Kabel Daten abzufangen.
Die Strahlung ist so hoch, dass sich anfangs viele CB-Funker dagegen gewehrt haben, da sogar Funksysteme gestört werden.
Diese Strahlung einzufangen und auszuwerten ist für „normale“ Anwender noch zu aufwendig. Im Endeffekt also (noch) zu vernachlässigen.
Der Nachteil des „Steckdosen-LAN“ soll aber darin liegen, dass die angepriesene Übertragungsrate nicht oder nur unter allergünstigsten Bedingungen erreicht werden kann.
Man mus mit extremen Schwankungen während des Betriebs rechnen… und dann hängt es noch vom Zustand der Verkabelung ab.
W-LAN wäre aus diesen Gründen vielleicht eher zu bevorzugen. Im Endeffekt ist es auf lange Sicht auch günstiger.
Beim Steckdosenadapter sollte dieser nicht an einer Mehrfachsteckdose hängen. Bedeutet, dass ich den Rechner nur in unmittelbarer Reichweite einer Wandsteckdose benutzen muss.
Dann kostet ein Stromadapter auch einiges mehr als ein W-LAN-Stick.
Beim W-LAN sind verschiedene Hersteller kombinierbar. Stromnetzadapter funktionieren aber nur reibungslos, wenn alle viom gleichen ersteller sind.
Sollte also im schlimmsten Fall, in einigen Jahren mal ein Adapter defekt sein und du müsstest ihn austauschen… und es gibt ihn nicht mehr (fast schon vorauszusehen)… müsstest du alle adapter neu kaufen, damit es auch wieder bei allen PC funktioniert.
Zur ASicherheit vom W_LAN gibts genügend Beiträge. Ich spare es mir deshalb, darauf einzugehen.
Ob es übrigens schon Router gibt, die mit „Steckdosen-LAN“ zusammenarbeiten ist mir nicht bekannt.
Gruß
BJ
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]