Am Router1 und Router2 hängen noch kabelgebundene PCs.
Zwischen wlanRouter1 und Client(Extern) verläuft eine Straße.
Soweit läuft auch alles. Allerdings fällt das Internet oft aus bzw. ist sehr sehr langsam,was nach einem Total-Reboot aller Geräte meist wieder funktioniert.
a)Kann das an dem Aufbau liegen?
b)Was kann ich verändern/verbessern
c)Warum bekomme ich an PCs nach wlanRouter2 die IP-Adressen nicht automatisch zugewiesen, obwohl dies bei Anschluss nach Router2 funktioniert?(hinter Router2 sind alle DHCPs deaktiviert)
der Router stellt Internet und DHCP zur verfügung.
an den switch kommen festverkabelte PCs und der 1. Accesspoint.
Hier empfehle ich zum Beispiel den WG102 von Netgear:
Super Reichweite, man kann mehrere Virtuelle SSIDs aussenden lassen
(eins für die clients eins für die brücke)
und es lässt sich sehr leicht eine Wlan Bridge mit einem 2. WG102 herstellen.
auf die andere straßenseite kommt ein 2. WG102 der die Verbindung mit dem 1. herstellt und gleichzeitig noch eine SSID für die Clients zur verfügung stellt. falls benötigt lässt sich an den 2. WG102 auch noch ein switch für festverkabelte pcs anschließen.
das Problem an der Sache ist, dass der 2. AP nicht genug Reichweite hat um das 2.Gebäude flächendeckend mit wlan zu versorgen. Darum musste ich per Kabel bis zur Gebäudemitte gehen um alles versorgen zu können (Darum dieser komplizierte Aufbau). Nun weiß ich allerdings auch nicht wie stark die Reichweite vom vorgeschlagenen WG102 ist, da ich den nicht habe und mir auch keine zusätzlichen Router mehr kaufen wollte.
Dafür habe ich aber 2x den 54MBit Gigaset Repeater von Siemens und 1x den 54MBit Repeater von AirLive. Die Gigaset habe ich als AP eingesetzt und den AirLive als Client. Weißt du, ob dein vorgeschlagener Aufbau mit diesen Geräten auch möglich wäre?