Wer kann mir helfen
Ich habe das Internet über Kabelmodem und möchte einen zweiten PC auch an das Internet anschließen. Wie kann ich das machen, benötige ich dabei ein Netzwerk, ein 2. Modem, oder gibts da andere Lösungen?
Hallo!
Ich habe das Internet über Kabelmodem und möchte einen zweiten
PC auch an das Internet anschließen. Wie kann ich das machen,
benötige ich dabei ein Netzwerk
Ja. Die erste Möglichkeit ist, in den ersten PC eine zweite Netzwerkkarte einzubauen und einen Proxy-Server / die Internetfreigabe einzurichten (-> http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…). Die Verbindung zum zweiten PC erfolgt über ein gekreuztes TP-Kabel, der erste bleibt ganz normal an das Kabelmodem angeschlossen. Der Nachteil ist, daß der erste PC mit dem Proxy-Server oder der Internetfreigabe immer an sein muß, wenn Du mit dem zweiten ins Internet willst.
Eine schönere Möglichkeit ist die Verwendung eines Hubs oder besser Switches. Dazu schließt Du Dein Kabelmodem mit einem gekreuztem TP-Kabel am Hub / Switch an und dort kannst Du dann ungekreuzte TP-Kabel für beliebig viele Rechner (entsprechend der Größe deines Hubs / Switches) einstöpseln. Außer den normalen Netzwerkeinstellungen muß an den Rechnern keine weitere Softwarekonfiguration vorgenommen werden.
Wir gehen auch über ein Kabelmodem ins Netz und haben die zweite Lösung mit Hub gewählt, da wir vier Rechner in einem Netzwerk haben. Den Hub hatten wir gerade noch zu Hause rumliegen, aber wenn Du noch keinen hast, kaufst Du Dir lieber gleich einen Switch, da er weniger Traffic verursacht. Ein teurer Router ist, zumindest so wie ich es von unserem Dassault-Kabelmodem von Samsung her kenne, nicht notwendig.
Grüße, Tanja