Hallo liebes Forum! 
Könnt ihr mir sagen, ob ich in diesem netzwerk alles richtig berechnet hab?
Hallo liebes Forum! 
Könnt ihr mir sagen, ob ich in diesem netzwerk alles richtig berechnet hab?
…in diesem netzwerk alles richtig berechnet hab?
http://s6.directupload.net/images/071025/cda4vfly.jpg
Hallo,
nein. Die Gleichung rechts vom Pfeil in der Zeile „C: …“ muss I3 = IC – I1 lauten statt I3 = IC – I1 – I2.
Grundsätzlich gilt bei solchen Aufgaben übrigens, dass man das Ergebnis ganz leicht überprüfen kann, wenn man alle Ströme ausgerechnet hat. Dann kann man sich nämlich in Sekundenschnelle mittels U = R I Kenntnis über die Potentiale aller Knotenpunkte verschaffen (vorher irgendeinem das Potential Null zuordnen). Der „Trick“ dabei: Man braucht nicht alle Zweige, um die Potentiale aller Knotenpunkte zu bestimmen, aber am Schluss muss auch jeder „unbenutze“ Zweig „sein“ U = R I korrekt erfüllen. Wenn das der Fall ist, hat man richtig gerechnet.
Gruß
Martin
…in diesem netzwerk alles richtig berechnet hab?
http://s6.directupload.net/images/071025/cda4vfly.jpgHallo,
nein. Die Gleichung rechts vom Pfeil in der Zeile „C: …“
muss I3 = IC – I1 lauten statt I3 = IC – I1 – I2.
Rechts vom Pfeil bei C steht aber: I3 = IC - IA -I2. Für I1 kann ich ja auch schreiben IA -I2
AAlso müsste doch meine Aufgabe richtig sein? Aber trotzdem ist meine Lösung im Lösungsbuch anders.
Rechts vom Pfeil bei C steht aber: I3 = IC - IA -I2. Für I1
kann ich ja auch schreiben IA -I2
Ach so, die 1 ist ein A… 
Dann ist es ein Vorzeichenfehler, der Deiner Rechnung den Garaus macht:
I3 = IC – I1 = IC – (IA – I2) = IC – IA + I2
Aber trotzdem ist meine Lösung im Lösungsbuch anders.
Wie gesagt: Ob Lösungen solcher Aufgaben stimmen, kann man stets in Nullkommanix über die Potentiale herausfinden.
Hi, danke für deine Antworten erstmal 
Also ich hab für I2 = 0,67A raus. Aber in der Lösung steht I1 = 0,67A … kann das hinkommen? Also ist es egal, welcher Name mein Strom hat, weil die ja beliebig einzeichenbar sind?
Hi, danke für deine Antworten erstmal 
Also ich hab für I2 = 0,67A raus. Aber in der Lösung steht I1 = 0,67A … kann das hinkommen? Also ist es egal, welcher Name mein Strom hat, weil die ja beliebig einzeichenbar sind?
Also ich hab für I2 = 0,67A raus. Aber in der Lösung steht I1
= 0,67A … kann das hinkommen?
Jo mei, wenn Du die Ströme durch R1 / R2 / R3 nicht I1 / I2 / I3 sondern I2 / I3 / I1 nennst…
Also ist es egal, welcher Name
mein Strom hat, weil die ja beliebig einzeichenbar sind?
Namen sind Schall und Rauch. Wenn Du irgendeinen Strom „I25“ taufst und Deine Rechnung I25 = 9.3 A liefert, im Aufgabenbuch aber I78 = 9.3 A steht, ist Dein Ergebnis genauso richtig wie das im Buch, _sofern das Patrick-I25 und das Buch-I78 denselben Strom bezeichnen.
Noch ein Schnellcheck des Ergebnisses:
Aus dem berechneten I2 = 0.6666 A folgen sofort I3 = 12 A – 0.6666 A = 11.3333 A und I1 = 8 A + 0.6666 A = 8.6666 A.
Gibst Du Punkt A das Potential Null, muss B auf dem Potential 6 Ω * 0.6666 A = 4 V liegen (U = R I), und Punkt C auf dem Potential 8 Ω * 11.3333 A = 90.6666 V. Damit sind alle Potentiale bekannt.
Testfrage: Erfüllt auch der übriggebliebene Zweig B-C „sein“ U = R I? Antwort: U = 90.666 V – 4 V = 86.6666 V ; R I = 10 Ω * 8.6666 A = 86.6666 V ==> Zweig B-C hat Prüfung bestanden ==> alles richtig!_