Netzwerk bricht zusammen

Hallo,
wir haben hier in unserer Firma ein Netzwerk mit einem Business Server 2008. Jeden Morgen, wenn wir eine bestimmte Gruppe von PCs einschalten, melden sie sich nicht an und können auch nicht auf freigegebene Laufwerke zugreifen, bis ich den Netzstecker des Switches ziehe und wieder einstecke, an dem diese Pcs dranhängen.
Hängt das irgendwie damit zusammen, dass ich den PCs feste IPs vergeben habe?
Oder an was könnte das alles liegen?

Hallo bushman,

nun das könnte zunächst mal daran liegen, das der Switch defekt ist.
Hast Du in Deinem LAN nur ein Switch, oder gibt es noch weitere Switches an denen Rechner hängen?

Hast Du einen alternativen Switch zur Verfügung, den Du durch den möglicherweise Fehlerhaften tauschen kannst?

Grüße

mordy

Hallo mordy,

den Switch habe ich schon getauscht, hat aber leider nichts gebracht.
Ja, wir haben noch mehrere Switches.

Gruß bushman

Mir fällt da noch eine Möglichkeit ein, kann es sein, dass die Clients um die es geht schon neuere Rechner sind, die über Gigabit-NW-Karten verfügen und die Switches sind noch 100MBit-Switche?
Oder auch umgekehrt, die Switches sind GBit und die Clients nur 100 MBit?
Sollte eine von beiden Möglichkeiten zutreffen, wäre es mal ein Versuch die Ports an den Switches bzw. die Ports der Netzwerkkarten der Clients fest auf 100 MBit einzustellen.

Evtl. gibts hier ein Problem bei der Aushandlung. So ein Problem hatte ich auch schon einmal.

Durch das Ziehen des Netzsteckers wird die Aushandlung nämlich neuinitialisiert und dann gehts 'ne Zeit - das würde diese Phänomen erklären.

Ne, das wars auch nicht. Bei den Netzwerkkarten ist Gigabot deaktiviert.
Gibt es ein Analyseprogramm, mit dem man sein Netzwerk überprüfen kann?

Kann es evlt. sein, dass sich ein Loop an diesem Switch befindet?
Ist Spanning-Tree aktiviert?

Gruß

mordy

Ne, das wars auch nicht. Bei den Netzwerkkarten ist Gigabot
deaktiviert.
Gibt es ein Analyseprogramm, mit dem man sein Netzwerk
überprüfen kann?

Wie kann ich Spanning-Tree aktivieren?

Kann es evlt. sein, dass sich ein Loop an diesem Switch
befindet?
Ist Spanning-Tree aktiviert?

Gruß