Netzwerk: Computer mit LAN - Laptop über W-LAN

Hallo,

ich würde gern im Netzwerk spielen. Nun hab ich folgendes Problem, dass mein Rechner keine W-LAN Karta hat. Ich bin aber mit dem W-LAN Router mit einem LAN Kabel verbunden. Der Laptop ist W-LAN tauglich. Ist es nun möglich, dass ein Netzwerk erstellt wird, wenn einer mit Kabel und der andere über W-LAN mit dem gleichen Router verbunden ist? Wir benutzen beide Windows 7.

Gruß
Tino

Hallo,
klar geht das. Der Router vergibt ja beiden Rechner eine IP-Adresse, die im gleichen Adressbereich liegt. Egal, ob man nun per LAN (mit Kabel) oder mit W-LAN mit dem Router verbunden ist.
Standardmässig ist bei fast allen Routern die 192.168.XXX.XXX voreingestellt.
Wie du nun deine genaue IP herausfindest, kann ich dir bei Windows 7 nicht sagen (ich benutze XP).
Was willst du denn im Netzwerk machen?
Gruß
Thomas

Hallo,

ich würde gern im Netzwerk spielen. Nun hab ich folgendes
Problem, dass mein Rechner keine W-LAN Karta hat. Ich bin aber
mit dem W-LAN Router mit einem LAN Kabel verbunden. Der Laptop
ist W-LAN tauglich. Ist es nun möglich, dass ein Netzwerk

erstellt wird, wenn einer mit Kabel und der andere über W-LAN
mit dem gleichen Router verbunden ist? Wir benutzen beide
Windows 7.

Gruß
Tino

Hallo Tino,

Dem Spiel ist es egal, wer welche Netzwerk-Karte drin hat (also LAN oder WLAN).

Du musst nur sicherstellen, dass beide Rechner im Netzwerk des jeweils anderen Rechner sichtbar sind. Das geht nur, wenn alle Rechner der selben Netzwerkgruppe angehören. Alles weitere regelt Win 7 selbst.

Stelle also sicher, dass auf beiden PC die Rechner im Netzwerk angezeigt werden. Danach nur innerhalb des Spieles den anderen PC wählen und schon kann man richtig loszocken.

Gruß windowsnutzer

Klar, grundsätzlich ist das möglich. Probleme machen könnte eventuell die Firewall auf beiden Rechnern. Probiere einfach mal, das entsprechende Spiel zu starten und ein Netzwerkspiel einzurichten. Das sollte eigentlich funktionieren.

Weitere Informationen dazu bietet das Internet in Hülle und Fülle. Auch zu nötigen Einstellungen etc.

Einfach mal google probieren.

Gruß

Jan

Hallo Tino,

ob die Rechner mit Kabel oder per WLAN miteinander verbunden sind spielt keine Rolle. Das sind nur zwei unterschiedliche Arten, Geräte mit einem Netzwerk zu verbinden. Auf Protokoll-Ebene macht LAN und WLAN keinen Unterschied.

Viele Grüße
Eric

Hallo Tino,

das sollte funktionieren.

Gruß

Norbert

Hallo,

Es gibt verschieden Spiele um welches Spiel handelt es sich denn?
(Beispiel WoW da muss man sich registrieren um dann auf einem Server spielen zu können. Aber Spiele wie Star Wars Battlefront da musst du unter Multiplayer in deinem fall auf LAN klicken und dann einen Server erstellen.)

sorry, aber ich verstehe deine frage nicht richtig !?!?
was genau ist das Problem ?

Ob du die Rechner nun über das Netzwerkkabel oder über WLAN verbindest ist egal. Das WLAN ersetzt eben nur das Kabel. Die Verbindungen sind sozusagen gleichwertig. Ich würde allerdings immer ein Kabel vor ziehen, da das einfach störungssicherer und meist schneller läuft.