ich habe folgendes Problem, es ist zwar etwas kompliziert, aber ich hoffe trotzdem hier jemanden zu finden, der zu helfen weiss…
Mein Problem:
mein Computer (Athlon 500 auf ASUS K7V mit TNT2,128MB RAM,SB-Live!,15GB HDD,100MBit NW,Win98SE) muss die IP-Adresse automatisch (vom ISP) beziehen, deshalb hängt die NW-Karte (gedrosselt auf 10MBit) an einem Hub, weil sich 2 Comp. den Internetzugang teilen. Das Problem ist nun, dass mein Comp. keine IP beziehen kann, wenn vom anderen PC etwas aus dem Internet downgeladen wird. Das gleiche Problem taucht neuerdings bei einer PC-Direktverbindung auf bzw. sobald der PC ohne Netzwerkverbindung gestartet wird.
Der PC startet neu, kommt aber nicht bis zum Windows… bei der Netzwerkerkennung bricht er ab und startet neu. Eine Fehlermeldung gibts leider keine.
Was kann ich tun, damit mein Computer normal wie jeder andere startet?
Ach ja - der andere PC ist ein AMD K6-II 450 MHz,V770,128 MB RAM,SB-Live!,Win 98,gleiche Netzwerkkarte.
wenn mehrere rechner sich einen internetzugang teilen sollen, dann brauchst du sehr wahrscheinlich einen proxy (ich bin mir nich sicher, ob so eine funktion im windows bereits enthalten ist) - die rechner müssen normal mit einer internen ip versehen sein (am besen fest eintragen, wenn du keinen dhcp server aufbauen möchtest…) als proxy gibts verschiedene programme (hier im forum zu lesen oder downzuloaden), die die internetpackete ins intra-netzwerk verteilen. der proxy muss also auf dem rechner laufen, der die internetverbindung hat (modem, isdn…). auf den client-rechnern trägt man im browser dann die ip adresse des „proxy“-rechners bei einstellungen/proxy ein.
Hi,
Du mußt die IP Adressen bei den Rechnern für die Netzwerkkarte festlegen! Sonst funktioniert es nicht, wenn Du keinen DHCP hast. Die Rechner haben zwei Adressen, eine für das Netzwerk und eine für das Internet. Im LAN muß es wie gesagt gfest sein, die ISP Adresse beziehst Du dynamisch. Bau Di ein normales Netzwerk auf (Du brauchst auch die NWK nicht zu drosseln, daß ist unsinnig) Auf dem Rechner mit dem Modem installierst Du einen Proxy Server (zB Wingate3.0, habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht). Der Rechner wählt sich dann automatisch ein, wenn ein Request vom anderen kommt. Auch kannst Du Dienste wie IRC, POP, SMTP, FTP, etc konfigurieren.
ZoMbiE
Was kann ich tun, damit mein Computer normal wie jeder andere
startet?
Genauer, bitte. Box A hängt am LAN und am Internet, Box B am LAN? Hängt der Hub irgendwie am Internet?
Grundsätzlich gilt:
Nicht Rechner haben IP-Adressen, sondern Schnittstellen. Wenn Du also eine ISDN-Karte und eine Netzwerkkarte hast, mußt Du zwei Adressen zuweisen (oder auf deren Zuweisung warten).
Wenn Du mehr als einen Rechner in das Internet bringen willst, aber nur eine IP-Adresse von Deinem Provider bekommst, brauchst Du Masquerading/NAT. Zudem ist das wahrscheinlich durch den Vertrag nicht abgedeckt.
Du brauchst keinen Proxy (obwohl der nützlich sein kann) und auch kein DHCP (obwohl ich daruf nicht mehr verzichten werde).
meine NWK musste ich drosseln, da mein (Kabel)Modem nur 10MBit schnell ist. Der Hub steht „alleine“ da, als Uplink hängt das Kabelmodem dran und die beiden Comp. beziehen darüber die IP… muss man bei dem ISP so einstellen („IP automatisch beziehen“)
diese IP ist eine feste IP…
Der Hub steht „alleine“ da, als Uplink hängt das Kabelmodem
dran und die beiden Comp. beziehen darüber die IP… muss
man bei dem ISP so einstellen („IP automatisch beziehen“)
Das macht’s für mich nicht unbedingt klarer. Du hast also ein 10BaseT Netz (ergo Hub), das Box A, Box B und den Router einschließt? Hast Du überhaupt einen Router? Irgendwelche anderen Schnittstellen? DHCP?
diese IP ist eine feste IP…
Welche jetzt? Die vom Router ins Internet oder ins LAN? Die von Deiner Box?