Netzwerk, dass PC und Mac verbindet?!

Liebe Leute!

Ich suche eine Software, die PCs und Macs verbinden kann, bzw. dass ich im Netzwerk beide Komponenten sehen kann und Zugriff auf bestimmte Daten habe.

Wir haben einen Router von Telekom (Teledat DSL Router Comfort), der das Netzwerk zur Verfügung stellt. Jetzt fehlt noch die Software, um 2 MACs und einen PC (ev. auch 2) zu verknüpfen.

Vielen Dank für Eure Tipps und Tricks.

Liebe Grüße, Caro

Hallo

Ich suche eine Software, die PCs und Macs verbinden kann, bzw.
dass ich im Netzwerk beide Komponenten sehen kann und Zugriff
auf bestimmte Daten habe.

Es kommt darauf an, was Du genau machen willst. Lösungen gibts verschiedene. Fangen wir einfach mal an:

Vermutlich die günstigste Variante ist, auf einem der betreffenden Rechner einen FTP- oder Webserver einzurichten (evt. bringt das der Mac schon mit, je nach OS) und dann mittels Webbrowser oder FTP-Client zuzugreifen.

Falls in Eurem Netzwerk ein PC mit Windows NT 4 Server oder Windows 2000 Server läuft, kann man dort die ‚Services for Macintosh‘ einrichten. Damit wird ein Laufwerk oder Verzeichnis in ein Appleshare verwandelt, auf das der Mac zugreifen kann.

Ansonsten bleibt nur der Weg, mittels separater Tools, die allesamt recht teuer sind, entweder dem PC Appletalk oder dem Mac SMB beizubringen. PCMacLAN oder Dave wären Beispiele für solche Tools.

CU
Peter

Hallo Caro,

die Mac- und Windowswelt kannst Du nur über zusätzliche Software
miteinander verbinden. Ich habe zu diesem Zweck PC-Maclan im
Einsatz und damit auch gute Erfahrung gemacht. Eine Demoversion
davon kannst Du unter www.brainworks.de runterladen. Mit einer
entsprechenden Seriennummer wird das dann sogar eine
Vollversion.

Gruß zurück!
Tommes