Netzwerk Datei-Freigaben unter XP Home und Prof

Hallo!

Ich habe es endlich geschafft, ein Netzwerk aufzubauen, aber das Verschicken von Daten vom XP Prof Laptop zum XP Home Desktop Rechner klappt immer noch nicht. Es hat irgend etwas mit den Passwörtern und Zugansberechtigungen zu tun. Richte ich für mein Benutzerkonto ein Passwort ein, sehe ich den Laptop als Arbeitsgruppencomputer, darf aber nicht auf ihn zugreifen. Arbeite ich ohne Passwort, sehe ich den Laptop erst gar nicht. Der Laptop kann auf meine Daten auch nicht zugreifen, sieht mich aber als Arbeitsgruppencomputer. Ich hab das Gefühl ich hab es fast geschafft, wie bekomm ich jetzt noch die Berechtigung? Bin an meinem Rechner Administratorin und mein Freund an seinem Laptop auch. Was nu?

LG, Anna

Hi,

wenn es an den Berechtigungen liegt und ihr euch das einfach machen wollt, gebt den zu tauschenden Dateien die Berechtigung „Jeder“! Das macht ihr per Rechtsklick…

Ciao - JENS

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Jens!

Das „Jeder“ scheint es bei Win XP Home nicht zu geben, ich kann den Ordner höchstens im Netzwerk freigeben oder nicht…

Hi,

wenn es an den Berechtigungen liegt und ihr euch das einfach
machen wollt, gebt den zu tauschenden Dateien die Berechtigung
„Jeder“! Das macht ihr per Rechtsklick…

Ciao - JENS

Hallo,

Du mußt im Explorer unter Extras - Ordneroptionen - Ansicht die einfache Dateifreigabe deaktivieren. Dann hast Du einen Tab mehr unter den jeweiligen Ordnereigenschaften. Da kannst Du dann alles Mögliche Freigeben/Sperren.

Aber das ist i.A. nicht notwendig. Richte mal auf beiden Rechner ein Benutzerkonto mit identischem Benutzernamen und Kennwort ein.

Dann solltest Du sofort Zugriff bekommen.

Da ich nie mit Arbeitsgruppen arbeite, kann ich nicht sagen, wie das mit der Ansicht in der Netzwerkumgebung aussieht.

Du kannst aber auf die remote Freigabe zugreifen, in dem Du mit dem UNC-Pfad die Verbindung herstellst.

Start - Ausführen: \\Freigabename. Dann ploppt ein Explorerfenster auf, das den Inhalt der Freigabe zeigt.

Wenn Du eine dauerhafte (im Explorer anklickbare) Verbindung haben möchtest kannst Du in der DOS-Box folgendes eingeben:

net use \\Freigabename /user: /persistent:yes

MfG

Andreas Lange

1 „Gefällt mir“

Hallo Andreas!

Mensch, das sind jetzt viele Sachen, die ich noch ausprobieren kann! Werde alles mal der Reihe nach durchgehen, wenn ich Zeit hab. Vielen Dank erstmal für deine Tipps (und ein *!)
Anna :o)

Hallo,

ich habe gerade zwei XP Prof. installiert. Wenn alle Sicherheitsupdates eingespielt sind und die Firewall nicht gesondert konfiguriert wird, muß auf beiden Rechner der identische User eingerichtet werden. Nach Angabe des UNC-Pfades ploppt dann das Verbindungsfenster auf.

Bei W2k war das so nicht notwendig. Das Authentifizierungsfenster kam auch wenn der User nicht auf beiden PCs eingerichtet war.

Nur so mal als Zusatz.

MfG

Andreas Lange