Netzwerk, Datenaustausch zwischen MacOS und WinXP

Liebe Experten,

ich habe leider absolut keine Ahnung von Netzwerken.

Ich besitze einen Mac und ein Netbook (mit Windows XP). Mein Ziel ist, dass ich von jedem der beiden Rechner auf den jeweils anderen zugreifen kann. In erster Linie geht es mir um den Austausch von Dateien; eine Steuerung wie über TeamViewer würde mir auch gefallen, muss aber nicht sein.

Beide Rechner sind wireless mit einer FRITZ!Box verbunden. Irgendwie ist es mir gelungen, ein Netzwerk zu installieren (?); jedenfalls kann ich vom Mac aus auf das Netbook zugreifen.

Leider schaffe ich den umgekehrten Weg nicht. Bislang habe ich auch keine leicht verdauliche Anleitung gefunden. Genau genommen wüsste ich nicht einmal, wo genau ich im Mac suchen muss. Sollte hier jemand Lust und Zeit haben, mir zu erklären, wie ich den Mac so einrichten kann, dass ich vom Netbook aus darauf zugreifen kann, würde ich mich riesig freuen!

Ergänzungsfrage: Ich habe unter WinXP Ordner freigegeben. Das sind die, auf die ich von Mac aus nun zugreifen kann. Sehe ich es aber richtig, dass Fremde darauf nicht zugreifen können, weil das WLAN verschlüsselt ist? Kann man die Ordner noch zusätzlich verschlüsseln, so dass sogar jemand, der im Netzwerk ist, nur durch Eingabe eines (weiteren) Passworts darauf zugreifen kann?

Viele Grüße,
Levay

Hallo Levay

Beide Rechner sind wireless mit einer FRITZ!Box verbunden.
Irgendwie ist es mir gelungen, ein Netzwerk zu installieren
(?); jedenfalls kann ich vom Mac aus auf das Netbook
zugreifen.

Der Mac kann, wenn Du OS X verwendest, von Haus aus ‚SMB‘. Das ist das Protokoll, das Windows für Freigaben verwendet. Daher ist der Zugriff vom Mac auf Freigaben des Windows-PC kein Problem.

Leider schaffe ich den umgekehrten Weg nicht.

Geh in die Systemeinstellungen. Dort auf ‚Sharing‘. Unter ‚Dienste‘ findest Du ‚Windows Sharing‘. Die Beschreibung dazu lautet:

Klicken Sie in „Start“, um zu ermöglichen, dass bestimmte Windows-Benutzer mit SMB/CIFS auf gemeinsam genutzte Ordner auf diesem Computer zugreifen können. Windows-Benutzer können dann auch auf gemeinsam genutzte Drucker zugreifen.

Ergänzungsfrage: Ich habe unter WinXP Ordner freigegeben. Das
sind die, auf die ich von Mac aus nun zugreifen kann. Sehe ich
es aber richtig, dass Fremde darauf nicht zugreifen können,
weil das WLAN verschlüsselt ist?

Naja, wenn das WLAN hinreichend verschlüsselt ist, kann ein Fremder nicht so ohne weiteres auf dieses WLAN zugreifen und somit sind auch die Freigaben nicht zugänglich.

Kann man die Ordner noch zusätzlich verschlüsseln, so dass sogar
jemand, der im Netzwerk ist, nur durch Eingabe eines (weiteren)
Passworts darauf zugreifen kann?

Das ist möglich. Du musst nur einstellen, dass für den Zugriff auf die Freigaben Benutzername und Kennwort erforderlich sind.

Schau doch mal auf http://www.netzwerktotal.de vorbei, da findest Du Anleitungen zu der Thematik.

CU
Peter

Hallo Levay

Sorry, habe bei der vorigen Antwort noch etwas vergessen:

In erster Linie geht es mir um den Austausch von Dateien; eine
Steuerung wie über TeamViewer würde mir auch gefallen, muss aber nicht
sein.

Ist aber möglich. Von Microsoft gibts den ‚Remote Desktop Connection Client für Mac 2‘. Den findest Du hier:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?Fami…
Damit kannst Du vom Mac aus den Windows-PC fernsteuern.

Ausserdem gibts VNC. Diese Fernsteuerungs-Software gibts für alle möglichen Plattformen, u.a. Windows und Mac. Für den Mac würde ich ‚Chicken of the VNC‘ empfehlen. Ja, das heisst wirklich so. Du findest es hier:
http://chicken-of-the-vnc.softonic.de/mac

Es gibt noch mehr, aber die beiden kenne ich, weil ich sie selber schon ausprobiert habe.

CU
Peter

Hallo!

Schön, dass du mir geantwortet hast. Vielen Dank erst mal.

Geh in die Systemeinstellungen. Dort auf ‚Sharing‘. Unter
‚Dienste‘ findest Du ‚Windows Sharing‘.

Eben nicht. Ich bin vielleicht blind, aber unter all den Sharings, die ich da finde, gibt es kein Windows-Sharing. Wie kann das sein? Muss ich es vielleicht erst noch installieren?

Klicken Sie in „Start“

Auch das steht da bei mir nicht. :frowning: Da ist z.B. ein Button „Computereinstellungen“, aber partout nichts mit „Start“.

Schau doch mal auf http://www.netzwerktotal.de vorbei, da
findest Du Anleitungen zu der Thematik.

Es muss an mir liegen - offenbar finde ich nie was :wink: Ich finde dort zwar was zum Mac, aber nicht das, was du mir offenbar kopiert hast. Ich werde weiter suchen, aber falls du mir noch auf die Sprünge helfen könntest, wäre das prima!

Beste Grüße!

Levay

Geh in die Systemeinstellungen. Dort auf ‚Sharing‘. Unter
‚Dienste‘ findest Du ‚Windows Sharing‘.

Vielleicht ein File-Sharing? Welche Betriebssystemversion läuft auf deinem Mac (zu finden untem Apfel oben links - Über diesen Mac)?

Stefan

Genau, das ist es. Das Windows Sharing heißt jetzt File Sharing (Leopard).

Und man muss „SMB“ einstellen, auch das habe ich getan.

Jetzt fragt sich nur noch, was genau ich bei WinXP (übrigens: Home) tun muss, damit der Mac bzw. die freigegebenen Ordner dort angezeigt werden.

Levay

Jetzt fragt sich nur noch, was genau ich bei WinXP (übrigens:
Home) tun muss, damit der Mac bzw. die freigegebenen Ordner
dort angezeigt werden.

Da ich XP Home nie nutze, kann ich dir da nichts Genaues sagen. Nur so viel:

Du musst auf deinem XP-Rechner ein Verzeichniss freigeben. Es spielt keine Rolle, ob sie für einen Mac oder für einen anderen Windows-Computer freigegeben werden. Später wird der Mac dem XP-Rechner eh wie ein anderer Windows-Computer vorkommen.

Wenn das Verzeichnis freigegeben ist, rufst du auf dem Mac den Finder auf und klickst links in einem Fenster auf Freigaben. Dort sollte der Windows-Rechner nun auftauchen. Alternativ drückst du Apfel-K und gibst dort die IP-Adresse des Windows-Computers ein, und zwar so:

smb://IPADDR/FREIGABE

also beipsielsweise:

smb://192.168.178.12/Daten

Ich kenne mich mit XP Home gar nicht aus (muss ich als Mac-User auch nicht), weiß aber immerhin, dass unter XP Home die Geschichte mit dem Netzwerk anders geht als mit den anderen XP-Versionen. Sollen die Windows-Anwender mal ein Wort dazu sagen. Wahrscheinlich ist es gut, auf beiden Rechner den gleichen Usernamen und das gleiche Passwort zu benutzen.

Ich selber machs immer nur anders herum: ich gebe auf dem Mac was frei und greife von Windows aus darauf zu. Für mich ist das schmerzfreier.

Gruß,
Stefan

Hi,

Wenn das Verzeichnis freigegeben ist, rufst du auf dem Mac den
Finder auf und klickst links in einem Fenster auf
Freigaben. Dort sollte der Windows-Rechner
nun auftauchen. Alternativ drückst du Apfel-K und gibst dort
die IP-Adresse des Windows-Computers ein, und zwar so:

smb://IPADDR/FREIGABE

also beipsielsweise:

smb://192.168.178.12/Daten

ich empfehle die Verwendung von cifs:// anstatt smb:// - damit hab ich bessere Erfahrungen gemacht. Bei smb:// hab ich komische Probleme mit dem Locking von OOo-Files u.ä. gehabt.

Gruß,

Malte

Ich selber machs immer nur anders herum: ich gebe auf dem Mac
was frei und greife von Windows aus darauf zu. Für mich ist
das schmerzfreier.

Genau das ist es ja, was ich auch möchte!

Von Mac aus auf freigebende Windows-Ordner zuzugreifen, ist relativ „einfach“. Auch ist es mir mittlerweile gelungen, von Windows aus auf den ganzen Mac zuzugreifen, nämlich durch Start-Ausführen und dann Eingabe von //„IP des Macs“.

Ich würde aber gern erreichen - ohne zu wissen, ob das überhaupt möglich ist -, dass, wenn beide Rechner gleichzeitig laufen, im Windows-Explorer alle Ordner angezeigt werden, die ich unter MacOS X freigegeben habe.

Levay