Netzwerk, Datenaustausch zwischen MacOS und WinXP

Liebe Experten,

ich habe leider absolut keine Ahnung von Netzwerken.

Ich besitze einen Mac und ein Netbook (mit Windows XP). Mein Ziel ist, dass ich von jedem der beiden Rechner auf den jeweils anderen zugreifen kann. In erster Linie geht es mir um den Austausch von Dateien; eine Steuerung wie über TeamViewer würde mir auch gefallen, muss aber nicht sein.

Beide Rechner sind wireless mit einer FRITZ!Box verbunden. Irgendwie ist es mir gelungen, ein Netzwerk zu installieren (?); jedenfalls kann ich vom Mac aus auf das Netbook zugreifen.

Leider schaffe ich den umgekehrten Weg nicht. Bislang habe ich auch keine leicht verdauliche Anleitung gefunden. Genau genommen wüsste ich nicht einmal, wo genau ich im Mac suchen muss. Sollte hier jemand Lust und Zeit haben, mir zu erklären, wie ich den Mac so einrichten kann, dass ich vom Netbook aus darauf zugreifen kann, würde ich mich riesig freuen!

Ergänzungsfrage: Ich habe unter WinXP Ordner freigegeben. Das sind die, auf die ich von Mac aus nun zugreifen kann. Sehe ich es aber richtig, dass Fremde darauf nicht zugreifen können, weil das WLAN verschlüsselt ist? Kann man die Ordner noch zusätzlich verschlüsseln, so dass sogar jemand, der im Netzwerk ist, nur durch Eingabe eines (weiteren) Passworts darauf zugreifen kann?

Viele Grüße,
Levay

Hallo Levay

Beide Rechner sind wireless mit einer FRITZ!Box verbunden.
Irgendwie ist es mir gelungen, ein Netzwerk zu installieren
(?); jedenfalls kann ich vom Mac aus auf das Netbook
zugreifen.

Der Mac kann, wenn Du OS X verwendest, von Haus aus ‚SMB‘. Das ist das Protokoll, das Windows für Freigaben verwendet. Daher ist der Zugriff vom Mac auf Freigaben des Windows-PC kein Problem.

Leider schaffe ich den umgekehrten Weg nicht.

Geh in die Systemeinstellungen. Dort auf ‚Sharing‘. Unter ‚Dienste‘ findest Du ‚Windows Sharing‘. Die Beschreibung dazu lautet: