Hi,
ich habe mir vor kurzem einen W-Lan router gekauft. Laptop und PC können auch ohne Probleme im internet surfen etc. Jetzt möchte ich aber Daten zwischen den beiden Pc austauschen. In der Beschreibung von dem router ist angegeben, dass man dies mit der Windowskofiguration „Heim- oder kleines Firmennetzwerk einrichten“. Die ganzen einstellungen sind gut erklärt. Doch wenn ich dieses Netzwerk eingerichtet habe bekomme ich die Meldung, dass ich eine Netzwekdiskette erstellen muss, um dieses auf anderen Computern zu instalieren. Da aber weder der PC noch der Laptop ein Diskettenlaufwerk hat, habe ich an dieser Stelle ein kleines Problem.
Weiß jemand wie ich das ohne Diskette einrichten kann
Vielen Dank im vorraus
Hi Bart!
Wenn beide Rechner an dem Router angeschlossen sind, und im gleichen Subnetz sind (was ja vorauszusetzen ist), können sie auch auf die Daten des anderen Computers zugreifen.
Im Explorer dazu einfach mit der rechten Maustaste auf einen Ordner klicken und dann „Freigabe“ wählen.
Du müsstest den anderen Computer eigentlich in der Netzwerkumgebung sehen. Ist dies nicht so, haben die Computer wahrscheinlich nicht die gleiche´Arbeitsgruppe.
Finden tust du sie aber trotzdem entweder über :
Suchen / Computer
oder
im Explorer in die Adresszeile eingeben : \computername
Den Computernamen findest du in der Systemsteuerung / System / Computername (bei XP)
Gruß.Timo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Problem Nr.2
Vielen Dank für den Tipp. Funktioniert auch relativ gut (zumindest sieht man jetzt, dass es noch einen anderen Computer im Netzwerk gibt. Doch wenn ich auf den Rechner zugreifen will, bekomme ich eine meldung, dass ich keine rechte dafür habe. Wie kann ich mir diese rechte geben (bin natürlich admin an beinden Rechnern)?
Nochmal vielen Dank
Hi nochmal,
Also entweder gibst du Ordner Ordner frei, auf die der andere Computer dann zugreifen kann, oder du greifst mittels \computername\c$ auf Laufwerk c: zu.
Funktioniert auch mit allen anderen Laufwerken.
Es kommt dann ein Passwort-Fenster, in welches du Benutzername und Passwort des Rechners, auf den du zugreifst, eingibst.
Gruß.Timo
Also das mit den Ordner Freigeben funktioniert ja, aber mit dem Laptop kann ich nicht auf den Pc zugreifen (meldung bezüglich eventueller fehlenden rechte) und vom Pc komme ich erst garnicht in das Fenster wo die Computer aufgelistet sind, die sich im Netzwerk befinden. Auch hier die meldeung bezüglich der Rechte.
Was ich jetzt (eigentlich emhr zum spaß) mal ausprobiert habe, hat mich stark verwundert: Wenn ich dem Pc bzw. Laptop einen PINK schicke antworten sie nicht. Was kann das beteuten? fehleinstellung im Router
Vielen Dank im Vorraus
Bart
Also das mit den Ordner Freigeben funktioniert ja, aber mit
dem Laptop kann ich nicht auf den Pc zugreifen (meldung
bezüglich eventueller fehlenden rechte) und vom Pc komme ich
erst garnicht in das Fenster wo die Computer aufgelistet sind,
die sich im Netzwerk befinden. Auch hier die meldeung
bezüglich der Rechte.
Benutzt du XP?
Was ich jetzt (eigentlich emhr zum spaß) mal ausprobiert habe,
hat mich stark verwundert: Wenn ich dem Pc bzw. Laptop einen
PINK schicke antworten sie nicht. Was kann das beteuten?
fehleinstellung im Router
Das mag daran liegen, dass der Befehl ping heißt 
Vielen Dank im Vorraus
Bart
Gruß
Phoebe
Jep, bei beiden XP home SP2, sry, aber wenn ich das bei der eingabe auch falsch geschriben hätte, hätte er mir anzeigen müssen das es den Befehl nicht gibt, und nicht das es eine Zeitüberschreitung(oder was das war) gab.
Ist die einfache Dateifreigabe auf beiden PCs deaktiviert.
Falls sie aktiviert ist, ist es kein Wunder, dass du nicht von einem PC auf den anderen zugreifen kannst.
Phoebe
Jep, bei beiden XP home SP2, sry, aber wenn ich das bei der
eingabe auch falsch geschriben hätte, hätte er mir anzeigen
müssen das es den Befehl nicht gibt, und nicht das es eine
Zeitüberschreitung(oder was das war) gab.
Falls sie aktiviert ist, ist es kein Wunder, dass du nicht von
einem PC auf den anderen zugreifen kannst.
- Wo und
- Warum deaktivieren? ich möchte sie doch übertragen und nicht die übertragung verhindern (ist ein rein logisches Problem von mir).
Überigens: Beim Laptop komme ich (jetzt) garnicht er auf mein Netzwerk " Auf konnte nichtzugegriffen werden. Eventuell keine Berechtigung… Wenden sie sich an einen Admin… Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zuzeit nicht verfügbar"
Beim PC kann ich alle Rechner in der Arbeitsgruppe sehen, den Laptop aber nich aufrufen „Auf konnte nicht zugegriffen werden… eventuell keine berechtigung… wenden sie sich an einen admin… Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden“
Auf beiden PC’s sind Ordner Freigegeben und in den Netzwerkseinstellungen „Dateien und Druckerfreigabe“ aktiviert.
Vielen Dank für eure hilfe, jetzt muss nur noch die letzte Hürde fallen:wink:
Falls sie aktiviert ist, ist es kein Wunder, dass du nicht von
einem PC auf den anderen zugreifen kannst.
- Wo und
Du gehst im Explorer auf Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Häckchen bei „Einfache Dateifreigabe empfohlen“ entfernen.
Das musst du auf beiden PCs machen.
Wenn das noch nicht zum endgütligen Funktionieren der Netzverbindung führt, sehen wir weiter. Alles nach einander 
- Warum deaktivieren? ich möchte sie doch übertragen und
nicht die übertragung verhindern (ist ein rein logisches
Problem von mir).
Wenn du die einfache Dateifreigabe deaktivierst, hast du sozusagen die Funktion für erweiterte Dateifreigabe. Das ist von Windows mal wieder als Extra-Hürde (sie sagen natürlich als Anwenderfreundlich) eingebaut worden.
Überigens: Beim Laptop komme ich (jetzt) garnicht er auf mein
Netzwerk " Auf konnte nichtzugegriffen
werden. Eventuell keine Berechtigung… Wenden sie sich an
einen Admin… Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe
ist zuzeit nicht verfügbar"
Beim PC kann ich alle Rechner in der Arbeitsgruppe sehen, den
Laptop aber nich aufrufen „Auf konnte
nicht zugegriffen werden… eventuell keine berechtigung…
wenden sie sich an einen admin… Der Netzwerkpfad wurde nicht
gefunden“
Auf beiden PC’s sind Ordner Freigegeben und in den
Netzwerkseinstellungen „Dateien und Druckerfreigabe“
aktiviert.
Vielen Dank für eure hilfe, jetzt muss nur noch die letzte
Hürde fallen:wink:
Wie gesagt, deaktiviere erst einmal die einfache Dateifreigabe, danach sehen wir weiter 
Du gehst im Explorer auf Extras -> Ordneroptionen ->
Ansicht -> Häckchen bei „Einfache Dateifreigabe empfohlen“
entfernen.
Em, ich will ja nichts sagen, aber „einfache Dateifreigabe empfohlen“ gibt es nicht 
STimmt ja, in der Home Edition gibt es diese Möglichkeit gar nicht. Das ist mal wieder so eine kleine Gemeinheit von Microsoft.
Im Moment fällt mir für dein Problem nur eine Lösung ein, die aus Sicherheitsgründen absolut nicht zu empfehlen ist, wenn der PCs einen Internetanschluss haben - was ja bei dir der Fall ist. Man könnte z.B. das Gastkonto aktivieren, dann hättest du auf jeden Fall Zugriff von einem PC auf den anderen. Der große Nachteil - jeder andere im Internet hat so ebenfalls leichtes Spiel auf deine PCs zuzugreifen. Vergiss diese Möglichkeit also am besten ganz schnell wieder.
Zur Zeit fällt mir leider keine Lösung ein. Ich denke drüber nach.
Gruß
Phoebe