Netzwerk: Dose defekt? Kabel? Karte?

Mahlzeit,

ich habe an einer etwas älteren Maschine folgendes Problem: der Rechner bootet nicht, wenn das Netzwerkkabel angeschlossen ist. Der Bildschirm bleibt schwarz, es ist keinerlei Aktivität zu erkennen.

Ohne Netzkabel startet die Maschine ohne Probleme, und wenn man das Kabel dann anschließt, ist das Netzwerk funktionsfähig.
Das Problem tritt seit heute erst auf, davor ging alles problemlos.

Kann mir da jemand einen Tip geben, wonach ich suchen soll? Ach ja, die Daten: eine ziemlich alte Windows-Maschine, NT 4.0 SP6, die Netzwerkkarte ist eine 3Com 3C980B-TX (Ethernet, 10/100), der Elektriker hat die Kabelstrecke durchgemessen und meint, die Verbindung zwischen Patchpanel und Dose wäre optimal.

Gruß

Sancho

ich habe an einer etwas älteren Maschine folgendes Problem:
der Rechner bootet nicht, wenn das Netzwerkkabel angeschlossen
ist. Der Bildschirm bleibt schwarz, es ist keinerlei Aktivität
zu erkennen.

[cut]

Ach ja, die Daten: eine ziemlich alte Windows-Maschine, NT 4.0
SP6, die Netzwerkkarte ist eine 3Com 3C980B-TX (Ethernet,
10/100), der Elektriker hat die Kabelstrecke durchgemessen und
meint, die Verbindung zwischen Patchpanel und Dose wäre
optimal.

Wenn das Problem mit dem Rechner nicht erst seit neulich auftritt, kannst du mal probieren, ein ungeschirmtes Netzwerkkabel zu verwenden. Sinn der Übung ist es, keine Verbindung zwischen der Masse der Netzwerkkarte und der Masse der Netzwerkdose herzustellen. Das ist bei einem Laptop hier der einzige Weg, eine Verbindung zu bekommen.

Das hilft allerdings ziemlich wahrscheinlich nicht, weil einfach nur die Karte gebacken ist. Besorg’ dir irgendwo eine andere Karte zum Testen. Wenn du dir nicht irgendwo eine leihen kannst, tut es das billigste Modell das es im Handel gibt auch. Die Dinger braucht man sowieso öfter als man denkt.

Mahlzeit,

Wenn das Problem mit dem Rechner nicht erst seit neulich
auftritt, kannst du mal probieren, ein ungeschirmtes
Netzwerkkabel zu verwenden. Sinn der Übung ist es, keine
Verbindung zwischen der Masse der Netzwerkkarte und der Masse
der Netzwerkdose herzustellen. Das ist bei einem Laptop hier
der einzige Weg, eine Verbindung zu bekommen.

Uh, hm. OK, werde ich versuchen. Ich wollte nicht zu sehr ausholen, aber das Ding hat Geschichte: die Netzwerkkarte wurde letzte Woche ausgetauscht, weil dieser Rechner plötzlich keine Verbindung mehr zum Netzwerk hatte. Der Elektriker, der dauch die Messung durchgeführt hat, fand heraus, daß das Problem ein nicht abgeschirmtes Patchkabel zwischen Patchpanel und Switch war. Er tauschte das um, und alles lief - bis heute.

Das hilft allerdings ziemlich wahrscheinlich nicht, weil
einfach nur die Karte gebacken ist. Besorg’ dir irgendwo eine
andere Karte zum Testen. Wenn du dir nicht irgendwo eine
leihen kannst, tut es das billigste Modell das es im Handel
gibt auch. Die Dinger braucht man sowieso öfter als man denkt.

Nee, ich hab massenweise welche da, ich nehme 2 verschiedene mit. Mich irritiert aber das Verhalten: kein Booten möglich, aber bei nachträglicher Verbindung ist alles in Butter.

Das ist halt das Blöde, wenn man als Mädchen für alles agieren muß: ich habe davon keine Ahnung und soll das Problem lösen. Aber dafür habe ich ja w-w-w :smile:

Gruß

Sancho

Hallo,

Nee, ich hab massenweise welche da, ich nehme 2 verschiedene
mit. Mich irritiert aber das Verhalten: kein Booten möglich,
aber bei nachträglicher Verbindung ist alles in Butter.

Meine spontae Idee beim lesen der Überschrift war: das Ding versucht über das Netzwerk zu booten und bekommt keine Boot-Daten. Das wird aber normalerweise angezeigt.

Hmmmmm.

Gruß,

Sebastian

Hi,

Meine spontae Idee beim lesen der Überschrift war: das Ding
versucht über das Netzwerk zu booten und bekommt keine
Boot-Daten. Das wird aber normalerweise angezeigt.

nein, das ist es nicht - bei eingestecktem Kabel war der Rechner wirklich tot, noch nicht mal die Lüfter taten etwas.

Ich habe die Karte in einen anderen PCI-Slot umgesteckt, danach ging es. Was es genau war, weiß ich nicht, ich vermute ein Masseproblem (und erwarte, daß der Rechner demnächst den Geist aufgibt).

Danke auch!

Sancho