Halle alle zusammen,
ich bin fix und fertig, habe schon soviel gelesen, dass ich jetzt garnichts mehr weiss.
Also:
PC mit XPHE, SP 3
Laptop mit XPHE, SP 3
FritzBox SL angeschlossen über USB am PC, Update auf neueste Software und Firmware.
braucht man hier noch mehr Angaben?
Bisher konnte ich mit dem Laptop ohne Probleme über die FritzBox (per Patchkabel verbunden) ins Internet (dafür musste der PC nur angeschaltet sein), das funktionierte sofort, ohne weitere Einstellungen am Laptop vornehmen zu müssen, nachdem ich seinerzeit die FritzBox installiert hatte.
Nun wollte ich aber zusätzlich ein Netzwerk zwischen den beiden Rechnern per Netzwerkkarte und Crossover-Kabel einrichten. Das hat auch funktioniert, hat aber leider auch sofort den Internetzugang des Laptops abgeschnitten. Hier erfolgt jetzt, nach starten des Browsers immer die Meldung: Wählen Sie eine Netzwerkverbindung. Ich kann dann zwar mit dem Assistenten eine Breitbandverbindung einrichten, die funzt aber nicht. Ich habe alles mögliche ausprobiert, und dabei zwischenzeitlich sogar den Internetzugang des PC´s gekillt. Die habe ich nur wieder hinbekommen, weil ich per Systemwiederherstellung auf den Punkt vor der Einrichtung des Netzwerkes gehen konnte. Den hatte der PC selbständig erstellt, damit habe ich zwar mein „Crossover-Netzwerk“ hingerichtet - das ist mir aber egal, hauptsache I-Net funzt.
Leider hat der Laptop keinen derartigen Wiederherstellungspunkt gesetzt. Hier stehe ich total auf dem Schlauch. Ich denke, dass ich alle Komponenten des neueren Netzwerkes deaktiviert habe. Wird natürlich nicht einfacher, wenn man viel ausprobiert, und nachher
nicht mehr weiss wo man überall gewesen ist und welche Einstellungen man vorgenommen hat.
Ist meine einzige Möglichkeit die Neuinstallation von XP am Laptop (ich habe ein Backup dafür)- oder ist das eine übertriebene (oder auch nutzlose??) Maßnahme?
Aber vielleicht hat ja noch jemand den alles entscheidenden Tip.
Vielen Dank schon mal
Micha