Netzwerk eingerichtet - kein Internet per DSL mehr

Halle alle zusammen,
ich bin fix und fertig, habe schon soviel gelesen, dass ich jetzt garnichts mehr weiss.
Also:
PC mit XPHE, SP 3
Laptop mit XPHE, SP 3
FritzBox SL angeschlossen über USB am PC, Update auf neueste Software und Firmware.

braucht man hier noch mehr Angaben?

Bisher konnte ich mit dem Laptop ohne Probleme über die FritzBox (per Patchkabel verbunden) ins Internet (dafür musste der PC nur angeschaltet sein), das funktionierte sofort, ohne weitere Einstellungen am Laptop vornehmen zu müssen, nachdem ich seinerzeit die FritzBox installiert hatte.

Nun wollte ich aber zusätzlich ein Netzwerk zwischen den beiden Rechnern per Netzwerkkarte und Crossover-Kabel einrichten. Das hat auch funktioniert, hat aber leider auch sofort den Internetzugang des Laptops abgeschnitten. Hier erfolgt jetzt, nach starten des Browsers immer die Meldung: Wählen Sie eine Netzwerkverbindung. Ich kann dann zwar mit dem Assistenten eine Breitbandverbindung einrichten, die funzt aber nicht. Ich habe alles mögliche ausprobiert, und dabei zwischenzeitlich sogar den Internetzugang des PC´s gekillt. Die habe ich nur wieder hinbekommen, weil ich per Systemwiederherstellung auf den Punkt vor der Einrichtung des Netzwerkes gehen konnte. Den hatte der PC selbständig erstellt, damit habe ich zwar mein „Crossover-Netzwerk“ hingerichtet - das ist mir aber egal, hauptsache I-Net funzt.
Leider hat der Laptop keinen derartigen Wiederherstellungspunkt gesetzt. Hier stehe ich total auf dem Schlauch. Ich denke, dass ich alle Komponenten des neueren Netzwerkes deaktiviert habe. Wird natürlich nicht einfacher, wenn man viel ausprobiert, und nachher
nicht mehr weiss wo man überall gewesen ist und welche Einstellungen man vorgenommen hat.
Ist meine einzige Möglichkeit die Neuinstallation von XP am Laptop (ich habe ein Backup dafür)- oder ist das eine übertriebene (oder auch nutzlose??) Maßnahme?

Aber vielleicht hat ja noch jemand den alles entscheidenden Tip.

Vielen Dank schon mal
Micha

Moien

PC mit XPHE, SP 3
Laptop mit XPHE, SP 3

Willkommen zurück aus der Zukunft. Das neuste SP für XP ist dieser Zeitlinie ist SP 2.

FritzBox SL angeschlossen über USB am PC, Update auf neueste
Software und Firmware.

braucht man hier noch mehr Angaben?

Bisher konnte ich mit dem Laptop ohne Probleme über die
FritzBox (per Patchkabel verbunden) ins Internet

Also Patchkabel zwischen Laptop und Box. Und ein USB-Kabel zwischen Box und PC ?

(dafür musste der PC nur angeschaltet sein)

Das ist schon ungewöhnlich, das sollte auch ohne eingeschalteten Rechner gehen.

Nun wollte ich aber zusätzlich ein Netzwerk zwischen den
beiden Rechnern per Netzwerkkarte und Crossover-Kabel
einrichten. Das hat auch funktioniert, hat aber leider auch
sofort den Internetzugang des Laptops abgeschnitten.

Also Patchkabel zwischen Laptop und fritzBox raus, dafür ein PatchKabel vom PC zum Laptop ?

Hier
erfolgt jetzt, nach starten des Browsers immer die Meldung:
Wählen Sie eine Netzwerkverbindung. Ich kann dann zwar mit dem
Assistenten eine Breitbandverbindung einrichten, die funzt
aber nicht.

Was logisch ist.

Du hast 2 getrennte Netzwerke: eines zwischen dem PC und der Fritzbox (per USB) und eines zwischen dem PC und dem Laptop. Letzterem fehlen einige Ding wie z.B. ein DHCP-Server oder fixe IPs, Gateway- und DNS-IPs…

Nun sagst du dem Assistenten er soll im Netzwerk Laptop-PC ein DSL-Modem finden.

Leider hat der Laptop keinen derartigen
Wiederherstellungspunkt gesetzt. Hier stehe ich total auf dem
Schlauch. Ich denke, dass ich alle Komponenten des neueren
Netzwerkes deaktiviert habe. Wird natürlich nicht einfacher,
wenn man viel ausprobiert, und nachher
nicht mehr weiss wo man überall gewesen ist und welche
Einstellungen man vorgenommen hat.

Geh in die Netzwerkeinstellungen der Netzwerkkarte und stell alles zurück auf „Auto“. Dann kaufst du für 15 Euro einen Switch und 2 zusätzliche normale Patchkabel. Es kommt ein Kabel vom PC zum Switch, eines vom Laptop zum Switch und eines vom Switch zur FritzBox. Als Resultat sollten alle Rechner unabhängig voneinander ins Internet kommen. Die FritzBox wird die nötigen Einstellungen vollautomatisch an die Rechner verteilen (falls seine Einstellung noch einigermassen standard sind…)

cu