ich habe hier ein PC und ein Laptop rumstehen. Beide sind via WLAN ausgestattet und kommunizieren mit einem Router (Speedport W701V, von der T-Com). Ins Internet kommen beide Rechner.
Meine Frage ist nun ob es geht und wenn ja, so das ich über diesen Router beide Rechner miteinander verbinde, so das ich darueber Daten austauschen kann?
Meine Frage ist nun ob es geht und wenn ja, so das ich über
diesen Router beide Rechner miteinander verbinde, so das ich
darueber Daten austauschen kann?
ja natürlich geht das.
Physikalisch besteht die Verbindung ja bereits über den Router.
Es müssen natürlich noch entsprechende Laufwerks- bzw. Ordnerfreigaben gemacht werden, evtl. aktive „personal Firewalls“ richtig konfiguriert, oder besser deaktiviert werden. Die sind ohnehin überflüssig, da im Router bereits eine ist.
Wenn du es dir ganz einfach machen willst, ohne dich mit den Freigaben und Rechten und Firewalls auseinanderzusetzen, dann nimm einfach Teamviewer.
Den kann man auch einfach im Modus „Dateiübertragung“ starten, statt im Remotemodus
ich habe vorhins mal ein wenig getestet. Dabei habe ich gelesen das ich die WLAN Adapter auf den Ad-Hock? Modus schalten muss.
Dies habe ich auch gemacht. Beide zeigten mir einen Connect an ( Das Symbol im Infobereich TNA oder NTA ?)
Auch habe ich auf beiden Rechnern mal probeweise ein Laufwerk freigegeben! Im Explorer unter Netzwerkumgebung habe ich dann aber nur halt die eigenen Daten gesehen. Also die die ich freigeben habe ( Auf dem Laptop, die vom Laptop und auf dem PC die vom PC
Die Firewall ist eingeschalten gewesen. Aber ich probiere es nochmal aus mit ausgeschaltener. Vielleicht lag es ja daran.
Muss ich sonst noch auf irgendwas anderes achten?
Dabei habe ich
gelesen das ich die WLAN Adapter auf den Ad-Hock? Modus
schalten muss.
Nein, falscher Weg.
AdHoc nur bei Direktverbindung von 2 PCs benutzen.
Dabei hast du aber keine Verbindung mehr zum Router, und damit zum Internet.
Da beide PCs auf den Router zugreifen, sind sie ja schon verbunden. Also vergiss AdHoc.
Auch habe ich auf beiden Rechnern mal probeweise ein Laufwerk
freigegeben! Im Explorer unter Netzwerkumgebung habe ich dann
aber nur halt die eigenen Daten gesehen.
Sind die beiden PCs denn in derselben Arbeitsgruppe?
Die Firewall ist eingeschalten gewesen.
Die Firewall ist bereits im Router, und da gehört sie auch hin. Die „personal Firewall“ der PCs sind überflüssig. Weg damit, die machen mehr Probleme als sie nützen.
Zu der Netzwerkkonfiguration und Freigaben findest du gute Hinweise in der FAQ dieses Bretts.
Und wie schon geschrieben, wenn du es dir einfach machen willst, nimm Teamviewer, der geht sowohl im LAN aus auch übers Internet.