Hey,
ich bin gerade irgendwie zu blöd um ein Netzwerk einzurichten.
Bei Google habe ich nichts genaues gefunden.
Also ich will meine beiden Rechner miteinander vernetzen.
- Rechner -> XP pro, Rechner, via Kabel mit dem Router verbunden
- Rechner -> Vista Ultimate, Notebook, Wlan
Wie stell ich das an? Muss dringend eine hohe Menge an Daten austauschen. Würde geren komplette ORdner austauschen.
Tausend Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende!
Hey,
Hallo Philip!
ich bin gerade irgendwie zu blöd um ein Netzwerk einzurichten.
Bei Google habe ich nichts genaues gefunden.
*g* Schön formuliert, wird sich aber noch zeigen…
Also ich will meine beiden Rechner miteinander vernetzen.
Okay…
- Rechner -> XP pro, Rechner, via Kabel mit dem Router
verbunden
- Rechner -> Vista Ultimate, Notebook, Wlan
- welcher Router soll verwendet werden???
Wie stell ich das an?
Prinzipiell beide Rechner an den Router hängen (mit Kabel oder eben per WLAN), klappt das denn wenigstens schon, kannst du also von beiden Rechnern aus auf das Routermenü zugreifen???
Wenn DHCP im Router aktiviert ist, haben beide Rechner automatisch den richtigen IP-Bereich, eventuell musst du noch die Arbeitsgruppe einstellen (muss gleich sein) und dann ‚nur‘ noch die Dateien/Ordner/Festplatten im Netzwerk freigeben (mit rechter Maustaste auf das entsprechende Laufwerk-/Ordner-Icon klicken und ‚Freigabe‘ auswählen) und schon sollte das laufen…
Muss dringend eine hohe Menge an Daten
austauschen. Würde geren komplette ORdner austauschen.
Ist ja kein Thema, wenn es denn erstmal läuft…
Tausend Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende!
Auch dir ein schönes WE und viel Erfolg!
MfG, Olli
jo das ist alles so richtig eingestellt.
aber wie erstelle ich arbeitsgruppen? und dann in der entsprechenden arbeitsgruppe nur noch die ordner freigeben?
jo das ist alles so richtig eingestellt.
Was? Also der Zugriff auf den Router bzw. dessen Menü ist von beiden Rechnern aus möglich, vermute ich mal…
aber wie erstelle ich arbeitsgruppen?
Die sind schon drinnen (werksmäßig), bei XP und Vista heißen die normalerweise „WORKGROUP“ bzw. „MSHEIMNETZ“, glaube ich… Aber lass das ruhig erstmal weg, die braucht man manchmal nämlich gar nicht anpassen, habe ich mir hier mal sagen lassen müssen (keine Ahnung, warum nicht, aber gut…)
und dann in der
entsprechenden arbeitsgruppe nur noch die ordner freigeben?
Sorry, war wohl schlecht formuliert…
Die Ordner oder festplatten gibst du im Arbeitsplatz (bei Vista glaube ich „mein computer“ genannt oder so) frei! Öffne mal auf deinem XP-Rechner der Arbeitsplatz, dort bekommst du doch deine Laufwerke angezeigt, dort dann mit Rechtsklick auf beispielsweise D: und im Kontextmenü auf „Freigabe und Sicherheit“ klicken, dort dann den Hinweisen folgen.
Aber Achtung, ne ganze Festplatte freigeben kann ‚etwas‘ dauern, je nachdem, wieviel Daten da so drauf sind… Und sicher ist das angeblich auch nicht gerade, da z.B. die Windoof-Firewall bei freigegebenen Ordnern/Festplatten wohl nicht mehr so gut(?) greift wie normal…
Kannst du in der Netzwerkumgebung denn den jeweils anderen Rechner sehen bzw. kannst du den jeweils anderen Rechner anpingen (Start-Menü, Programme, Zubehör, Eingabeaufforderung öffnen und Befehl ping eingeben und mit Entertaste abschicken)???
MfG, Olli