hallo,
als erstes möchte ich erwähnen, dass ich bezüglich des Themas „Netzwerk“ relativ wenig Ahnung habe… ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt…
es geht um folgendes:
ich muss ein Netzwerk planen, also die vorhandene Infrastruktur mit Neuerungen versehen.
Dafür soll eine Anschlusstopologie der PCs gewählt werden. Es sind 4 rechner vorhanden. Außerdem soll man zwischen Arbeitsgruppe und Domäne entscheiden. Weiterhin, soll man von zu Hause aus auf die Rechner zugreifen können(homeoffice). Aufgrund wachsender Datenmengen soll auch eine externe lan platte in das Netzwerk eingebunden werden, sodass keine lokale Datenspeicherung auf den Rechner von nöten ist.
Wir haben uns für die Sterntopologie und die Arbeitsgruppe entschieden. In unserem Dekanat sind sehr wenige Computer vorhanden, welche vernetzt werden müssen, sodass sich der hohe Arbeitsaufwand sowie der hohe Kostenfaktor für eine Domäne nicht rentieren würde.
Aber wie ist denn der Zusammenhang zwischen Arbeitsgruppe und der Topologie? Eine AG unterstüzt ja die peer to peer Verbindung, dh es gibt keinen Server aber bei der Sterntopologie gehen doch alle Rechner von einem zentralen Server aus?! oder liege ich da falsch…?!
Außerdem hab ich irgendwo gelesen, dass bei einer Arbeitsgruppe keine Homeoffice Verbindung möglich ist, stimmt das so?
lg