ich habe da ein Problem mit der Vernetzung von zwei PC’s. Ich hoffe, daß mir da jemand helfen kann.
Ich habe einen neuen PC mit WINDOWS XP, der über W-LAN und DSL-Router ins Internet kann. Der alte PC (WINDOWS Me) ist auch noch da und den will ich jetzt mit dem neuen Rechner verbinden, um dann z. B. auch von dem alten PC aus meine Drucker zu nutzen, die an dem neuen Rechner angeschlossen sind. Fürs Internet brauche ich den alten Rechner aber nicht. Ein Rechner reicht mir dafür vollkommen. Der alte Rechner hat eine Netzwerkkarte, so daß ich ihn, was auf Grund der räumlichen Gegebenheiten am einfachsten ist, per Netzwerkkabel an den DSL-Router mit anschließen kann. Der Router ist ca. 1 1/2 Jahre alt und arbeitet wohl auch mit DHCP.
Soweit ich weis, müßte es bei DHCP dann ja wohl eigentlich reichen, wenn ich den alten Rechner einfach nur mit dem Router verbinde und schon sollte das Netzwerk laufen - so habe ich es jedenfalls mal gehört, bzw. verstanden. Klappt aber nicht.
Was kann ich tun? Ist es eventuell sinnvoll mit dem Netzwerk-Installationsassistenten von WINDOWS XP zu arbeiten und dort dann auch die Diskette zu erstellen, die ich dann auf dem alten Rechner nur noch ausführen muß? Oder muß ich sonst irgendwo irgendwelche Einstellungen vornehmen; falls ja, welche und wo?
Wer kann mir da weiterhelfen? Ich habe in der Regel zwar keine Probleme z. B. einen neuen Drucker oder Scanner zu installieren, aber ich muß zugeben, daß ich bei solchen Sachen, wie z. B. Netzwerk, kein großer Freak bin und nicht besonders viel Ahnung davon habe. Von daher wäre es auch nett, wenn ihr eure Antworten möglichst detailliert und ohne allzuviel Fachchinesich geben könntet, so daß auch ein relativer Laie klarkommt.
ich habe da ein Problem mit der Vernetzung von zwei PC’s. Ich
hoffe, daß mir da jemand helfen kann.
klar, da diese Frage fast täglich kommt, kannst du erstens hier im Forum lesen und zusätzlich haben wir auch (Dank Malte und Markus) ausführliche FAQ’s dazu.
Wenn du also mal links unter Experten-Forum auf Experten-FAQs klickst, findest du unter Netzwek die entsprechenden Hilfen.
danke für die Nachricht. Das man hier viel über die FAQ’s regeln und in Erfahrung bringen kann weis ich. Das habe ich auch schon versucht. Ich habe aber irgendwie nicht das Richtige gefunden, oder dann aber vielleicht auch mangels Fachkenntnissen nicht bzw. falsch verstanden. Deshalb wären mir ein paar konkrete Antworten doch erheblich lieber, bzw. ein Verweis auf die genaue FAQ-Nr.
Nochmals danke und viele Grüße
Mike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nachtrag zu Netzwerk einrichten
Hier vielleicht noch einmal zusammenfassend ein paar Daten, die den Experten die Beantwortung vereinfachen bzw. vielleicht sogar erst ermöglichen:
Neuer Rechner: Windows XP, W-LAN zu DSL Router (DHCP), Netzwerkkarte
Alter Rechner: Windows Me, Neztwerkkarte
DSL-Router: W-LAN-Funktion, Vier Ports für Netzwerkkabel
Auf Grund von baulichen Gegebenheiten, kann ich zwischen dem neuen Rechner und dem Router nur eine Funkverbindung herstellen. Beide Geräte per Kabel zu verbinden ist nicht möglich. Klappt für das Internet auch hervorragend. Reicht eine Funkverbindung für Internet und Netzwerk? Habe bei den FAQ’s irgendwas von zwei Verbindungen gelesen, vielleicht aber auch falsch verstanden.
Der alte Rechner soll per Kabel an den Router angeschlossen werden. Er soll nicht ins Internet. Ich brauche die Verbindung nur, um die Drucker nutzen zu können, die an dem neuen Rechner angeschlossen sind und evtl. auch um wenigstens auf einen Teil der Daten auf dem neuen Rechner zugreifen zu können. Dann habe ich nicht den Ärger mit dem Abgleich von zwei Versionen einer Datei, die ich an beiden PC’s bearbeiten will. Außerdem kann ich mir dann theoretisch auch eine separate Datensicherung auf dem alten PC schenken, wenn ich nur Daten nutze, die ohnehin auf dem neuen Rechner gespeichert sind.
Ich hoffe, daß die Details verständlich genug sind und das mir jemand helfen kann. Die FAQ’s hier bringen mich nämlich irgendwie nicht weiter.
Vielen Dank im Voraus.
Mike
danke für die Infos. Das scheint doch alles schwieriger zu sein, als ich dachte. Ich glaube es ist wohl besser, wenn ich mir einen Fachmann hier aus der Nähe suche, der mir hilft. Ich habe nämlich keine Ahnung, wo ich was einstellen und deaktivieren usw. soll.
Oder kann mir da der Netzwerk-Installationsassistent von Windows XP helfen? Dort kann man doch dann auch eine Diskette erstellen um andere PC’s (ist bei mir ja nur noch ein weiterer PC) einzustellen, besonders dann, wenn diese nicht unter Windows XP, sondern z. B. unter Windows Me laufen - wie bei mir.
Gruß aus Leverkusen zurück nach Essen
Mike