hey leute:wink:
am we will ich mich mit 4 freunden treffen und eine lan-party machen:stuck_out_tongue:
bisher hab ich nur zu zweit eine lan gemacht und das auch immer nur mit meinem xp-rechner. wir haben das immer über einen router gemacht - ich bin über w-lan rein mein kollege über lan.
nun habe ich vista ,einer meiner kollegen auch und die anderen beiden xp. wir wollen wieder meinen router benutzen. muss ich nun etwas beachten, da wir 2 unterschiedliche betriebssysteme haben? und wenn ja, was? wär nett wenn man mir eine anleitunge posten könnte, was ich einstellen muss:stuck_out_tongue: danke schon mal im voraus:smile:
Hallo,
bezüglich der unterschiedlichen Betriebssysteme mußt du nichts beachten. Isses sich egal …
Beim Router/Switch entweder DHPC aktivieren, dito. bei den Einstellungen der Netzwerkkarte(n) der einzeln Rechnern. Wenn kein DHPC aktiviert sein soll, müssen alle Rechner im selben Sub-Netz liegen. Beispiel:
Router hat 192.168.1.1, dann:
Rechner 1: IP 192.168.1.10, Maske 255.255.255.0, Gateway 192.168.1.1, DNS-Server 192.168.1.1
Rechner 2: IP 192.168.1.11, Rest wie oben
…
Rechner 5: IP 192.168.1.14, Rest wie oben
Sollen WLAN-Rechner eingebunden werden, müssen folgende Einstellungen beim Router und den einzelnen WLAN-Karten übereinstimmen:
SSID (Netzwerkname)
Verschlüsselungsart (!!!)
Passwort.
Hat der Router nicht genügend LAN-Ausgänge, benötigt ihr noch einen Switch.
Viel Spaß! tf
okay danke schonmal für die tolle antwort:wink:
aber wie ist das, wenn wir beim Router/Switch DHPC aktivieren haben? müssen wir dann noch was an den pc’s einstellen?
gruß _chris92_
Hallo,
ja: Die Netzwerkkarten bzw. WLAN-Karten müssen die IP- und DNS-Server-Nummer ebenfalls per DHPC beziehen.
mfg, tf
okay danke nochmal:wink:
leider kenn ich mich nicht so gut damit aus und deswegen weiß ich auch nich welche nummer ich eintragen muss bzw. wo ich die auslesen muss.
gruß chris92
hab noch vergessen zu fragen, wo ich die IP- und DNS-Server-Nummer eintragen muss.
ich glaube, dass man das unter:
netzwerk und freigabecenter -> netzwerkverbindungen verwalten -> auf lan/wlan karte rechtsklick -> eigenschaften -> auf internetprotokoll version 4 klicken ->eigenschaften
stimmt das?
nochmal gruß chris